1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 1,9 TDi mit Partikelfilter!!

Verbrauch 1,9 TDi mit Partikelfilter!!

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Ich habe einen 1,9 TDi 105 PS mit Partikelfilter Bj: 10/06 ( altes Modell ) ca. 16000 KM. Fahre am Tag ca. 55KM zur Arbeit.Ich komme nicht mehr als höchstens 700 bis 750 Km mit einer Tankfüllung,dann brennt schon die Reservelampe. Ich fahre immer alleine,im durchschnitt 130 KM/h und fast nur Autobahn. Auch auf der Fahrt in den Urlaub mit Kind
und Kegel (3000 Km ) verbrauchte er das gleiche. Laut Bordcomputer sind es immer zwischen 6-6,5 Liter. Aber in Wirklichkeit laut Verbrauchsrechner nie unter 7,3. Ich habe 17 Zoll Nardos drauf und fahre immer vernünftig. Vielleicht liegt es ja auch am Partikel-filter,aber der Verbrauch war schon immer so.Was habt ihr bei einem 1,9 TDI Touran mit Partikelfilter für Verbrauchswerte??

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe auch einen 1.9 allerdings ohne Werksfilter.Habe einen Filter nachrüsten lassen.
Der Verbrauch mit 225 Sommer /195Winter-bereifung hat sich aktuell auf 5,8 eingpendelt.
Habe auch ca 50km pro Tag , allerdings Stadt+Überland manchmal(wenn ich zu spät bin auch Vollgas AB )
Anfangs bis ca 20tkm habe ich auch einen real Verbrauch von fast 7 Litern gehabt.
Dieser ist kontinuirlich gesunken und hat denke ich den Tiefpunkt erreicht.
Bei dir kommt das Freibrennen des Filters hinzu was auch gut Diesel kostet und die Tatsache das der Touri erst 16tkm auf der Uhr hat.
Die AB jeden Tag fordert auch ihren Tribut. Bedenken solltest du auch das die MFA ANzeige eh nie genau geht.
Fahr nochmal 15tkm , dann sieht das mit dem Verbrauch wieder anders aus.

hallo,
also ich finde es toll wie sparsam alle angeblich unterwegs sind. nur den durschnittswert den der bordcomputer errechnet kann man sowieso keinen glauben schenken, und gleich mal ca 0,5 l pro 100km draufgeben.
also ich fahre einen 170ps mit partikelfilter und bin nie unter sieben liter sondern eher so bei einem durschnittsverbrauch von 8 liter, obwohl ich auch hauptsächlich bundesstraße und autobahn fahre. also ich finde deine angaben mit 7,2 l absolut in ordnung.
mfg
mkw

Mein Verbrauch liegt bei 6,5 l auf 100km nicht durch BC ermittelt! Komme ca. 850 km mit einer Tankfüllung macht 55,25 Liter dann habe ich noch 50 KM auf der Restlaufanzeige.

Ich, oder eher meine Frau, fährt zur Arbeit ca. 6 km, also eigentlich viel Kurzstrecke. Sonst darf unser kleiner Touri natürlich auch mal weiter fahren. Der Verbrauch liegt bei 6,8l. Näheres gibt es hier.
Gruß Tommy

Hallo, auch bei meinem 1.9 TDI mit Partikelfilter liegt der Verbrauch bei 6,7 Litern. Hat allerdings erst 12000 km auf der Uhr.

Fahre auch einen 1.9 mit DPF und habe 12500 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 6,8 l. Fahre fast nur Autobahn. Eine Strecke sind 55 km und fahre so zwischen 130 und 140 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von mkw_1

hallo,
also ich finde es toll wie sparsam alle angeblich unterwegs sind. nur den durschnittswert den der bordcomputer errechnet kann man sowieso keinen glauben schenken, und gleich mal ca 0,5 l pro 100km draufgeben.
also ich fahre einen 170ps mit partikelfilter und bin nie unter sieben liter sondern eher so bei einem durschnittsverbrauch von 8 liter, obwohl ich auch hauptsächlich bundesstraße und autobahn fahre. also ich finde deine angaben mit 7,2 l absolut in ordnung.
mfg
mkw

Vielleicht die vorhandenen Pferdchen nicht so treten

;)

Ne mal im Ernst , das ist keine BC Angabe sondern alles per Tankbeleg errechnet. Bei viel AB/+Tempo je nach Beladung blase ich auch mal bis 7,5Litern durch.

