1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8

Hallo,
nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)
Danke
iJojo423

Beste Antwort im Thema

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
925 Antworten

So dann will ich auch mal den Verbrauch nach 500 km bekannt geben. Die hälfte davon auf der Autobahn mit max. 140 KMH. Der Rest Stadt und Landstrasse. Bin bei 6.0 Liter Verbrauch. Ich glaub da wird nicht mehr viel gehen. Winterreifen215/55/17

Habe das Gaspedal bis jetzt nur gestreichelt.

Letzteres ist suboptimal fürs Einfahren 😉 (Die ersten 2 Tankfüllungen sollte man für das Einfahren vorsehen, davon die ersten 300-500 km am Stück...)

Ich habe meinen B8 jetzt seit einem Monat.

Beim Verbrauch für die Fahrt zur Arbeit und retour (6 km Stadtverkehr mit vielen, vielen Ampeln und eine Menge Verkehr) bin ich unter 7 l. Bei meinem B6 (mit 105 PS) war ich bei ca. 9 l.

Könnte allerdings auch teilweise an der Start-Stopp-Automatik liegen.

lg wolfgang

Zitat:

@seefeldtirol schrieb am 25. März 2015 um 19:16:32 Uhr:

Update: 2.0TDI DSG HL Variant (mit 9500 km am Tacho) Reichweite mit einer Tankfüllung: 1267 Km 🙂

Super ! - Spritsparend fahrend kann auch Spaß machen. Der Think Blue Trainer hilft dabei dem Unerfahrenen mit Hinweisen zu Einspatpotentialen.

Ich habe gestern fast 800 km mit dem B8 zurückgelegt und bin dabei immer so schnell wie möglich und erlaubt gefahren. Die Quittung war dann ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 L/100km. Bis 215 km/h habe ich ihn bekommen, bevor ich bremsen musste.

Was mir aufgefallen ist: Der B7 hatte bei 200 km/h im 6. Gang max. 11,8 L/100km verbraucht. Der B8 tut sich bei konstant 200 km/h glatt 3 Liter mehr rein.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 22. März 2015 um 07:26:08 Uhr:

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 22. März 2015 um 07:13:27 Uhr:

Also mei B8 150 DSG hat nach 3 Tagen und ca. 500km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l mit sehr gemütlicher Fahrweise!!...
Das war das, was mich anfangs auch ziemlich irritiert hatte. Aber das wird sicher noch. Bei meinem B8 wurde es aber erst ab ca. 7.000 km besser, was aber ach an den steigenden Außentemperaturen liegen kann.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Moin, moin,

hatte heute Morgen bei 30 km Arbeitsweg nur Landstr. und Stadt am Ende

einen Durchschnittsverbrauch von 3,9l .

Allerdings noch auf Winterreifen.

Hatte allerdings auch kaum Verkehr auf der Straße und habe mich

mal genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten.

Heftige Beschleunigungen vermieden.

Meine Fahrzeit zur Arbeitsstelle war allerdings ca. 3 Minuten höher.

Konnte ich gut mit leben.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 25. März 2015 um 20:16:38 Uhr:

Heftige Beschleunigungen vermieden.

Das ist ja auch das Geheimnis.

Auf meinem Arbeitsweg (60km) hab ich im Schnitt 5l /100km (Golf VI). Wenn ich ein paar Überholmanöver (Landstraße) habe, dann geht es leicht auf 5,5l. Wenn ich die letzten 7km mit 180km/h heize, dann steht min. eine 6 vor dem Komma. So what ... Kraft kommt von Kraftstoff!

Wer sparen will, muss nur auf die starken Beschleunigungen verzichten. Bei min. 1500 Kg (Passat) Kampfgewicht macht das schon eine Menge aus!

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

Zitat:

@goldengloves schrieb am 26. März 2015 um 10:07:01 Uhr:

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen.

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. An der Ampel zügig losfahren ist sicher nicht das Problem beim Spritverbrauch. Zumal sich eh nach und nach ein Mindestabstand zwischen den PKW aufbauen muss, alle 10 Autos können ja nicht im gleichen Moment anfahren.

Letztlich ist es doch so, dass an der nächsten Ampel wieder die gleichen Autos an der Ampel stehen.

Nicht selten erlebe ich es, dass andere wilde Überholmanöver hinlegen, einen schneiden wie ein Blöder etc. und an der nächsten Ausfahrt ist er dann auch nicht weiter als ich bzw. an der nächsten Ampel steht der dann vor mir statt hinter mir.

Dafür fahre ich dann mit 5,5l/100km und der andere mit 7,5l/100km. Typisch deutsch, was hinter und vor mir passiert ist egal, Hauptsache ich komme evtl. 1 Minute früher ins Ziel, koste es was es wolle.

Ich genieße immer Fahrten ins Ausland, wo man dank Tempolimit viel entspannter unterwegs ist, keine Deppen unterwegs sind, die sich ihre eigenen Verkehrsregeln schaffen ("Tempolimit ist ja nur für die, die schlecht Auto fahren. Da ich gut Auto fahre, gelten für mich diese Tempolimits nicht."😉 und man letztlich trotzdem nicht länger unterwegs ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Vielleicht ist es besser auch hier ein Tempolimit einzuführen. 120km/h auf der Autobahn und 80km/h auf der Landstrasse.
Weniger Tote, weniger Emissionen, mehr Sicherheit.

