ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2,0 TDI - Infos

Verbrauch 2,0 TDI - Infos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 8:33

Hallo,

habe nun seit 1 Woche meinen A6 2,0 TDI.

Ich hatte ja schon hin und her überlegt ob es nicht doch der 2,7er werden soll. Nun nach meiner ersten Woche kann ich nur sagen das ich mich richtig entschieden habe.

Nun aber die Frage des Verbrauchs. Das Fahrzeug wird ja von Audi mit einem sehr geringen Verbaruch angegeben, durchschnittlich 6 - 6,3 Liter (Stadt und Autobahn gemischt.

Ich habe im Augenblick einen Durchschnitsverbrauch laut FIS von 7,3 Liter. Kann der Mehrverbrauch an der Kälte liegen? Oder weil ich das Fahrzeug nur zum einfahren bis 3000 U/min drehe? Oder einfach nur weil erneu ist?

Wird der Verbrauch eigentlich grundsätzlich nach längerer Zeit weniger, wenn der Motor eingefahren ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor?

dr.zip

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 8:37

Übrigens habe ich auch eine Standheizung die natürlich gerade mindestens 1x täglich im Einsatz ist.

Kann es auch an der Standheizung liegen? Wird dieser Verbrauch mit einberechnet in die FIS Anzeige?

dr.zip

Re: Verbrauch 2,0 TDI - Infos

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Hallo,

habe nun seit 1 Woche meinen A6 2,0 TDI.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2.0 TDI :D

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Das Fahrzeug wird ja von Audi mit einem sehr geringen Verbaruch angegeben, durchschnittlich 6 - 6,3 Liter (Stadt und Autobahn gemischt.

Zum Glück geben alle Hersteller die Werte für den Norm-Verbrauch an. Nur so lassen sich die Verbräuche vergleichen. Wenn ich meinen A6 mit 7 Liter/100km bewege, sagt das für andere Leute so gut wie gar nicht aus. Mein Fahrstil, meine Fahrstrecke, meine Zuladung, meine Bereifung usw.

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Ich habe im Augenblick einen Durchschnitsverbrauch laut FIS von 7,3 Liter. Kann der Mehrverbrauch an der Kälte liegen?

Der Stadtverbrauch liegt beim A6 2.0TDI bei ca. 8 Liter. Wenn es sehr kalt ist und man nur Kurzstrecken fährt sind auch Werte von 10 Liter völlig normal. Ein anderes Fahrzeug für ja unter gleichen Bedingungen auch mehr verbrauchen.

Absolut betrachtet sind 7,3 Liter doch gar nicht schlecht für ein 5-Meter Auto. :D

am 1. Februar 2006 um 9:56

Re: Re: Verbrauch 2,0 TDI - Infos

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Absolut betrachtet sind 7,3 Liter doch gar nicht schlecht für ein 5-Meter Auto. :D

Hallo,

der Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich fahre den 2,7 TDI als Schalter. Lt. Audi sollte der Bolide im Schnitt 7,0 Liter verbrauchen.

Meiner Meinung nach ist dieser Wert für ein 5 Meter Auto mit einem Gewicht von etws über 1,8 Tonnen mehr ein Wunschwert als ein realer Wert. Zudem kommen noch die zur Zeit recht arktischen Temperaturen dazu.

Ich komme zur Zeit auf einen Durchschnittswert von ca. 8,1 Litern. Für den 2.0 TDI halte ich einen Wert von 7,3 Liter für sehr realistisch.

Es kommt aber auch halt immer auf die Fahrweise der einzelen Fahrer an.

Ich denke, jeder sollte hier Realist genug sein, um einzusehen, dass man ein solches Auto nicht mit 6,3 Litern im Schnitt fahren kann. Zumindest dann nicht, wenn das Autofahren noch Spaß machen soll und die Temperaturen ständig unter 0 Graf liegen.

Ich jedenfalls bin mit meinem Verbrauch von ca. 8 Litern für solch einen Boliden mehr als zufrieden.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:05

Ich bin auf alle Fälle mit dem Verbrauch zufrieden, bitte nicht mißverstehen. Gesamt gesehen ist das natürlich ein super Wert.

Es ging mir einfach nur um eure Erfahrungen.

Wie ihr auch schon geschrieben habt sind es immerhin 1,8 Tonnen die hier bewegt werden müssen und das schafft der 2,0 TDI meisterhaft !!!

Macht richtig Spaß das Auto zu fahren.

Danke

dr.zip

am 1. Februar 2006 um 10:12

Ich liege auch lt. FIS bei 7,3l (nach jetzt 24tkm). Und das bei nicht unbedingt materialschonender Fahrweise. Ich muß auch sagen: der Verbrauch ist mehr als ok!

Den Verbrauchsangaben liegen eingeschränkt repräsentative Testzyklen zugrunde. Die offiziellen Verbrauchsangaben basieren auf dem NEFZ, der wiederum aus den gewichteten Ergebnissen nach ECE 15 und EUDC errechnet wird.

