Verbrauch 1.9 CDTI höher als beim Kauf Wieso?

Opel Vectra C

Hallo,

frohes gesundes neues Jahr.

Ich komme seit einem Jahr mit meinem Verbrauch nicht mehr klar.
Der ø Verbrauch ist um 0,7-0,8 l/km höher.

Im Stand habe ich 0,9 - 1,0 l/h. Ich bin der Meinung, dass er früher bei 0,7 lag.

Luftfilter ist gewechselt. Woran kann es liegen?

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Taste SETTINGS so lange drücken bis es piept und dann 5x auf BC drücken. Dann haste die echte Kühlwassertemp aufn Display.

DAS ist die ÖL Temperatur.
Sollte auffallen, dass die im Stadtbetrieb bei um die 70Grad liegt und bei Volldampf im Hochsommer auf 110 Grad steigt. Das wäre ne krasse Temperaturschwankung für Kühlwasser... nach dazu, sollte sie im Normalfall konstant 90 Grad halten. Die ÖL Temperatur hingegen schwankt wie bei jedem anderen Auto auch.

Das glaub ich nicht. Wo soll denn am Motor der Öltemperatursensor sein?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Taste SETTINGS so lange drücken bis es piept und dann 5x auf BC drücken. Dann haste die echte Kühlwassertemp aufn Display.

DAS ist die ÖL Temperatur.
Sollte auffallen, dass die im Stadtbetrieb bei um die 70Grad liegt und bei Volldampf im Hochsommer auf 110 Grad steigt. Das wäre ne krasse Temperaturschwankung für Kühlwasser... nach dazu, sollte sie im Normalfall konstant 90 Grad halten. Die ÖL Temperatur hingegen schwankt wie bei jedem anderen Auto auch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Leider nicht.. weil die gleiche Temperatur Tech 2 auch anzeigt!!! und ich habe neulich am GID von bekannten sein Vater rum gespielt!! nur weis ich jetzt nicht ob es auch unter T steht!! ich gehe garantiert heute nimmer zum nach schauen!!
Und das Tech2 mit dem du das nachgeprüft hast, liegt bei dir Zuhause?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von insideman

das mit dem LMM und auch mal den Saugrohrdrucksensor reinigen werde ich morgen mal machen.
Vielen dank für den Tipp

PS: DPF hab ich orig nicht drin

Vergiss nicht den Ladedrucksensor!
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...edrucksensor-und-das-agr.html

Sorry bei Vollast oder im Sommer Stadt verkehr geht die Wasser Temperatur klar rauf!!!! bis 110grad ist noch ok wenns nicht weiter rauf geht!!! bei mir bleibt sie bei irrwas 60Grad stehen!! weil der Thermostat hin ist!! die Öltemperatur liegt immer etwas höher wie Wasser!! wenn der Motor war ist!

klar habe ich Tech 2 zuhause!! habe ich mir in eBay ersteigert!!!!😁
Nee habe mir etwas von einem Freundlichen Meister bei Opel das Auto kurz nach dem ich es gekauft habe erklären lassen so die Probleme und so...

@Roadrunner 16V & Sanscho90

Okay und wie erklärt sich das dann zB beim Golf 6 den ich als Leihwagen hatte?
Selbst bei vollgas hat sich die Nadel der Wassertemperatur kein Stück bewegt.
Dafür war die ÖL Temperatur, die im BC angezeigt wird, schnell auf 115Grad...

Wäre seltsam, wenn bei allen Autos sich die Kühlwassertemperatur selbst bei Volllast kein Stück bewegt,
dafür aber in unseren Astras so extrem schwankt... jetzt denkt nochmal genau nach.

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

klar habe ich Tech 2 zuhause!! habe ich mir in eBay ersteigert!!!!😁
Nee habe mir etwas von einem Freundlichen Meister bei Opel das Auto kurz nach dem ich es gekauft habe erklären lassen so die Probleme und so...

komisch, dass die dich erst nach'm Kauf über Probleme und co aufgeklärt haben... da hätte ich schon nach nur wenigen Minuten die Schnauze voll gehabt, wenn mir einer direkt nachm Kauf gesagt hätte: AGR 300€, Drallklappen 1200€, LIMA 800€, Turbo 1800€ usw...

Da wäre ich nicht mal vom Hof gefahren!

Ähnliche Themen

Warum die Nadel sich bei VW nicht bewegt verstehe ich auch net!! ist bei jedem dem ich auch bei der Arbeit fahre so... aber zB bei meinem Kumpel oder Bruder im BC ändert sich die Temperatur je nach Belastung!! Ohhh ich weis das müsste doch was anderst sein wie schon gesagt die Öltemperatur kann und tut höher gehen wie die Wasser Temperatur!! Messe es mal nach!!!

weil VW im Anzeigeinstrument nur 3 Zustände anzeigt.

