Verbrauch 2.4 V6 ALF

Audi A6 C5/4B

Hallo

ich bins mal wieder. Meine Frage:

ist es normal, dass man den V6 Benzin 2.4 treten kann wie man will, egal ob man das Pedal streichelt oder voll runterdonnert, der wagen immer 11 liter schluckt ?

Ich meine, der wagen hat auch mal weniger geschluckt... wenn ich einen Passat 3BG fahre, kann ich den auch ökonomisch fahren...

kann doch nicht sein, dass ich für eine Tankfüllung für 10 Euro = 9,2 liter gerade mal knappe 70 km weit komme... ? Tendenz manchmal auch weniger.

Mein linkes Flexrohr (vom Vorgänger) ist undicht, d.h. es wurde von dem freak ausgewechselt und nur halb rundherum geschweißt. KANN es an soetwas liegen ?

Nurmalerweiser hat der 4b nur eine Lambdasonde VOR dem Kat...

Bin echt sprachlos. In Zeiten wie die heutige, kann man nur sagen, dass der wagen wirtschaflich eigentlich NICHT tragbar ist, und das bei einem Gehalt von 1700 Euro Netto. Man pumpt das Geld nur so in den Wagen. Jedentag 20 - 25 Euro tanken. Sagenhaft. Frage mich ernsthaft ob es sinnvoll ist den wagen auf Gas umzustellen. Toll wäre es einen V6 TDI Motor zu bekommen... aber 3000 okken für so einen Motor ausgeben plus Getriebe, MSTG, etc etc etc...

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

sag mal was hast du denn für einen Verbrauch bei einem 1,7 Tonnen Auto mit 6 Zyl. erwartet?
Einen Durchschittsverbrauch wie nen Polo wird der nie haben egal wieviel mühe du dir gibts!
11 Liter sind bei dem 2.4er eigentlich normal!

MFG
Chris

69 weitere Antworten
69 Antworten

Beheb die Undichtigkeit im Auspuff und der Verbrauch sinkt fertig aus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Also ich habe ben a4 2.4 b5 tiptronic u d bin heute 225 km autobahn gefahren hab danach wieder vollgetankt und siehe da . 15.25 Liter verbrauch also 6.8 liter auf 100 km allerdings bin ich sehr langsam gefahren also 120 km/h war das Maximum und dauerautobahn. In der stadt kommt es bei mir drauf an ob ich das auto fahre oder das auto mit mir .der v6 schreit mich ja immer regelrecht an das er mehr will . Lach . Und Jaja der Thread ist alt ist aber trotz allem noch ne Info wert das mann auch 6.8 Liter auf 100 mit nen v6 fahren kann.

Im Mix lieg ich immer bei 9.5 Liter

Hab auch die Erfahrung gemacht das der 2.4er mit 165 Schalter den ich hatte so um die 10-12 liter schluckt meiner Meinung echt viel für die "leistung" aber bei dem leichtgewicht ist er ja auch nicjt der leichteste. Finde ja lustig das der 2.8er ungefähr genauso viel schluckt aber einfach bessere Leistung hat denke da ist das Leistungs/gewicht verhältnis einfach besser deshalb würde ich immer zum 2.8er tendieren

Also da muss ich dir widersprechen der 2.8 ist tatsächlich nur eine Spur stärker als der 2.4 das hab ich schon mehrfach gesehen.
Siehe auch hier : https://youtu.be/c66I_eLteBg
Grossartig zum Tragen kommt das erst wirklich ab Tempo 200 auf der ab da ist er dann deutlich schneller . 1350 kg ist nicht wirklich schwer für so ein avant a4

Intressant finde ich wirklich das es machbar ist einen verbrauch von 6.8 Liter auf 100 km zu erreichen.und das mit tiptronic die bekanntermaßen ja den verbrauch erhöht.

Ähnliche Themen

Meinte den a6 nicht den a4 hab ich vergessen zu schreiben

Zitat:

@CroAudiV8 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:33:34 Uhr:

Meinte den a6 nicht den a4 hab ich vergessen zu schreiben

Dann hast du recht der a6 ist mit dem 2.4 etwas untermotorisiert

Beim a4 sieht die Geschichte wieder anders aus.

Zitat:

@Mirco86 schrieb am 28. Dez. 2017 um 10:40:07 Uhr:

Beim a4 sieht die Geschichte wieder anders aus.

Da geb ich dir recht

Zitat:

@Michaelb1066 schrieb am 16. Februar 2009 um 23:43:31 Uhr:

Hallo

ich bins mal wieder. Meine Frage:

ist es normal, dass man den V6 Benzin 2.4 treten kann wie man will, egal ob man das Pedal streichelt oder voll runterdonnert, der wagen immer 11 liter schluckt ?

Ich meine, der wagen hat auch mal weniger geschluckt... wenn ich einen Passat 3BG fahre, kann ich den auch ökonomisch fahren...

kann doch nicht sein, dass ich für eine Tankfüllung für 10 Euro = 9,2 liter gerade mal knappe 70 km weit komme... ? Tendenz manchmal auch weniger.

Mein linkes Flexrohr (vom Vorgänger) ist undicht, d.h. es wurde von dem freak ausgewechselt und nur halb rundherum geschweißt. KANN es an soetwas liegen ?

Nurmalerweiser hat der 4b nur eine Lambdasonde VOR dem Kat...