- ECE 15 (Stadt, 36,8% beim NEFZ): Kaltstart (bei 20-30° C), 40 sec. Warmlaufphase, 4 x 195 sec. Fahrphase, Distanz 4,052 km, mittlere Geschwindigkeit 19 km/h, max. Geschwindigkeit 50 km/h, Leerlauf 35,4%, Konstantfahrt 29,3%, Beschleunigung 21,6%, Verzögerung 13,8%

- EUDC (Außerstädtisch, 63,2% beim NEFZ): 1 x 400 sec. Fahrphase, Distanz 6.955 km, mittlere Geschwindigkeit 62,6 km/h, max. Geschwindigkeit 120 km/h, max. Beschleunigung 0,833 m/s2, maximale Verzögerung -1,389 m/s2

Bei meinem 2.7 TDI schwankt der Verbrauch zwischen unter 6 Liter/100 km (Skandinavienurlaub und Spaß am Sparen), um die 10 Liter/100km (beruflich in Eile und Spaß am Schnellfahren) und sogar bei 15 Litern (Kaltstart und Kurzstrecke in der Stadt, kein Spaß an Ampeln).

Bei mir hat sich kein grosser Unterschied von Sommer auf Winter bemerkbar gemacht. Koennte daran liegen das der Kaeltemehrverbrauch, so es ihn gibt, durch breitere Sommerreifen wett gemacht wird. Auch steht meiner fast immer in der Grarage bzw. Tiefgarage.

In der Praxis habe ich folgende Werte ermittelt:

Vorwiegend zuegiges und schnelles Fahren auf der

Autobahn: ca. 6.8-7.2 Liter (echt)

Noch schneller und Vollgas: 8 Liter und mehr moeglich

Mix aus rollendem Stadtverkehr, Landstrasse und beschraenkter Geschwindigkeit auf der Autobahn:

unter 6 Liter (echt). Im Extremfall sogar an der 5 Litergrenze gekratzt.

Fuer andere Art der Nutzung habe ich keine verlaessliche Messung, aber 10 Liter geht sicher auch.

Das FIS hat auch bei mir 0.4 Liter zu wenig angezeigt, ist aber inzwischen korregiert.

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Bei mir hat sich kein grosser Unterschied von Sommer auf Winter bemerkbar gemacht. Koennte daran liegen das der Kaeltemehrverbrauch, so es ihn gibt, durch breitere Sommerreifen wett gemacht wird.

Das liegt vor allem an der Klimaanlage. Die frisst einiges an Leistung.

am 1. Februar 2006 um 11:39

Warum sind eigentlich so wenige A6 Fahrer bei

www.spritmonitor.de

angemeldet ?

Dort kann man dann prima Verbräuche vergleichen und hat gleichzeitig eine Datenbank für seine eigenen Angaben.

Gruß

Dirk

am 1. Februar 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Das liegt vor allem an der Klimaanlage. Die frisst einiges an Leistung.

Bist Du Dir da sicher?

Ich bin die ersten 2.000 Kilometer mal mit Klima gefahren und fahre seit ca. 1.800 Kilometern nun ohne Klima.

Einen Unterschied beim Verbrauch oder bei der leistung kann ich da zumindest bisher nicht feststellen.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Warum sind eigentlich so wenige A6 Fahrer bei

www.spritmonitor.de

angemeldet ?

Die hohe Reichweite macht das Tanken so selten. Viele A6-Fahrer tanken erst beim Ölwechsel nach :D :D :D

am 1. Februar 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Die hohe Reichweite macht das Tanken so selten. Viele A6-Fahrer tanken erst beim Ölwechsel nach :D :D :D

Stimmt, gerade mit mit der "Pumpe-Düse-Technik" müssen ja alle 1000 Kilometer fast einen Ölwechsel machen :)

Gruß

Dirk

am 1. Februar 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Bist Du Dir da sicher?

Ich bin die ersten 2.000 Kilometer mal mit Klima gefahren und fahre seit ca. 1.800 Kilometern nun ohne Klima.

Einen Unterschied beim Verbrauch oder bei der leistung kann ich da zumindest bisher nicht feststellen.

Gruß

Dirk

Geht mir auch so. Einen messbaren Unterschied zwischen Klima an und aus hab ich auch noch nicht festgestellt. Das geht wohl unter....

Zitat:

Original geschrieben von KW6

Geht mir auch so. Einen messbaren Unterschied zwischen Klima an und aus hab ich auch noch nicht festgestellt. Das geht wohl unter....

...liegt wohl daran daß es eine Automatik ist und nur bei Bedarf zuschaltet. Man sollte die Klimaautomatik übrigens auch im Winter laufen lassen, dann springt der elektrische Zuheizer beim Kaltstart mit ein. :D (soweit mir bekannt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2,0 TDI - Infos