ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 2.0 TFSI vs TDI bei 180 km/h

Verbrauch 2.0 TFSI vs TDI bei 180 km/h

Audi Q5 8R

Kurze Info:

In der aktuellen Ab (Nr.4/2011) gibt es einen kurzen Vergleich des Verbrauchs bei 180 km/h zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen.

 

Ein Pärchen ist der 2.0 TFSI (180 PS) vs TDI (170 PS). Der TDI hat 12,8 l/100 km verbraucht, der TFSI 17,7.

 

Kurzes Fazit: TFSI insgesamt geschmeidiger, kultivierter und auch spritziger, dafür aber Mehrverbrauch. Diesel nicht untermotorisiert, Handschalter mit Anfahrschwäche. Elastizität 80 - 120 faktisch gleich (Differenz 1/10 s).

 

Grüße, WMF

Beste Antwort im Thema

Kurze Info:

In der aktuellen Ab (Nr.4/2011) gibt es einen kurzen Vergleich des Verbrauchs bei 180 km/h zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen.

 

Ein Pärchen ist der 2.0 TFSI (180 PS) vs TDI (170 PS). Der TDI hat 12,8 l/100 km verbraucht, der TFSI 17,7.

 

Kurzes Fazit: TFSI insgesamt geschmeidiger, kultivierter und auch spritziger, dafür aber Mehrverbrauch. Diesel nicht untermotorisiert, Handschalter mit Anfahrschwäche. Elastizität 80 - 120 faktisch gleich (Differenz 1/10 s).

 

Grüße, WMF

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

das kann ich als Besitzer eines 180PS-TFSI bestätigen. Bei Autobahntempo > 130 km/h steigt der Verbrauch wirklich sehr stark an. Das war bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht so.

Ansonsten aber im Alltag mit viel Überlandfahrten liegt mein Verbrauch um 8,5 Liter. Viel weniger habe ich mit meinem X3 2.0d auch nicht verbraucht. Aber wie schon gesagt: Sobald die Leistung voll abgerufen wird steigt der Verbrauch deutlich höher an als bei einem Diesel.

Somit muss sich der potentielle Käufer (der vor der Frage TDI oder TFSI steht) eben Gedanken machen, wie er gedenkt sein Auto in Zukunft zu bewegen.

Gruß Frank

am 30. Januar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

das kann ich als Besitzer eines 180PS-TFSI bestätigen. Bei Autobahntempo > 130 km/h steigt der Verbrauch wirklich sehr stark an. Das war bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht so.

Ansonsten aber im Alltag mit viel Überlandfahrten liegt mein Verbrauch um 8,5 Liter.

Nur wenn Du so fährst mit nur 8,5l Verbrauch dann bist Du nicht schneller unterwegs wie mit einem 105 PS Diesel. Zottelfahrt mit Polonaise ;) Der TDI kann da 6,5L schaffen.

Wenn DU mit dem TDI forsch, mit Spass aber noch vernünftig fährst (Stadt + Stadtrand) dann bist Du bei 7,5 - 8,5 L / 100.

Mit dem TFSI war ich bei meinen Fahrten dann bei 12-13L.

Andersrum betrachtet wird sich diese maximale Differenz nie einstellen, denn es ist nur eine Momentaufnahme. Wer schafft es, einen 180er Schnitt über mehr als 5 Minuten zu fahren?? Das normale Leben spielt sich bei 80 - 140 ab.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

das kann ich als Besitzer eines 180PS-TFSI bestätigen. Bei Autobahntempo > 130 km/h steigt der Verbrauch wirklich sehr stark an. Das war bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht so.

Ansonsten aber im Alltag mit viel Überlandfahrten liegt mein Verbrauch um 8,5 Liter.

Nur wenn Du so fährst mit nur 8,5l Verbrauch dann bist Du nicht schneller unterwegs wie mit einem 105 PS Diesel. Zottelfahrt mit Polonaise ;) Der TDI kann da 6,5L schaffen.

Wenn DU mit dem TDI forsch, mit Spass aber noch vernünftig fährst (Stadt + Stadtrand) dann bist Du bei 7,5 - 8,5 L / 100.

Mit dem TFSI war ich bei meinen Fahrten dann bei 12-13L.

Moin zusammen, grundsätzlich geht es doch nicht darum wer weniger verbraucht, dafür ist ein solcher Test doch überflüssig, Benziner benötigen immer mehr bei ähnlicher Leistung.

Ich habe den Dieseln abgesagt, weil sie mir auf die Nerven gegangen sind und immer deutlich mehr dieselspezifische Reparaturen angefallen sind.