Bin echt sprachlos. In Zeiten wie die heutige, kann man nur sagen, dass der wagen wirtschaflich eigentlich NICHT tragbar ist, und das bei einem Gehalt von 1700 Euro Netto. Man pumpt das Geld nur so in den Wagen. Jedentag 20 - 25 Euro tanken. Sagenhaft. Frage mich ernsthaft ob es sinnvoll ist den wagen auf Gas umzustellen. Toll wäre es einen V6 TDI Motor zu bekommen... aber 3000 okken für so einen Motor ausgeben plus Getriebe, MSTG, etc etc etc...

Nun ich habe selber einen 2,4l , aber hey 11 liter im schnitt für ein 1,6 Tonnen Schiff und V6 ist normal..wenn es dir zu viel ist, verkauf ihn einfach doch und lass das gejammere sein .höre ja niemand jammern der einen 2,8 oder 4,2 drin hat . denke du bist einfach noch etwas grün hinter den Ohren und bist der Meinung, dass weniger Hubraum weniger Sprit bedeutet . zu der Sache mit den Herstellerangaben . du weißt aber schon dass diese angaben auf einem Prüfstand ausgelesen wurden und nicht wie bei Lkw-Herstellern auf der Straße, wie es bei denen vorschrift ist, daraus er gibt sich dann die großen Unterschiede..
Prüfstand : ohne Last ohne schlechte Straßen ohne Bergfahrten usw...
darum ja auch der Abgasskandal bei allen Herstellern----

An deiner stelle, Auto verkaufen Kleinwagen als Diesel kaufen und sparen .--

Mein V6 2,4l braucht im Schnitt auf Kurzstrecke 11 Liter , völlig zufrieden, Autobahn unter 10l-- top für einen V6

Zitat:

@SolidBadBoy schrieb am 29. April 2016 um 09:27:02 Uhr:

Um dir deine Antwort nach 1.5 Jahren zu beantworten... Ja 13L LPG sind bei mir auch drin! Man sagt ja auch das der Verbrauch auf Gas bis zu 20% höher liegt! 🙂 das passt dann mit meinem BC immer überein, den der gibt immer einen Wert von rund 11L an.

Zu meinen Eckdaten:
268tkm
Fronti/Schalter
Limo
Fahrprofil eher mehr Stadtverkehr und kurze Strecken 6-8km
Und ich fahre ohne Thermostat 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Wie ohne Thermostat???

Nie und nimmer werde ich meinen ALF auf 6,8l Benzinverbrauch bekommen.
Knapp unter 9l gehen, weniger nicht.

Und ja, die Diskussion ist bescheuert, denn der Motor ist ein wahrer Schluckspecht der alten Garde.
Ohne Autogas würde ich den nicht wirklich fahren wollen.

ich würde generell kein deutsches auto mit autogas fahren ..-viel zu empfindliche unsere deutschen kisten ...bei einem ami sieht es da besser aus, bauen robustere motoren , die sowas vertragen

mein 2,4 hatte vorher einen lpg drin-- verreckt nach 150tkm ..tolle show..autogas ne danke...

und jammert doch nicht immer über den verbrauch ...wen es euch zu viel ist kauft euch nen diesel bomber ... mit wenig ps..
große auto brauchen immer mehr sprit

Es geht hier ja nicht darum dass man möglichst wenig verbrauchen will sondern dass der 2,4 Liter im Verhältnis zu der Leistung die er hat einfach zu viel verbraucht im Reigen aller A6 4B Motoren.. dem einen ists zurecht egal, der andere ist traurig drüber weil es eben besser Motoren im A6 gibt. Und das ist ein offenes Geheimnis 🙂

mir reichen da die 165 pslein... und vom verbrauch ist es auch noch gut ... tanke ab und zu auch super plus, will ihm ja auch was gutes tun hin und wieder... zum cruisen ideal das auto... zur damaligen zeit als die gebaut worden sind war der sprit noch günstiger wie heute ..daher schwamm drüber...

Zitat:

@marcohoffmann schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:20:33 Uhr:

ich würde generell kein deutsches auto mit autogas fahren ..-viel zu empfindliche unsere deutschen kisten ...bei einem ami sieht es da besser aus, bauen robustere motoren , die sowas vertragen

mein 2,4 hatte vorher einen lpg drin-- verreckt nach 150tkm ..tolle show..autogas ne danke...

und jammert doch nicht immer über den verbrauch ...wen es euch zu viel ist kauft euch nen diesel bomber ... mit wenig ps..
große auto brauchen immer mehr sprit

*einmaliges offtopic*
Oje, Vorurteile? Grundsatzkontra?
So ein Mist, mein getunter Füfzylinder ist ewig damit gefahren und mein ALF hat 240tkm drauf wovon 85tkm mit Autogas sind - aber bestimmt wird er nur wegen Autogas verrecken... jaja...

Zitat:

@marcohoffmann schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:42:35 Uhr:

mir reichen da die 165 pslein... und vom verbrauch ist es auch noch gut ... tanke ab und zu auch super plus, will ihm ja auch was gutes tun hin und wieder... zum cruisen ideal das auto... zur damaligen zeit als die gebaut worden sind war der sprit noch günstiger wie heute ..daher schwamm drüber...

Die reichen ja auch völlig, selbst im A6. Da bin ich voll bei Dir, es gibt aber nun mal Motoren die kaum mehr verbrauchen aber wesentlich stärker sind. Und da im Verhältnis verbraucht er zu viel. Aber wenn Du zufrieden bist ist doch alles gut..
Mein V8 verbraucht auch viel zu viel im Verhältnis wie gut er geht, trotzdem fahre ich ihn weil es mir egal ist wieviel er braucht 🙂 trotzdem würde ich mich freuen wenn er weniger verbrauchen würde und oder besser gehen würde 🙂

Deine Antwort