ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch 2.0Ltr. TFSI im Winter??!

Verbrauch 2.0Ltr. TFSI im Winter??!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:44

Hallo zusammen!

Simple Frage in die Runde!

Was frisst denn Euer Downsized Motor wirklich ? Ich falle bald vom Glauben ab; dass nächste mal besser der 6 Zylinder:):rolleyes:

Danke für Eure Beiträge im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr viel - mein 3.2 FSI A6 war sparsamer.

Im Schnitt, normal bis zurückhaltende Fahrweise, 11-12 Liter, im Winter mehr.

Errechnter Wert bei zügiger Fahrweise mit Handschaltung, Allrad und 19 Zoll 255er Winterschuhen 9.5-10.5 Liter. Zurückhhaltend kA... so fahr ich nie :)

2.0 TFSI mit S-Tronic scheint erfahrungsgemäß deutlich mehr zu trinken. Warum kann ich auch nicht sagen :confused:

8.3 Liter/100km (MMI-Anzeige) bei 2.0 TFSI mit 180PS und Handschalter. Zudem 265er Reifen!

Fahrweiße ist gemischt.

Hast du das MMI kalibriert ? Wenn nicht vergiss es oder rechne knapp einen Liter drauf,

dann wirds hinkommen :P

Nee kalibriert noch nicht, aber hab mal gemessen und der Unterschied war nicht gewaltig...Solange ich nicht über 10l komme bin ich zufrieden.

Als reiner Kurzstreckenfahrer kann ich dir vom 3.2er berichten.. Verbrauch 11 - 12 Liter. Die 13 habe ich nie erreicht. Autobahn 8-9 sind locker drin. Mit 100-120 steht auch locker ne 7 vor dem Komma.. mein Motto; lieber 1 Liter mehr Verbrauch dafür 2zyl. mehr

am 3. Dezember 2014 um 18:40

Mein FIS rechnet es auch immer schön :D mit dem 2.0 Tfsi 180 PS auf der Autobahn mit Tempomat bei 130 km/h laut FIS 6,3 Liter, das kommt auch fast hin!

Stadtverkehr gediegene Fahrweise natürlich laut FIS 8,3 Liter, real aber eher um die 9 (wirklich nur Stadt bzw. Kurzstrecke). Wenn man beruflich Gas geben darf/muss/soll/will, fahre ich mit dem Privaten ganz gemütlich :)

Downsizing ist ja nicht schlecht - der Motor selbst hat weniger Verluste und ist effizienter, aber da Kraft von Kraftstoff kommt ( spezifischer Energiegehalt eines Liters Kraftstoff ) brauchen auch kleine Motoren "viel" wenn sie "viel" Leistung produzieren müssen. So wundern mich die teilweise höhen Verbrauchswerte der "kleinen" 4 Zylinder nicht wirklich.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:32

Liege laut Anzeige in der Stadt immer um die 20 Ltr. mit Anzeige auf "Effizient" oder " Comfort"..

Was läuft da falsch?!

20 Liter Durchschnittsverbrauch ? Das dürfte dann doch etwas hoch sein.. Es sei denn es hat um die 0 Grad und du fährst in der City, vollgas, keine Strecken länger 3km. Zusätzlich an den 5 Ampeln die du passierst beim wegfahren immer mit 2 Wagenlängen Vorsprung der Erste ?? Dann könnts vielleicht hinkommen :)

Wenn nein muss man wohl davon ausgehn das da irgendwas kaputt ist.... Verbraucht er das auch wirklich bzw was errechnest du auf 100km ?

Zitat:

@eacb72 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:32:45 Uhr:

Liege laut Anzeige in der Stadt immer um die 20 Ltr. mit Anzeige auf "Effizient" oder " Comfort"..

Was läuft da falsch?!

Im reinen Stadtverkehr brauchen meine 2.0 TFSI Quattro S-Tronic um die 14-15 Liter.

20 ist etwas viel.

ich brauche im stadtbetrieb so um die 10.5 liter. höher bekam ich ihn noch nicht.

am 4. Dezember 2014 um 1:24

Meine Güte, lernt doch bitte endlich, dass jeder den Begriff Stadtverkehr anders definiert.

In der Rushhour brauche ich auch locker 75% mehr Sprit als Nachts um 2 wenn die hälfte der Ampeln aus ist und ich da mit Tempo 60 entspannt durchrollen kann. Selbst innerhalb der gleichen Stadt gibt es da massive Unterschiede je nachdem ob man eine leere Bundesstrasse ohne Ampeln oder eben das Zentrum mit Ampeln alle 250 Meter durchquert.

Macht euch nicht verrückt nur weil der eine 10 Liter braucht und der andere eben 15 Liter.

20 sind zwar etwas viel für den 2.0 TFSI aber wenn man das Gaspedal nicht streichelt und viele Ampeln hat dann geht das auch mal schnell, sogar mit dem 1.8 TFSI den ich früher hatte, mit vollem Tank, Fahrer und Beladung wiegt das Auto eben auch schnell 2 Tonnen.

Mein Porsche verbraucht auch 5 Liter weniger als mein RS5 trotz ähnlich großem Saugmotor (3.8 Liter gegen 4.2 Liter) und gleichem Fahrprofil, der wiegt halt einige Zentner weniger.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:38:54 Uhr:

20 Liter Durchschnittsverbrauch ? Das dürfte dann doch etwas hoch sein..

wieso ?..habe ich abends auf der Heimfahrt vom Büro auch.

Das Auto stand den ganzen Tag bei leichtem Frost auf dem Parkplatz,...dann kommen komplett 8 km Kurzstrecke durch die Stadt, dazu habe ich Sitzheizung an, Heizung auf 23 Grad, alle 300 - 600 m eine rote Ampel ( gesamt 6 Stück ) und die letzten 2 km geht's mit 8 - 12 Prozent den Berg zu mir hoch. Dann stehen im Schnitt 18,5 - 19 l / 100 km auf der Uhr.

Früh morgens die selbe Strecke, natürlich umgekehrt,..... Auto aus der warmen Garage, bergab gefahren usw...dann stehen da zwischen 8 und 10 l / 100 km.

Und nein - es fährt hier kein Bus und ja - im Frühjahr, Sommer und Herbst fahre ich das täglich mit dem Fahrrad ( Ebike ;) ) aber im Winter nun mal mit dem Auto.

Also lasst doch bitte dieses...ich brauche nur .......so viel und ich ....so viel. Jeder hat ein anderes Fahrprofil, jeder tritt anders aufs Gas, jeder wärmt sich den Hintern mit einer anderen Temperatur. Man kann nicht mal 2 User miteinander vergleichen, es sei denn, sie wohnen im selben Haus, fahren die selbe Strecke und arbeiten dann auch in einem gemeinsamen Büro.

Ich hasse diese insgesamt sinnfreien Verbrauchsthreads ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch 2.0Ltr. TFSI im Winter??!