1. Motor noch kalt (Anzeige ist unter 90 Grad)
2. Temperatur ist im richtigen Bereich zwischen 80 und 100 Grad (Anzeige steht wie festgenagelt bei 90)
3. Motor ist zu heiß (Anzeige steigt über 90)

VW zeigt keine echten Temperaturen (da die im Normalfall eh uninteressant sind) sondern nur ob alles in Ordnung ist oder nicht. Bei Opel wird jede Schwankung mit angezeigt

fahr halt mal 50km und steck dann mal deinen Finger unter den ÖL Deckel 😁
Das selbe macht du bei beim Kühlwasser. Da wo der Finger rötlicher ist, ist's wärmer 😁

Ich nenne sowas "menschlicher Indikator" xD

Spass bei Seite.
Es ist die ÖL Temperatur.
Ein weiteres Merkmal dafür ist, wenn der Wagen ca 5Stunden abgestellt wurde, nachdem er warm war,
wird im Testmenü immernoch 40Grad angezeigt (je nach Außentemperatur). Und jeder weiß, dass Wasser schneller abkühlt als ÖL.

Zitat:

@Roadrunner 16V & Sanscho90

Okay und wie erklärt sich das dann zB beim Golf 6 den ich als Leihwagen hatte?
Selbst bei vollgas hat sich die Nadel der Wassertemperatur kein Stück bewegt.
Dafür war die ÖL Temperatur, die im BC angezeigt wird, schnell auf 115Grad...

Das ist heutzutage so gewollt. Wassertemps von über 100° sind heutzutage normal und keine problem für die Motoren.

Nur versteht das der normale 0815 Autofahrer nicht. Der mekrt das die Temp hoch geht und denkt istwas kaputtt und fährt in die Werkstatt.

Beispiel: Als Opel im Astra G die 1,6 16V Twinport Motoren eingeführt hat wurde die Temp anfangs noch "echt" angezeigt. Diese Motoren laufen wegen besseren Verbrauch und Abgaswerten bei ca. 102°-105° Kühlwassertemperatur.
Die Leute sind reihenweise in die Werkstätten gekommen und dachten ist was kaputt. Also wurden die Tachoanzeigen einfach umprogrammiert einfach 90° anzuzeigen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

weil VW im Anzeigeinstrument nur 3 Zustände anzeigt.

1. Motor noch kalt (Anzeige ist unter 90 Grad)
2. Temperatur ist im richtigen Bereich zwischen 80 und 100 Grad (Anzeige steht wie festgenagelt bei 90)
3. Motor ist zu heiß (Anzeige steigt über 90)

VW zeigt keine echten Temepraturen (da die im Normalfall eh uninteressant sind) sondern nur ob alles in Ordnung ist oder nicht. Bei Opel wird jede Schwankung mit angezeigt

von dem habe ich auch mal was gehört stimmt!!! meine das hat mir einer mal bei VW erklärt!! Mein altes Auto hat immer jede Schwankung angezeigt so 80 bis 110Grad da hat der Lüfter immer ein Orkan erzeugt!!

Mir ist das nicht unbekannt das das Wasser auch mal 110Grad erreichen kann!!😎 kenne auch welche die es nicht verstehen können aber naja

Zitat:

Ein weiteres Merkmal dafür ist, wenn der Wagen ca 5Stunden abgestellt wurde, nachdem er warm war,
wird im Testmenü immernoch 40Grad angezeigt (je nach Außentemperatur). Und jeder weiß, dass Wasser schneller abkühlt als ÖL.

wobei in den 5 Stunden auch andere warme Sachen wie z.B. der Motorblock die Abkühlung des Wassers verzögern...

Soll ich lieber einen neuen Thread mit meinem Problem aufmachen damit ihr hier OffTopic weiter machen könnt? 😉

Also das ist hier normal!!! Bei jedem lauft der gleiche Motor anderst... auch Technisch!! Glaube es bringt nicht viel!😰

Laß das lieber mit den neuen Thread, dann werden die Moderatoren ihn gleich zumachen.

@Topic:
Ich hab heut im Stadtverkehr gemerkt, dass sich wirklich etwas an meinem Verbrauch im Vergleich zu den letzten 6 Monaten getan hat!
Bei uns gibts ne Straße auf der 80 erlaubt sind und ich fahr da immer mit 80 lang, da dort ständig geblitzt wird. Als ich da das letzte mal lang bin, kann ich mich erinnern, dass ich an der Stelle im 6. Gang nen Momentanverbrauch von 3,3 Liter hatte. Heute kam ich im 6. Gang nicht mal unter 5,5Liter! Irgendwas ist da faul. Hoffentlich kommt der neue LMM noch bis zum Wochenende...

@Sanscho90:
Sind deine Tasten wie . , ? kaputt oder warum gibt's bei dir nur !! & !!!?

Deine Antwort