Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch 2,0 TDI 140 PS DPF

Verbrauch 2,0 TDI 140 PS DPF

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:44

Hallo Leute.Ich war am WE an der See.Bin nicht schneller als 180 gefahren,aber meißtens langsamer.Habe einen Verbrauch von über 9 Litern gehabt.Bei GRA 160 nach Fis zwischen 9,5 und 10,5.Was sagt Ihr dazu?Mfg Klaus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macmorning

Ach ja, nur zur Info: Ein Vergleich zwischen meiner alten Kiste und der aktuellen ergibt folgendes Bild:

A4 Avant 1,9 TDI, Bj. 11/2004, 130 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, ohne DPF, ohne Quattro: ø 5,8 l

A4 Avant 2,0 TDI, Bj. 11/2006, 140 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, mit DPF, mit Quattro: ø 7,4 l

bei absolut identischem Streckenprofil und bewusst ökonomischer Fahrweise.

macmorning

Also ich kann die Werte (fast) bestätigen. Hatte den 1.9 TDI (Chip) mit knapp 170 PS. Der ließ 5l - max.9 l durch.

Jetzt der 2.0 TDI DPF Quattro :-( - unter 8 l überhaupt nicht zu fahren, durchschnitt 9,5l. Da ich meine Fahrweise sehr gut vergleichen kann, Verbrauch (bei mir) fast 4l !!! über dem 1.9er.

Bei der Urlaubsfahrt (gleiche Strecke) gefahrene 1200 km mit einer Tankfüllung beim 1.9. und 800 km mit dem 2.0.

am 7. März 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von sktt

Bei der Urlaubsfahrt (gleiche Strecke) gefahrene 1200 km mit einer Tankfüllung beim 1.9. und 800 km mit dem 2.0.

…wobei in den Quattro 7 Liter weniger in den Tank reingehen (70 vs. 63 Liter). :(

Zitat:

Original geschrieben von macmorning

…wobei in den Quattro 7 Liter weniger in den Tank reingehen (70 vs. 63 Liter). :(

Das stimmt vom Wert, allerdings habe ich auch nie 70l in den Tank bekommen. Es waren max. 63 l die "reingeflossen" sind.

sktt

am 7. März 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von sktt

Das stimmt vom Wert, allerdings habe ich auch nie 70l in den Tank bekommen. Es waren max. 63 l die "reingeflossen" sind.

sktt

quattro hat ja auch nur 63l:)

Re: Verbrauch 2,0 TDI 140 PS DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo Leute.Ich war am WE an der See.Bin nicht schneller als 180 gefahren,aber meißtens langsamer.Habe einen Verbrauch von über 9 Litern gehabt.Bei GRA 160 nach Fis zwischen 9,5 und 10,5.Was sagt Ihr dazu?Mfg Klaus

Japp, genau das und ein paar andere Sachen war der Grund, warum ich meinen 2,0 TDI DPF nach einem halben Jahr wieder verkauft hatte und dabei ca. 12000€ in den Sand setzte!!

Aber mit vollem Erfolg!! Der 2,7 TDI kann immer den Verbauch den 2,0 TDI unterbieten. Hier stimmt die Leistung zum Verbrauch, was beim "kleinen" TDI auf keinen Fall passt!!

Gruß Tristan

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

 

quattro hat ja auch nur 63l:)

Nee, beim 1.9 (KEIN Quattro)

Moin. Also 7,4 im Schnitt ist zwar nicht wenig, wenn die Hälfte Stadtverkehr ist finde ich das für einen Quattro aber nicht soo katastrophal viel.

Ein Blick auf Spritmonitor zeigt dass du bei dem (wenig vertretenen) 2.0 TDI DPF mit 7,4 Litern recht gut liegst.

Vielleicht liegt das daran dass man ihn ein wenig höher drehen muss als den 1.9er bevor was kommt?

Aber im Spritmonitor sind auch ein paar 103 KW A4-er mit (MT und) DPF dabei, die sogar zwischen 6 und 7 Litern liegen.

Ist die Leistungsstreuung der Motoren so extrem?

Ist das "Einfahren" der Motoren so entscheidend?

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Moin. Also 7,4 im Schnitt ist zwar nicht wenig, wenn die Hälfte Stadtverkehr ist finde ich das für einen Quattro aber nicht soo katastrophal viel.

Ein Blick auf Spritmonitor zeigt dass du bei dem (wenig vertretenen) 2.0 TDI DPF mit 7,4 Litern recht gut liegst.

Vielleicht liegt das daran dass man ihn ein wenig höher drehen muss als den 1.9er bevor was kommt?

Lt. Spritmonitor müßte ich nen 3.0 haben, keinen 2.0 :-(

Wenn ich viel Stadtverkehr hätte, würde ich es vielleicht noch verstehen, aber dieser Anteil ist gering (10-20%)

sktt

Hallo...

ich hatte den 2.0 TDI im Golf V und zuvor hatte ich einen Bora 1.9 TDI. Der Unterschied im Verbauch war recht deutlich.

Der 1.9er hatte im Schnitt 5,8 Liter verbraucht, der 2.0 TDI ca 7,5 Liter bei gleicher Fahrweise usw....

Außerdem hatte ich nur Ärger mit dem 2.0 TDI, daher habe ich ihn wieder weg gegeben.

Und wenn ich nun lese was ihr für Probleme mit dem 2.0TDI DPF habt und lese was ihr so verbraucht.......

Da kann ich auch einen 1.8T fahren, der verbraucht nicht viel mehr als der 2.0 TDI DPF.

Finde das rechnet sich kaum noch wenn man die Unterhaltskosten berücksichtigt.....

Da kann man ja richtig froh sein, wenn man einen 2.0TDI ohne DPF hat. Ich brauche immer zwischen 5,5 und 6,5 Liter trotz 235er Winterreifen bei zügiger Fahrweise. Über 7 Liter geht nicht mal auf langen Strecken wo viel Vollgas dabei ist.

Dafür habe ich natürlich andere Probleme mit dem Fahrzeug.

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:20

Hallo Benn77.Bitte erzähl nicht das Du auf langer Strecke mit Geschwindigkeiten + - 200 unter 7 Liter verbrauchst.Mfg Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo Benn77.Bitte erzähl nicht das Du auf langer Strecke mit Geschwindigkeiten + - 200 unter 7 Liter verbrauchst.Mfg Klaus

Doch, das kann er!! Ja, aber schon mit zugedrückten Auge. Aber der 2,0 TDI ohne DPF ist was ganz anderes!! Auch wenn es fast der selbe Motor ist, aber es sind zwei Welten.......

 

Gruß Tristan

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:13

Halllo,ich hatte auch fast alle bisherigen 1,9er.Ich hatte auch verbräuche von 5 Litern.Aber nicht bei richtig zügiger Fahrweise.Tritt so einen 1,9er mal in den Arsch,nie und nimmer unter 7 Litern.Der Motor ist schon gut,aber??Darum gehts mir aber auch nicht.Ich wäre froh wenn ich mit dem 2,0 auch nur an 7 rankommen würde.Bei ruhiger Fahrweise.Aber wenn Du das schaffst.Mfg Klaus

Kann man denn noch TDI Modelle ohne DPF ordern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch 2,0 TDI 140 PS DPF