Aber das wird mit der Lobby wohl nicht passieren.

Ein Tempolimit löst das "Problem" nicht. Im Gegenteil... Hier bist du darauf vorbereitet, dass du bei Tempo 120 auf der Autobahn sehr weit nach hinten schaust bevor du zum überholen ausscherst, weil du weißt, es könnte ein Porsche oder oder oder mit Tempo jenseits der 250KMH angeflogen kommen. Diese Flieger gibts bei Tempolimits auch, aber man erwartet sie eben nicht denn sie dürfen ja garnicht so schnell fahren... Kein Tempolimit dieser Welt kann vernünftigen Menschenverstand ersetzen!

Beim Verbrauch ist eben auch nicht nur die Zahl zu sehen sondern der Gesamtumstand. Ob ich jetzt sage ich möchte das letzte Tröpfchen noch einsparen oder aber du sagst ich möchte zügig und flott fahren, dafür sind dann die 7,x Liter voll ok!

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 26. März 2015 um 12:37:47 Uhr:

Ein Tempolimit löst das "Problem" nicht. Im Gegenteil... Hier bist du darauf vorbereitet, dass du bei Tempo 120 auf der Autobahn sehr weit nach hinten schaust bevor du zum überholen ausscherst, weil du weißt, es könnte ein Porsche oder oder oder mit Tempo jenseits der 250KMH angeflogen kommen. Diese Flieger gibts bei Tempolimits auch, aber man erwartet sie eben nicht denn sie dürfen ja garnicht so schnell fahren... Kein Tempolimit dieser Welt kann vernünftigen Menschenverstand ersetzen!

Meine Erfahrung ist aber die, dass im Ausland diese Flieger nicht bzw. nur extrem selten vorkommen. Ich habe so einen auch mal in den USA auf einem Interstate Highway (Limit ~110km/h) erlebt. Den haben wir dann aber auf dem Parkplatz der nächsten Mautstation wiedergesehen, wo ihm gerade der Führerschein abgenommen wurde.

In Deutschland dagegen muss man mit diesen Rasern leider selbst da rechnen, wo Tempo 120 gilt, weil die Raser ja meinen, dass die Limits für sie nicht gelten (siehe oben).

Abgesehene davon, ich bin zügig unterwegs, fahre aber vorausschauend und gleichmäßig. So bin ich dann trotzdem im Schnitt unter 6 l/100km. Gestern z.B. 180km Autobahn nach einem Geschäftstermin. Immer wieder hat mich ein Z4 angenervt, ich fuhr mit Tempomat konstant 150km/h. 30km vor meinem Ziel habe ich ihn das letzte Mal gesehen, als er von der AB abfuhr. Mit seinem Fahrstil war der sicher mit 3l/100km mehr unterwegs als ich, aber schneller am Ziel war er deswegen nicht.

Zwischen zügig fahren und schnell fahren gibt es eben schon einen Unterschied.

PS: Mein Schnitt lag gestern für die Gesamtstrecke bei 5,9l/100km bei 1:45h für 190km.

nicht die schnellen Fahrer gefährden den Verkehr, sondern diese dämlichen Vollidioten, die bummelig ohne nach links zu gucken auf die linke Spur ziehen, um mit 117,8 km/h den 113 km/h schnellen LKW zu überholen!

Wegen denen musste ich schon 3 mal so dermaßen in die Eisen, dass ich sie am liebsten hinterm Steuer hätte weggezogen und.....lassen wir das...Ich hab geschäumt vor Wut.

Und genau dieser Umstand wird sich mit einem Tempolimit verschlimmern, weil die Affen dann noch mehr bummeln weil ja alle auf einmal angeblich langsam fahren.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. März 2015 um 13:27:56 Uhr:

nicht die schnellen Fahrer gefährden den Verkehr, sondern diese dämlichen Vollidioten, die bummelig ohne nach links zu gucken auf die linke Spur ziehen, um mit 117,8 km/h den 113 km/h schnellen LKW zu überholen!

Wegen denen musste ich schon 3 mal so dermaßen in die Eisen, dass ich sie am liebsten hinterm Steuer hätte weggezogen und.....lassen wir das...Ich hab geschäumt vor Wut.

Siehste. Und bei Tempolimit 120 müsstest Du gar nicht dermaßen in die Eisen, weil Du ja kaum schneller als die besagten 117,8km/h fahren würdest. Genau wegen Leuten wie Dir wäre ein Tempolimit ein Segen. Danke für dieses typische Beispiel!

danke für das Mittelspurbummler outing. 120 oh weh da schlafen alle vollends ein. Viel wichtiger als das Tempo ist die Aufmerksamkeit , das Blinken und das umsichtig fahren. Oder warum passieren in letzter Zeit so häufig LKW Unfälle? die fahren nur 90. Aber Telefonieren , schauen Fernsehen am Laptop. Ich könnte täglich 100 beispiele nennen. Am wenigsten sind die Schnellfahrer gefährlich. Die Schleicher Schläfer und Whatsapper sind gefärhlicher wie auch manche Autos gefährlich sind weil man zu viele Dinge machen kann und zu wenig auf den Verkehr geachtet wird

Deine Antwort