Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

War vorhin noch was erledigen, dann weiter zum nächsten Sealife, dann noch was essen und wieder heim. 105km und 6,0l laut Anzeige. Ja, mit Act wäre hier wohl noch etwas mehr gegangen...

Ja,ich rede natürlich von meinem Passat. Sorry! Habe eben gesehen, habe ein Zahlendreher gehabt. Es waren sogar 5,6l nicht 6,5l. Bin die gleiche Strecke eben wieder zurück gefahren. Diesmal etwas schneller unterwegs gewesen. ACC auf 150kmh. Zwischenzeitlich auch ein ganzes Stück 200-220kmh gefahren. Verbrauch war 6.9l
VW Passat 1.4l ACT

Ja, das sind minimal höhere Verbräuche als ich von meinem Golf mit ACT kenne. Das hätte dem Touran echt nicht geschadet, vorallem wenn man viel Stadt/Land oder gemächlich auf der BAB unterwegs ist. Aber zum Glück ist der TSI auch so schon sehr sparsam!

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 11. Juni 2016 um 12:26:47 Uhr:

Hier ein Zwischenbericht von mir. 8,6 ltr/100km laut Langzeitanzeige nach 1124km bei 99% Stadtverkehr im Eco-Modus.

Wir haben den 1.4er mit DSG, 7-Sitzer, Panodach und 18"-Bereifung.

Hat sich gegenüber dem Astra J ST also kaum was verändert. Sind aber trotzdem zufrieden.

Ich war vorhin 9km unterwegs, 2 Stops. Mit richtig ein und ausparken und einmal auf der Stelle wenden, also nicht nur mal eben hinstellen. Viele Ampeln(im Schnitt wohl unter 1000m je eine) und die Hälfte davon war leider rot. Zwischendurch aber auch mal 80km/h auf dem Tacho. Was sagt mir die Anzeige am Ende, 6,7l und 26km/h Schnitt. Hätte ich nicht gedacht, dass das wirklich auch geht. 1,4l Handschalter mit 18ern.
Das wären nämlich nach bekannter Abweichung genau 7l, so wie im NEFZ für innerorts.

Ähnliche Themen

ich denke der nefz für innerorts ist immer die beste angabe.
hat bei mir bisher immer recht gut gestimmt

Die ersten 1.000km sind bei uns auch geschafft.

Zeit: 30:55h
Durchschnittsverbrauch: 8 L

Fahrprofil: 500km Autobahn/Landstraße, 500km reiner Stadtverkehr

1.4TSI HL mit HS

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Juni 2016 um 14:39:16 Uhr:

1.4TSI HL mit HS

Verbrauchst du so viel in der Stadt oder fährst Du über 130 auf der Autobahn?
Ich bin am überlegen, vom Diesel auf einen Benziner umzusteigen. Aber 8 Liter sind heftig. Jetzt verbrauche ich, mit einem über 4 Jahre alten Altea XL, durchschnittlich 6 Liter laut BC sogar nur 5,5. Allerdings fahre ich fast nie über 130.

Zitat:

@Transportrennwagen schrieb am 16. Juni 2016 um 17:53:08 Uhr:

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Juni 2016 um 14:39:16 Uhr:

1.4TSI HL mit HS

Ich bin am überlegen, vom Diesel auf einen Benziner umzusteigen. Aber 8 Liter sind heftig. Jetzt verbrauche ich, mit einem über 4 Jahre alten Altea XL, durchschnittlich 6 Liter laut BC sogar nur 5,5. Allerdings fahre ich fast nie über 130.

rechne mal mit 7L im Durchschnitt dann liegst Du ganz gut.

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Duplikat

aktuell spritmonitor ab 0km (wird ja meißt noch etwas weniger ab 4-5kkm)

handschalter: ca 7,3l

mit dsg

+0,5l

Zitat:

@auto-talk schrieb am 16. Juni 2016 um 19:07:22 Uhr:

Zitat:

@Transportrennwagen schrieb am 16. Juni 2016 um 17:53:08 Uhr:

Vielen Dank, in dem Bereich hatte ich auch gehofft. Mir ist das Diesel Thema zu drastisch in letzter Zeit. Zumal ich auch nur 12000 im Jahr fahre. Hatte viele Jahre Diesel, weil sich die Motoren einige Jahre deutlich besser im Anzug anfühlten. Wobei ich noch ein wenig auf den neuen 1,5 TSI evo hoffe. Brauche den neuen "Transporter" erst Anfang 2017.

den 1.5er wird mal wohl erst im MJ 18 bekommen.

könnte ich mir im nächsten auch gut vorstellen, aber da lasse ich lieber erst mal andere Beta Tester spielen.

bin mit dem 1.4er im Touran sehr zufrieden.

Zitat:

@pintie schrieb am 16. Juni 2016 um 19:19:50 Uhr:

den 1.5er wird mal wohl erst im MJ 18 bekommen.

könnte ich mir im nächsten auch gut vorstellen, aber da lasse ich lieber erst mal andere Beta Tester spielen.

bin mit dem 1.4er im Touran sehr zufrieden.

Vielen Dank.
Ich kaufe mit 4-5 Jahren Garantie und mache gerne den Tester. Mir macht es Spaß neue Sachen schon früh auszuprobieren. Bisher hatte ich allerdings auch immer Glück.

Zitat:

@Transportrennwagen schrieb am 16. Juni 2016 um 19:17:27 Uhr:

Zitat:

@auto-talk schrieb am 16. Juni 2016 um 19:07:22 Uhr:

Vielen Dank, in dem Bereich hatte ich auch gehofft. Mir ist das Diesel Thema zu drastisch in letzter Zeit. Zumal ich auch nur 12000 im Jahr fahre. Hatte viele Jahre Diesel, weil sich die Motoren einige Jahre deutlich besser im Anzug anfühlten. Wobei ich noch ein wenig auf den neuen 1,5 TSI evo hoffe. Brauche den neuen "Transporter" erst Anfang 2017.

VW mags sicher nicht gern hören aber der Handschalter verbraucht auch etwas weniger im TSI 1.4 als der mit DSG.

Zitat:

VW mags sicher nicht gern hören aber der Handschalter verbraucht auch etwas weniger im TSI 1.4 als der mit DSG.

ja eben ca. 0,5l.
dafür gibt es beim Handschalter weniger probleme als beim 7g DSG 🙂

Deine Antwort