So wie sich der TFSI grundsätzlich im Vergleich geschlagen hat ist und bleibt er für mich die bessere Wahl. Deutlich bessere Beschleunigung, gleich gute Elastizitätswerte, kultivierterer Motor.

Der Verbrauch lag bei dem Leih- TDI mit DSG bei meiner harmlosen Probefahrt vom Händler bis nach Hause ( ca 20 KM Landstraße ) um 9 Liter nach MFA. Soooo berauschend fand ich das nun auch nicht. Mein Passat genhmigt sich bei mienem Fahrprofil um 8 Liter, da glaube ich kaum daß der Q5 das unterbieten könnte. Und wenn, dann auch nur völlig spassbefreit.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

das kann ich als Besitzer eines 180PS-TFSI bestätigen. Bei Autobahntempo > 130 km/h steigt der Verbrauch wirklich sehr stark an. Das war bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht so.

Ansonsten aber im Alltag mit viel Überlandfahrten liegt mein Verbrauch um 8,5 Liter.

Nur wenn Du so fährst mit nur 8,5l Verbrauch dann bist Du nicht schneller unterwegs wie mit einem 105 PS Diesel. Zottelfahrt mit Polonaise ;) Der TDI kann da 6,5L schaffen.

Wenn DU mit dem TDI forsch, mit Spass aber noch vernünftig fährst (Stadt + Stadtrand) dann bist Du bei 7,5 - 8,5 L / 100.

Mit dem TFSI war ich bei meinen Fahrten dann bei 12-13L.

Nun das möchte ich genau wissen: Mit welchen TFSI bist Du probegefahren (180 oder 211 PS, Handschalter oder S-Tronic) ?

Was Du mit forsch mit Spass aber vernüftig meinst verstehe ich nicht ganz. Ich jedenfalls würde im Alltag meistens gerne schneller fahren, der Verkehr gibt es aber meistens nicht her. Insoweit ist mir absolut schleierhaft wo Du mit "mehr Spass" unterwegs bist. Oder beschleunigst Du immer extrem unter "Außerachtlassung" des nächsten Ampelstopps ? Gibt es bei Dir im Alltag keine Lastwagen, die Dich zwingen mit 80 km/h hinterher zu fahren ?

Man kann es drehen wie man will, für mich macht nur die Autobahn einen großen Unterschied. Ob ich da gemächlich mit 120 km/h unterwegs bin oder eher "deutlich" schneller. Dann habe ich mit meinem TFSI einen deutlich ansteigenden Verbrauch. Im Alltag liegt mein Verbrauch auch ohne der mir unverschämt unterstellten "Zottelfahrt mit Polonaise" jedenfalls bei 8,5 Litern.

am 30. Januar 2011 um 18:53

wieviel brauchst du wenn du so rechnest?

Lter / Kilometer x 100

dein verbrauch ist nur durch mitschieben und nicht über achzig zu toppen

http://www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

 

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

wieviel brauchst du wenn du so rechnest?

Lter / Kilometer x 100

dein verbrauch ist nur durch mitschieben und nicht über achzig zu toppen

http://www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

 

grüsse

Es könnte aber auch sein, daß der 180 PS TFSI sparsamer ist als der 211er, denn um den geht es ja in dem Vergleichstest auch.

Der 180 PS ist auch ausschließlich als Schaltwagen zu haben der 211er wird vermutlich auch gerne als DSG Variante geordert, die vermutlich auch deas eine oder andere Zehntel an Kraftstoff dazu nimmt.

Somit kommen dann die Spritmonitorwerte zustande.

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

wieviel brauchst du wenn du so rechnest?

Lter / Kilometer x 100

dein verbrauch ist nur durch mitschieben und nicht über achzig zu toppen

http://www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

 

grüsse

Bitte tut mir doch den Gefallen und unterscheidet doch bitte das 180 PS-Modell von dem mit 211 PS. Bei Spritmonitor jedenfalls finde ich für den 180 PS-TFSI nur einen Eintrag. Danach liegt bei diesem der Durchschnittsverbrauch bei 10,21 Liter. Weitere Einbträge habe ich nicht gefunden.

Wenn ich anmerken darf: Ich habe das 2011´er Modell mit Start-Stopp. Ein paar Zehntel lassen sich jedenfalls allein dadurch einsparen. Und überhaupt: Audi gibt 8,1 Liter an, der eine Eintrag im Spritmonitor (evtl. noch kein 2011´er Modell) brauch 10,2 Liter. Liegen da meine 8,5 Liter so aus der Welt ???

