ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI Geht einfach aus?

Vectra C 1.9 CDTI Geht einfach aus?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:09

Hallo Leute,

 

Habe zwar schon ein bisschen hier rumgelesen bevor ich sinnlos nen Thread aufmache aber gefunden habe ich leider nichts!

Falls es doch schon ein Thema dazu gibt SORRY! :*

So jetz aber mal zu meinem Problem,

Ich fahre wie oben schon beschrieben einen Vectra C Caravan 1.9 Cdti (ZD19TH?)

Leider musste ich vor paar Tagen feststellen das der verbrauch im stand 1.2-1.4 L ist (standard 0.5-0.6)

Hatte erst gedacht ok das legt sich eh nach 10 min (beim ersten start des motors am Tag 1.5L->geht nach kurzer Zeit auf 0.5)doch dem war so nicht.

Dazu stiegen die drehzahlen immer wenn ich auskuppelte auf ca. 1200-1400 und wieder runter auf 850.. da dachte ich mir dann ok vielleicht DPF?->aber der motor war noch "Lauwarm und beim DPF ist der Verbrauch bei ca. 3l im stand. Jedoch ging mir dann als ich an einer ampel bremsen wollte (Ausgekuppelt) der Motor aus und da stand ich dann erstmal kurz erstaunt da.

(

Starten kein Problem->aufeinmal 0.5l Verbrauch? und konnte problemlos paar tage fahren.

 

Doch heute auf dem weg nachhause genau das gleiche passiert nur ging der nicht sofort an, der kam nicht über 500 umdrehungen und ging sofort wieder aus.

nach 5 min auf der kreuzung warten startete er dann und lief einwandfrei ?? fühlte mich leicht verarscht...(Große Kreuzung in Berlin->Großer Stau:D )

Er wirft keinerlei fehler auch als er nicht starten wollte kein einziger fehler!!!

Was er seit ner " Weile " hat ( vllt 1 Monat) das wenn ich bremse wegen ner ampel oder sonstiges die Drehzahlen schwanken,aber dies auch nur nach unten (ca 100-150 umdrehungen)

 

Nen Paar Ideen? Wäre echt super!

Fahre am Montag zu ATU (Hab da nen guten Kumpel wo ich auch nicht soviel zahlen muss wie andere!! also nicht steinigen) meine Frontscheibe wechseln(Riss -.-)und dann sollen die sich das mal fix mit angucken...

MFG :) der ParkerPeter!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kontrollier mal dein Luftfilter oder eventuell den luftmassenmesser vielleicht fährt wer im bekanntenkreis auch einen. Turboschläuche auf risse überprüft?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:44

Luftfilter wurde vor gut 2 wochen gewechselt,nächste woche ist der Kraftstollfilter dran;D!

leider hab ich keinen von dem ich mir nen LMM "Leihen" könnte,aber reinigen kann man die doch auch?müsste dazu nur wissen wo der sitzt ;D und wie man da vorgeht...

Hört sich dumm an aber ich weiß nicht wirklich wo mein Turbo sitzt :)

LG

Das hört sich nach nem Problem mit dem AGR an. Wenn das nicht sauber schließt, geht er auch aus. Man kanns testen, wenn man mit dem OP Com z.B. den Stellgliedtest macht. Mach das Ding mal richtig sauger. Im Übrigen habe ich einen neuen LMM zum "testen". Wenn du die Versandkosten trägst, kann ich dir den gerne leihen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:36

Gereinigt hab ich das AGR mit nem Bekannten vor glaube 2 Monaten (ohne diesen Sensor,nur den Klotz:D)

Zwecks dem LMM vielen dank würde darauf sicher gern zurückgreifen und mich per PN melden :)!

Der lmm sitz vorm luftfiltet(so en rundes teil mit stecker) reinigen soll nich so gut sein das kann zu falschen werten führen und schäden verurschen.

Reinigen vom LMM funktioniert nur in den seltensten Fällen .. eventuell stimmt auch was mit der Drosselklappe nicht, wenn er einfach abstirbt.

Fehler ist keiner abgelegt? Ansonsten mal auslesen lassen, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Bosch Diesel Service?? sehr Kompetent in sachen DIESEL

Die fragezeichen sind verkehrt, lol.

Du kannst dem LMM auch einfach mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn Öl drauf ist, ist er nachher zumindest davon befreit. Zerstört wird er dadurch nicht. Aber wenn er ne Macke hat hilft das Reinigen halt auch nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:30

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 11. Juni 2015 um 20:51:17 Uhr:

Reinigen vom LMM funktioniert nur in den seltensten Fällen .. eventuell stimmt auch was mit der Drosselklappe nicht, wenn er einfach abstirbt.

Fehler ist keiner abgelegt? Ansonsten mal auslesen lassen, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Leider wird mir kein Fehler angezeigt(auch nicht als der motor ausging/neustart)... kann einer abgelegt sein ohne das ich es sehe??

 

LG

Wenn die Leuchte Auto+Schraubenschlüssel bei Zündung ein (Motor aus) nicht mit den anderen Leuchten nach ein paar Sekunden erlischt, ist ein Fehler im Speicher abgelegt.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 22:09

Ich glaube ich weiß welches Symbol du meinst (hatte ich damals bei den Glühkerzen irgendwie)... Leider wird mir auch nichts angezeigt bei eingeschaltender Zündung und co! demnach ist auch kein fehler abgelegt :(? lg

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:00

Hey Leute,

Also das mit dem absterben ist vorbei, habe damals im motorraum geschaut und gesehen das der schlauch zum luftkasten (nach luftfilterwechsel) nicht 100 % dran saß,kann ja gut sein das es daran gelegen hat? war zwar wirklich nur minimal aber naja egal...

was komisch ist das er jetz gerne ruckelt bei diesen Temperaturen ... ist das normal? mein verbrauch an sich ist nun auch permanent bei ca 1l ....

 

Drehzahlschwankungen immernoch vorhanden... kam noch nicht dazu n LMM zu besorgen...

 

MFG :)

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:55

Hi Leute,

Hatte heute Tatsächlich endlich mal nen Fehlercode (P1125).

Hatte dann motor an und ausgemacht und notlaufprogramm war weg -> hab den Fehler auch gleich selbst gelöscht und bin 2 runden um block gefahren aber der fehler kam nicht wieder.

Habe natürlich gleich mal gegooglet und co. das alles hat wohl wirklich was mit der Drosselklappe zu tun (Obwohl Diesel?)

Abgestorben ist er auch nicht mehr und das Ruckeln lag wohl am Flexrohr..habe es tauschen lassen seitdem läuft der angenehm ruhig :) .

 

Könnte mir Jemand nen " Fairen " preis sagen für einbau und der Drosselklappe? so kann man dann schonmal besser " Verhandeln" mit den Werkstätten :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI Geht einfach aus?