Verbrauch 320d

BMW 3er E46

Mein 320d braucht bei normaler Fahrweise 8 Liter ich finde das ist zu viel.Bei Angabe für das Auto laut Bmw 5,9 Liter braucht.2 Liter mehrverrauch als angegeben ist meiner Meinung nach zuviel.Habe den mit Facelift und Handschaltung aber mit Winterreifen.Er zieht auch nicht so gut kann es sein dass etwas mit dem LMM oder Turbo nicht stimmt?
Oder villeicht doch etwas anderes?

28 Antworten

Moin,

das kommt a) auf Deine Fahrweise und b) auf Dein Streckenprofil an

Wo und wie fährst Du ihn denn überwiegend. Unter www.spritmonitor.de kannst Du Dir auch Verbräuche anderer Fahrzeuge mal anschauen.

Hier noch die Verbrauchsdaten der technischen Informationen:

Also meiner hat bei der letzten Tankfüllung lt BC einen Verbrauch von 7,3l und lt. Tankrechnung einen Verbrauch von 7,95l gehabt.
Bin fast immer schnell unterwegs gewesen und hatte viel die Sitzheitzung am start!
Habe den Verbrauch auch schon bei 6,1 lt. BC (real 6,7l) gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

das kommt a) auf Deine Fahrweise und b) auf Dein Streckenprofil an

Wo und wie fährst Du ihn denn überwiegend. Unter www.spritmonitor.de kannst Du Dir auch Verbräuche anderer Fahrzeuge mal anschauen.

Hier noch die Verbrauchsdaten der technischen Informationen:

Danke für den Link.Ich fahre 40 % Stadt 30% Land 30% Autobahn fahre wie gesagt normal.

Zitat:

Original geschrieben von kotsch

fahre wie gesagt normal.

*LOL* 😁

Ja, ich kann auch "gut" Ski fahren...!

Im Ernst: 5.9L schafft kein Mensch, wenn er "normal" fährt. Ich fahre eher sparsam als normal, und komme (letzte 1200km) auf 6.1L laut Bordcomputer - in Wirklichkeit sind es 6.5L.

Manche meinen z.B., Auskuppeln wäre sparsam. Man kann wohl nur durch Vergleichsfahrten feststellen, ob es am Auto oder am Fahrer liegt! 😉

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen

Und was meint Ihr zum Abzug vom Auto kann das Am Luftmassenmesser oder Turbo liegen oder anders ausgedrückt kann ein Laie überhaupt etwas merken das etwas mit dem obengenannten nicht stimmt.Weil das sollen ja die hauptsächlichen Probleme des 320 d sein.

Gruß

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, liegt mein verbrauch zwischen 6,3 und 7,5 Litern.

Der BC geht bei mir um 0,7l falsch. Daher sind die Werte ausgerechnet.

Rekord war glaub ich 6 Liter und nach oben 7,8 Liter.

Fahre sehr viel Autobahn. Auch oft langstrecke. Bin meistens ziemlich zügig unterwegs.😁

Verbrauch 330d touring 😁

Ich bin meinen 330d touring (184 PS) über ca. 220 km (auch wenn auf dem Bild knapp 150 km zu sehen sind) und habe dabei sogar einmal nicht widerstehen können und einen A4 2.5 TDI gejagt 😁 (kurz bis 230 km/h), danach wieder vernünftig mit Tempomat bei ca. 120 km/h gefahren. Schaut einfach ins Bild. 😉

Grüße
Christof

Bei mir liegt der Verbrauch auch zwischen 6,3 und 7,5 Litern je nach Fahrweise - fahr aber meistens zügig und Verbrauch so 6,8 Liter.

Mein Bordcomputer stimmt eigentlich ganz genau...

Im Normalfall (fahr ca. 30 % Stadt, Rest Autobahn und Landstrassen) komm ich bei zügiger Fahrweise auf 7,4 Liter. Und das ist, denke ich, für eine 3 Liter 6 Zylinder Maschine ok. 😁

Grüße
Christof

Sparen

Hallo,

ich bin ein typischer Dieselfahrer, wie langweilig.

Ich fahre immer mit halber Tankfüllung, da das Gewicht spart. Fahre 80% Landstrasse, 19% Stadt und 1% Autobahn. Schalte bei 50km/h in den 4.ten und bei 90 km/h in den 6.ten Gang. Bin i.d.R. nicht schneller als 110 auf der Landstrasse und 140 auf der Bahn. Ich benutze den Tempomat sogar bei 50km/h und schalte vor Erreichen der 2000 U/min.

Das führt zu 5,7l bis 6,2l laut BC.

Manchmal sticht mich allerdings der Hafer und ich mach' mir meinen schönen Durchschnitt kaputt ;-)

Ich schließe mich Timo und Oliver an. Wie langweilig! 🙂

LMM ist kaputt, wenn bei Vollgas die Verbrauchsnadel zurückgeht (auf ca. 12L). Turbo soll auch heftig zu spüren sein, weiss aber nicht genau wie...

Gruss
Timmi B.

Den Turbo spürst Du, wenn er einsetzt, versprochen!
Das ist fast so (bei durchgetretenm Gaspedal und Strat bei unter 2.000 1/min) als wenn Du einen Hammer ins Kreuz bekommst 😁

Und genau das macht den Spaß des Diesel aus.

Bezüglich Verbrauch, ich bin derzeit auch gerade wieder am Testen 🙁
Reiner Stadtverkehr incl. Kaltstart ergibt momentan einen Verbrauch von 11,2 Liter /100 Km. Und das bei einem Diesel, allerdings mit Automatik, Klima, Sitzheizung und Musik. Schaltpunkte jeweils bei 2.000 1/min, d.h. vor der Turbogrenze und somit mit eingeschränktem Fahrspaß.

Gruß,
Dirk

Dirk, du beschleunigst m.E. zu zaghaft...
Vor dem Schalten 3000, danach 2000 wäre besser!
Dann bist du eher auf "Reisegeschwindigkeit".
Danach kommt die gleichmäßige Gleitphase.

Gruss
Timmi

PS: Klar mit dem Turbo, habe auch 320d! Aber wie merkt man einen 'schleichend' defekten Turbo?

Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Tacho eichen und dann
den Durchzug 60 auf 100 und 80 auf 120 und mit den gaengigen Werten vergleichen. Stehen in jeder Zeitung. Raeumt aber vorher die Zementsaecke aus dem Kofferraum!
Sollte es dabei irgendwelche Leistungloecher geben, dann ist was faul. Ebenso, wenn man da Sekunden laenger braucht als angegeben.

Gruss
Joe

Deine Antwort