Bedenken solltest du das du 170PS hast , etwas mehr Hubraum und diese sicherlich auch mal forderst. Hinzu kommt der serienmäßige DPF der sich automatisch durch zusätzliche Dieseleinspritzung frei brennt= zusätzlicher Verbrauch.

Die anderen Poster hier haben einen 1.9 TDI 105PS +teilweise serienmäßigen DPF= mehr Verbrauch+ im Verhältnis wesentlich weniger Kilometer auf der Uhr= mehr Verbrauch.

ich hatte bisher bei allen Dieseln die ich gefahren bin bis X tkm einen etwas höheren Verbrauch. Auch beim letzten und jetzigen Touran...

Hinzu kommt der nachgerüstete DPF der sich

nicht

mittels Dieselkraftstoff freibrennt...

1068km mit einer Tankfüllung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy3615

1068km mit einer Tankfüllung... ;)

wie bitte!!!!!!!!!!

wie ist das möglich, zwischendurch geschoben?? :-))

hab den selben Motor allerdings mit DSG und immer volle Pulle Klima, aber mehr wie 800 km hab ich selbst bei Schleichfahrt noch nicht geschafft.

Grüßle

Wolfgang

Hallo,
nach vielem lesen, kann ich jetzt hier als Forenneuling auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit August einen Cross Touran 2,0l DSG. Der Verbrauch liegt nach 2 Tankfüllungen jetzt exat bei 7,8l/100km. Dabei habe ich festgestellt, dass der Wert des BC genau meiner manuellen Berechnung entspricht. allerdings finde ich den Verbrauch auch noch zu hoch, aber DSG, DPF, Höherlegung u. breite Reifen fordern hier sicherlich Tribut! Ist aber mein erster Diesel-PKW. so dass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Gruß Comtec

Zitat:

Original geschrieben von comtec

Der Verbrauch liegt nach 2 Tankfüllungen jetzt exat bei 7,8l/100km.......... Ist aber mein erster Diesel-PKW. so dass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen

Mach dir da mal keine Sorgen, Verbrauch und Leistung eines Diesels haben sich wirklich erst nach KM-Leistungen im 5-stelligen Bereich eingependelt. Er wird noch sinken, sofern du deine Fahrweise nicht änderst

;)

Gruß

Afralu

Hallo Wolfgang!

Zitat:

Original geschrieben von Hasenheider

wie bitte!!!!!!!!!!
wie ist das möglich, zwischendurch geschoben?? :-))
hab den selben Motor allerdings mit DSG und immer volle Pulle Klima, aber mehr wie 800 km hab ich selbst bei Schleichfahrt noch nicht geschafft.

Ist kein Scherz! ;)
Geht wenn man viel Zeit beim tanken hat. Ist an anderer Stelle bereits schon diskutiert worden. Glaube, dass ca. 68-70 Liter in den Tank gehen. :eek:
Mein Verbrauch lt. MFA liegt bei 5,9 Liter ...:p und entsprechender Fahrweise.

Hallo Zusammen,
Ich darf von meinem ERgebnissen berichten:
Ich fahre seit 04/06 auch einen 1,9 l TDI mit DPF und habe jetzt einen Gesamtdurchschnitt von 5,78 Ltr / pro 100 Km beim Kilometerstand von 23 TKM erreicht. Bisher machte der Filter auch keine Probleme. Ich lasse mich an Gefällstrecken immer rollen. Denn da spielt der Toran aufgrund seiner Masse auch mit, aber ich bin kein Schleicher und fahere immer im höchstmöglichen Gang.
Gruss Andi

also mein Onkel kommt mit seinem 1.9er auch über 1000km mit einer Tankfüllung :eek:

Deine Antwort