Wenn Ihr Euch richtig erinnert gab es schon mal so einen Thread hier (ich glaube vergangenes Frühjahr). Da hat irgendjemand geschrieben er würde mit seinem TFSI um die 8 Liter verbrauchen. Damals wurde unheimlich auf ihn eingedroschen (speziell von TDI-Fahrern) das könne nicht sein.

Irgendwie wiederholen sich die Ereignisse.

Und übrigens: Ich bin vor der Bestellung meines Q5 mit einem 2.0 TDI (170 PS) probegefahren. Bei dieser Probefahrt lag der Verbrauch laut BC bei 8,9 Liter. Aber ich bin (im Vergleich zu vielen unter Euch) so fair und ordne diesen Verbrauch richtig ein (das Auto war anfangs kalt, danach viel Stadtverkehr (ohne Start-Stopp) und auf einem kurzen Autobahnabschnitt habe ich die volle Leistung getestet). Also bitte bringt Eure Probefahrterfahrungen mit einem TFSI bitte in den richtigen Kontext.

am 30. Januar 2011 um 19:16

mein bc hat noch nie 10 liter verbraucht

das ist mein eintrag im monitor.

unter 10l is nur unter 100 kmh möglich

also rollem und schieben

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

mein bc hat noch nie 10 liter verbraucht

das ist mein eintrag im monitor.

unter 10l is nur unter 100 kmh möglich

also rollem und schieben

grüsse

... das ist insoweit merkwürdig da selbst im eingangs erwähnten Auto-Bild Artikel ein Testverbrauch von 8,8 Liter ermittelt wurde (bei Autobahn 180 km/h allerdings über 17,8 Liter). Daher die Frage: Hast Du schon das 2011´er Modell ?

Also wenn selbst Auto-Bild einen Testverbrauch von 8,8 Liter ermittelt hat, so sind meine 8,5 Liter wohl nicht so realitätsfern.

am 30. Januar 2011 um 22:05

Bei 10 Grad Außentemperatur und ebenen Landstraßen lag mein Verbrauch lt. BC bei 5,9 Liter Diesel !!

(fahre den 2.0 TDI 170 PS S-Tronic mit 2867 Km auf der Uhr)

Dabei wurden 200 Km zurückgelegt und immer im Tempolimit gefahren.

(Es war keine Schleichfahrt !!)

Über diesen Durchschnitt war ich selber erstaunt weil er sonst bei 7,2 Liter liegt.

(bei Kurzstrecken 20 Km)

Niedrige Außentemperaturen mit kaltem Motor treiben den Anfangsverbrauch auf gut 12 Liter !

VG

am 30. Januar 2011 um 22:32

Es gab bei AuBi mal eine Story über die größten "Spritschummler", d.h. größte Differnenz Normverbrauch zu Test. Der TFSI gehörte dazu.

Ich bin S-tronic und den mit 211PS gefahren, Verbrauch warm, aber im Winter.

Ist aber auch völlig egal, steht doch alles in keinem Verhältnis zur Afa ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Es gab bei AuBi mal eine Story über die größten "Spritschummler", d.h. größte Differnenz Normverbrauch zu Test. Der TFSI gehörte dazu.

Ich bin S-tronic und den mit 211PS gefahren, Verbrauch warm, aber im Winter.

Ist aber auch völlig egal, steht doch alles in keinem Verhältnis zur Afa ;)

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Wieso heißt es jetzt Spritschummler? Schliesslich hat hier eigentlich kein Vergleich innerhalb der Normverbräuche stattgefunden, sondern Testverbrauch und Realverbrauch einiger User.

Ausserdem hat ein 180 PS TFSI um den es ja nach wie vor geht kein DSG ( s-tronic, ich muss mich mal langsam umgewöhnen ;) )

Ach ja, was ist Afa ?

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

das kann ich als Besitzer eines 180PS-TFSI bestätigen. Bei Autobahntempo > 130 km/h steigt der Verbrauch wirklich sehr stark an. Das war bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht so.

..... Sobald die Leistung voll abgerufen wird steigt der Verbrauch deutlich höher an als bei einem Diesel.

Somit muss sich der potentielle Käufer (der vor der Frage TDI oder TFSI steht) eben Gedanken machen, wie er gedenkt sein Auto in Zukunft zu bewegen.

Ganz genau so ist es, hervorragend zusammengefasst :). So trifft es auch auf den A4 zu, beim Q5 wird sich der Effekt aufgrund der Stirnfläche des Wagens noch verstärken. Insofern ist meiner Meinung nach beim einem SUV ein Diesel mehr im Vorteil als bei einer herkömmlichen Limo/Kombi.

Wobei ich als Überzeugungstäter den Q5 wohl auch als Benziner nehmen würde ;).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 2.0 TFSI vs TDI bei 180 km/h