ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0TFSI

Verbrauch 2.0TFSI

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 5:41

Hallo!

Mich würde mal euer Verbrauch interessieren.

Was verbraucht euer 2.0TFSI?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

also, ich schreibs nicht so genau auf, aber es werden so ca. 10-11 l auf 100km sein. davon ziemlich viel in der stadt. aber mit einem verbrauch in dieser menge muss man rechnen, wenn man sich den tfsi leistet.

gruß

r

am 28. Dezember 2005 um 7:38

Den einzigen Verbrauchsangaben denen ich traue, sind die bei Spritmonitor.de.

So bekommst du die vom TFSI (siehe Screenshot).

Er meint http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Auch unter http://carcost.langzeittest.de findest du Verbrauchsangaben von verschiedenen Fahrern.

Der Verbrauch hängt aber stark von der Fahrweise ab und ist deswegen schwer vergleichbar.

Morgen,

es liegt viel an der Fahrweise.

Ich schaffe 10 L,aber auch 13-14 L

Im Schnitt braucht unserer bei mittlerer Fahrweise 11L

Gruß

Michael

11 Liter sind realistisch. Wenn Du wie ich Morgens mit kaltem Motor Kurzstrecken zur Arbeit fährst, bist Du bei 13 Litern. Weihnachten bin ich gemuetlich mit 120 ueber die Autobahn und da habe ich ihn auf 9 Liter bekommen (war das erste mal und es wird hoffentlich auch nicht wieder vorkommen. Sche&§%§" Schnee :D )

Gruss, Martin

am 28. Dezember 2005 um 9:52

Re: Verbrauch 2.0TFSI

 

Leute, wie fahrt ihr? Klar kriegt man den auf 11 Liter aber bei meinen Probefahrten (DSG bzw. Quattro) lag ich bisher im Schnitt bei unter 9 Litern. Stadt/Land/Autobahn und alles möglich ausprobiert.

Gruß

Daniel

Beim Mitschwimmen im Verkehr und Tempolimit 120 auf der Autobahn sind 9 bis 9,5 l durchaus realistisch.

am 28. Dezember 2005 um 10:44

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112789.html

das is meiner, viel Stadt (15km Arbeitsweg) ...

Hi,

also ich fahr ihn schon mittlerweile 32tkm lang und muss sagen wenn mir einer erzählt das er im schnitt 11 Liter verbraucht sag ich nur "heizer"

Bei mir hat sich der Verbrauch bei ca. 9,0L eingependelt und ich habe eine Abwechslungsreiche Fahrweise! Bin mit dem Verbrauch für dieses Auto da Quattro, 200 PS usw. sehr zufrieden.

Wenn ich auf der Autobahn mit 120 und Tempomat rein unterwegs bin komm ich locker aber wirklich locker auf 8L ! und manchmal sogar noch weniger.

Was ich bestätigen kann ist; wenn man sehr viel Stadtverkehr fährt quasi nur Stadtverkehr dann kommt man mit 11L im Schnitt hin.

Jedoch stellt sich mir die frage wer sich einen TFSI für die Stadt käuft ?

Bei den ersten 10tkm hat meiner auch ein wenig mehr verbraucht aber mittlerweile hat sich das reduziert.

Also 13-14l/100km im Stadtverkehr find ich absolut plausibel, denn ich wundere mich immer über diese heutigen "Wunderautos".

Ich benutze für die tägliche Fahrt zur Arbeit (10km einfach) meinen 17 Jahre alten Golf II mit 72PS und 850kg Leergewicht - und ich verbrauche da bei wirklich verhaltener Fahrweise 9,5-10,5l/100km (je nach Außentemperatur).

Da wundere ich mich dann schon sehr, wenn ich lese ein Auto mit 200PS und 500kg Mehrgewicht soll dann nur 9-10l/100km verbrauchen - ok vielleicht arbeiten heutige Benzinmotoren wirtschaftlicher und SuperPlus ist energetisch hochwertiger, aber im Stadtverkehr gilt es fast ausnahmlos die Masse zu beschleunigen und da ist nun mal ein Auto mit 1350kg deutlich unwirtschaftlicher zu bewegen......

@tomhunter

schon mal en TFSI gefahren ?

Erst mal einen Fahren um mitreden zu können. Und das ein Auto das 17 Jahre alt ist mehr verbraucht als ein heutiges versteht sich von selbst!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomhunter

SuperPlus ist energetisch hochwertiger

Ist es nicht. Der Energiegehalt ist bei Benzin immer gleich, egal ob Normal, Super, Super+ oder VPower.

Gruß

Daniel

Die Oktanzahl im Benzin gibt nur die Klopffestigkeit an.

Normalbenzin: 92 ROZ

Superbenzin: 95 ROZ

Superplus: 98 ROZ

V-Power o. Ultimate: 100 ROZ

Je höher die Klopffestigkeit des Benzins ist, desto früher kann man zünden, ohne sich das Gemisch selber entzündet. Eine frühe Zündung bedeutet mehr Leistung. zu früh darf es allerdings nciht sein.

@magictrigger

Hab mir vor 4 Monaten einen 8PA gekauft und war lange am überlegen ob 2.0 TDI oder 2.0 TFSI. Hatte beide Autos jeweils eine Woche probegefahren und mich dann für den TDI entschieden, weil der Verbrauch im Stadt/Kurzstreckenverkehr eben bei 12-13l/100km lag (und das bei sehr verhaltener Fahrweise mit DSG).

Mag ja wie gesagt sein, dass ein 17 Jahre altes Auto nicht mehr up-to-date ist, aber bezüglich der Physik gibt es halt keine Wunder und Masse muss beschleunigt werden.

Wie gesagt, diese Werte gelten für Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr - auf Landstraßen und bei 120Km/h auf der Autobahn sind durchaus 8l/100km drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen