ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion

Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

 

nach nun 2.300 km mit dem oben geschriebenen Motor habe ich einen Langzeitverbrauch von 9,5 Litern. Dabei waren 800 km AB und ca. 700 km Landstraße und der Rest Stadtverkehr.

 

Eingefahren bin ich den Motor bis ca. 1.000km, jedoch wurde er immer auf 85-90 Grad warm gefahren. Ich denke ich habe das Einfahren schon relativ ok gemacht, klar hätten es gerne 2.000-3.000 km mehr sein können - nun ja. Seit 1.000km habe ich hier und da auf der AB auf gewissen Strecken V-Max gefahren.

 

Unter der Woche habe ich einen recht kurzen Weg ins Büro, ca. 7 km und ab und an eben ein paar AB Fahrten mit ca. 500-600km hin und zurück.

 

Seit ich den Tiger besitze war ich gefühlt schon x mal tanken und eine Tankfüllung reicht maximal für 600 - 650 km und das ist definitiv zu wenig.

 

Um es vorweg zu nehmen - JA - die SUFU habe ich genutzt, aber nur etwas über andere Motoren gefunden, nicht aber über den 190PS TDI.

 

Ich weiß dass das ein heißes Thema im Forum ist, allerdings erhoffe ich mir wertvolle Antworten von euch. Und ja ich hätte ihn ggf. länger Einfahren können, aber war nie unter Last in kaltem Zustand.

 

Jetzt freue ich mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2018 um 9:40

Na, Spaß ist für jeden etwas anderes. Trotz 184 PS im GTD, geht bei mir auf der AB bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h der Tempomat rein. Alles darüber ist mir auf längere Strecke zu stressig. Aber es ist eben schön mal eine Reserve zum überholen zu haben.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Mal ganz ehrlich, 190 PS, Allrad und diese Silhouette, das kann nur bei zartem Umgang mit dem Gaspedal unter 7 Litern enden. Hat der Tiguan eine Anzeige für den Momentanverbrauch? Dann guck doch mal, was bei 160 so durchfließt.

Meine E-Klasse nimmt immer um die sieben Liter, aber wenn ich mal länger um die 160 - 180 unterwegs bin, stehen auch gute acht auf der Rechnung. Andererseits gehen auch sechs bei Tempomat 130 und 300 km Strecke.

4 Motion 2.0 TDI 150PS DSG

Langzeitverbrauch 6,4 Liter

Wenn man Ihn streichelt (Tempolimit zwischen 80 und 100 kmh) dann auf der Landstrasse ca. 5 Liter.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:35

Guter Vorschlag, mit dem Blick bei 160 auf den Durchschnittsverbrauch.

 

Meine Ambitionen liegen nicht bei einem Verbrauch von 6,5-7,5 Litern, ich wäre schon froh mit 8,5.

 

Aber ich werde jetzt einen Test mit ruhigem rechten Fuß durchführen.

Hab meinen 190er seit gut 2 Monaten und fast 8000 km auf der Uhr.

Meine Erfahrung: Solange man auf der Landstraße gemütlich dahin fährt, kommt man locker auf unter 7 l. Mit AB bis 130km/h kannst die 7,5l halten. Über 140km/h geht es verbrauchsmässig rasant nach oben.

Über alles liege ich aktuell bei 7,6l/100km. Profil: Landstraße gemütlich - und AB meist max. 160-180km/h

Wie es Beichtvater schon gesagt hat sind Deine Bedingungen für nen guten Verbrauch alles andere als optimal.

Im Spritmonitor sind aktuell nur drei 190er eingetragen, alle liegen zwischen 7,5 und 8l.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:58

Danke, für deinen Bericht. Ihr werdet wohl damit richtig liegen und ich muss mich etwas "bremsen", auch wenn es sehr schwer fällt.

 

Ich bin einfach noch den super Vortrieb meines 320d gewohnt, der sehr zügig zu bewegen war und selbst bei sehr flotter Fahrweise nie mehr als 8,5 Liter brauchte.

 

Jetzt muss ich mich erst an die Schrankwand gewöhnen. Wenn ich ehrlich bin, ich will ihn nicht mehr her geben. Das Fahrgefühl ist einfach gigantisch und im Sommer ist das Gleiten auf den 20" ein Gedicht.

Wir hatten schon alles von 5,x bis 8,x..

 

Überwiegend Stadt/Stau/Kurzstrecke

 

2.0TDI HS 2WD

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/793737.html

 

Gruß und ist kein Grund sich deswegen unkontrolliert den Glühwein in den Kopp zu hauen...;)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 6:37

:) :) :)

 

Das wird mir wohl ewig nach hängen :)

Zitat:

@Tiger2016_Hessen schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:37:36 Uhr:

:) :) :)

Das wird mir wohl ewig nach hängen :)

Bestimmt nicht. Ich finde übrigens schwanzmetallic total toll. :D

Zitat:

@Schlagloch

Im Spritmonitor sind aktuell nur drei 190er eingetragen, alle liegen zwischen 7,5 und 8l.

Gruß

Das ist der Mist bei Spritmonitor.

Manche haben nur Diesel angegeben, andere Diesel mit AdBlue.

Wenn man nur Diesel eingibt, kann man auch noch wählen zwischen Premium,

Biodiesel etc.

Also es sind schon ein paar mehr drin.

Fakt ist bei mir:

Erster Tiguan (140PS, Wandlerautomatik, Diesel) bei ca. 100.000km: 8,89ltr.

Zweiter Tiguan (170PS, handschalter, Diesel) bei ca. 90.000km: 8,31ltr.

Jetziger Tiguan (190PS, DSG, Diesel) bei ca. 2.000km: 9,4ltr.

Diesen höheren Verbrauch hatte ich bei beiden Vorgängern während der Einfahrphase nicht.

Ich habe alle Tiguans im Oktober bekommen und am Fahrprofil hat sich nichts geändert.

Ich geb ihm natürlich noch eine Weile, aber bis jetzt bin ich alles andere als zufrieden.

Zitat:

@heffe schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:43:54 Uhr:

Zitat:

@Schlagloch

Im Spritmonitor sind aktuell nur drei 190er eingetragen, alle liegen zwischen 7,5 und 8l.

Gruß

Das ist der Mist bei Spritmonitor.

Manche haben nur Diesel angegeben, andere Diesel mit AdBlue.

Wenn man nur Diesel eingibt, kann man auch noch wählen zwischen Premium,

Biodiesel etc.

Also es sind schon ein paar mehr drin.

.......

Ja, du hast recht - ich hatte die Kriterien zu sehr eingeschränkt. Aussagefähige Verbräuche sind´s ca. um die 10 User mit dem 190er. Der mit 6,6 ist sicherlich eine (positive) Ausnahme nach unten. Der Großteil liegt zwischen 7,5 und 8,5.

Aber Deine 9,4 sind schon heftig. Aber was sollte sich da noch groß ändern? Wenn Dein Fahrprofil gleich bleibt kann ich mir nicht vorstellen das es da eine Verbesserung gibt, wenn dann nur unwesentlich - leider.

Um dem Thema noch ein bisschen Brisanz zu verleihen:

Ich fahr das Ultimate, hat bei meinem Vorgänger Sharan mit 170PS (Schalter) ca. 1/2 Liter gebracht.

Gruß

Ich habe jetzt etwa 9500 km auf der Uhr und einen Langzeitverbrauch von 7,2 l (laut Anzeige). Habe hin und wieder mal nachgerechnet, das haut auch fast hin, der tatsächliche Verbraucht liegt etwas höher, so 0,2 l.

Ich bin meist auf der Autobahn unterwegs, kürzlich Hamburg nach Berlin, zügig, so 170 bis 180, bevor dann die 130er Strecke kommt, da dann laut Tacho so um die 140, machte einen Verbrauch von 8 Litern bei leichtem Gegenwind.

Die gleiche Strecke habe ich bei Rückenwind auch mit 6,9 Litern geschafft. Also alles möglich, auch auf der Landstraße um die 6 Liter, da dann aber verkehrsbedingt nur zwischen 80 und knapp 100 km/h.

Für mich ist damit alles gut.

Ach so, und so richtig eingefahren bin ich ihn auch nicht, warte halt nur, bis der Motot betriebswarm ist (geht mit der Standheizung bei diesen Temperaturen doch recht schnell...).

Ein Bekannter fährt übrigens einen Mazda CX-5, Allrad, Automatik, Diesel, 150 PS. Er kommt auch nicht unter 8 Liter, eher 9...

High Tiger2011,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen. 7,3 BC und 7,5 real. Bin jetzt bei 6800 km und die Adblue Bimbim geht bei jedem Motorstart an, nervt nur. Restreichweite 2400km min 5 max 9 Liter. Wie schaut es da bei dir aus? Schon mal nachgefüllt? Ich hab das Gefühl, je langsamer man fährt um so schneller sinkt die Adblue Reichweite. Mein Ziel, bei ca 8000 km nen 10 l Kanister einzutrichtern.

LG

Manfred

Hallo Manfred,

ich hatte bei etwa 6500 km die Meldung, dass ich noch eine AdBlue Reichweite von 2400 km hatte. Von da an schwankte das ziemlich, ging dann nach einer Autobahnetappe rasant nach unten.

Ich habe dann an einer Tanke knapp 8 Liter (glaube ich) nachgetankt, jedenfalls keine 5 Euronen bezahlt, dann war wieder Ruhe. Jetzt habe ich noch eine Reichweite von 6500 km.

Grüße aus Berlin

Zitat:

@heffe schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:43:54 Uhr:

Das ist der Mist bei Spritmonitor.

Manche haben nur Diesel angegeben, andere Diesel mit AdBlue.

Wenn man "Diesel mit AdBlue" auswählt kann man auch seinen AdBlue-Verbrauch bzw. die Betankungen mit AdBlue eintragen.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Dezember 2016 um 06:38:25 Uhr:

Zitat:

@heffe schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:43:54 Uhr:

Das ist der Mist bei Spritmonitor.

Manche haben nur Diesel angegeben, andere Diesel mit AdBlue.

Wenn man "Diesel mit AdBlue" auswählt kann man auch seinen AdBlue-Verbrauch bzw. die Betankungen mit AdBlue eintragen.

Das will ich ja nicht bestreiten, aber gibt es überhaupt einen Tiguan II Diesel, welcher kein AdBlue

benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion