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Verbrauch 1.4 TSI (CTHA)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2015 um 9:18

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit den Verbrauchswerten des 1.4 TSI (CTHA bis 05/2015).

Der Wagen ist jetzt mit ca 5000 KM "eingefahren" (oder liege ich da falsch?).

(EZ 06/2015 - CUP - 17"/ 225)

Der Wagen wird hauptsächlich im Teillastbereich gefahren. (1000 U/min - 2000 U/min)

Der Wagen ist fast leer.

Der Verbrauch innerorts liegt bei 15 bis 20 Liter. (Nicht BC / sondern nachgemessen Betankung)

Wenn ich mir die Verbräuche bei Spritmonitor so ansehe liegen die im Stadtverkehr (selbst unter ungünstigen Verhältnissen bei 11 - 12L).

Jetzt meine Frage:

- Was könnte die Ursache hierfür sein ?

(Ich weiß dass es eine "fahrende" Schrankwand ist, aber o.g. Werte finde ich "etwas zuviel".)

 

Beste Antwort im Thema

Der Einfluss des cw-Wertes steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, liegt beim Anfahren also genau bei null. Bei Deinem Prius wirkt sich das Gewicht bei Stop&Go nur nicht aus, da hier der Hybrid seinen größten Vorteil ausspielt.

Was die Klima angeht: Bei 6kW Kühlleistung hätten wir ca. 1,5kW mechanisch pro Stunde. Bei 50% Wirkungsgrad also 3kW aus dem Tank. Bei 8kWh/l also 0,37l/h. Bei einem Schnitt von 20km/h bist Du folglich bei 1,9l/100km.

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Das kann ich so nachvollziehen, denn mein 130kW Diesel liegt aktuell bei reinem Kurzstrecken Stadtbetrieb die letzten Wochen bei 10l.

Na da bin ich gespannt,hab erst 160km drauf.

Kommt mir aber sehr viel vor bis zu 20l,ist aber möglich da der Wagen 1800kg ohne Zuladungen hat.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:22

Ja mir kommt es halt "auch etwas viel" vor, werde dann wohl mal doch zum Freundlichen fahren.

Evtl. mache ich dann mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen 1.4 TSI bei gleicher Strecke und Fahrprofil.

Aber evtl. hat ja jemand noch einen Hinweis / Erfahrungswerte ?

Also das scheint mir doch wohl deutlich zu viel zu sein.

Der 1.4 TSI meiner Frau -und sie fährt nun wirklich nicht sonderlich verbrauchsschonend- braucht deutlich weniger.

Der Wagen wird überwiegend im Stadt- und im Kurzstreckenverkehr bewegt und der Verbrauch liegt bei rd. 9 Litern.

Im Winter können es schon mal 10 Liter werden, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch darüber.

Der Bordcomputer wurde seit rd. 20.000 km nicht zurückgestellt und zeigt einen Verbrauchsdurchschnitt von 9,5 ltr/100 km an.

Themenstarteram 29. August 2015 um 11:18

@Buschreiter1 - das liest / hört sich ja schonmal gut & beruhigend an, dass es möglich ist mit weniger Verbrauch zu fahren...

Innerorts ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn innerorts reines Stop&Go bedeutet und gleichzeitig die Klima Schwerstarbeit leisten muss, sind solche Werte schon denkbar. Gerade bei Stop&Go kann man aufgrund der Masse des Wagens massiv Einfluss auf den Verbrauch nehmen.

Zitat:

@5sitzer schrieb am 29. August 2015 um 11:44:39 Uhr:

Das kann ich so nachvollziehen, denn mein 130kW Diesel liegt aktuell bei reinem Kurzstrecken Stadtbetrieb die letzten Wochen bei 10l.

Hallo,

Mein Ali braucht zur Zeit in der Stadt mit Stop Und GO auch so ca. 8,5 Liter. Ist denke ich auch normal ...

 

Grüsse

am 29. August 2015 um 21:26

Was hier so an Unsinn geschrieben wird hat schon fast Seltenheitswert.

Das Gewicht (Masse) des Fahrzeugs ist dabei relativ sowas von Blunz'n. Mit einem vollbesetzten Prius brauche ich (wurscht ob Sommer oder Winter) immer weniger als 5 Liter/100 km und da kommen wir dann auf knapp 2 Tonnen.

Klima? Ebenfalls Blunz'n. Macht bei 30 grad vielleicht 0,5 Liter Mehrverbrauch aus.

Und: der Boardcomputer stellt sich alle 5000 km zurück, zeigt daher nicht für 20.000 km an.

Was den Verbrauch ausmacht ist der CW Wert (Kastenwagen) und das Motorenkonzept. Im Stadtverkehr eher zweiteres, bei höherem Tempo beides. Doppelaufladung braucht halt Sprit im Teil- und Vollastbereich, und das macht sich vor allem im Stadtbereich bemerkbar.

Schau dir mal die GTIs an, im Spritmonitor. Da fahren viele mit mehr als 9 Liter, im Durchschnitt!

Kommen wir zu deinen Werten:

Grundsätzlich ist es relevant, ob du DSG hast oder Schaltgetriebe. Ich führe jetzt mal fürs DSG aus, fürs Schaltgetriebe gilt im Stadtbereich etwa 25% weniger, Überlandverkehr und Autobahn ist dann wieder in etwa selber Verbrauch.

15-20 Liter im Stadtbereich ist sicher möglich. Bei intensivem Kurzstreckenbetrieb (< 4 km, kalter Motor) und Stop&Go Betrieb. Ich fahre im Winter 3,5 km zur Arbeit und muss mich bemühen, dabei unter 13 Liter lt. Boardcomputer zu kommen.

15, 16? Kein Problem, wenn ich nicht verbrauchsoptimiert fahren würde.

Überlandverkehr bei Strecken über 10 bis etwa 25 km schlagen bei optimalen Verhältnissen mit ca. 7,5 bis 8 zu Buche. Geschwindigkeit nicht über 95 bis 100.

Autobahn: Bei konstant 130 km/h liege ich optimalerweise bei 9, bzw. bei starkem Klima Einsatz oder winterlichen Verhältnissen bei etwa 9,5. als Faustregel gilt dann, je 10 km/h schneller bedeutet etwa 1 bis 1,5 l/100 km mehr, 180 ergibt etwa 16-18 l/100 km.

Den untersten Verbrauchsrekord markiert bei mir eine 250 km Fahrt mit 5,8 l/100 km, nicht schneller als 80. Mach ich aber üblicherweise nicht, wolle nur wissen, was verbrauchstechnisch möglich ist.

Mein normaler Fahrstil ist so 110 km/h, da verbraucht meiner etwa 7,5 bis 8 l/100 km, je nach Bedingungen.

Im Stadtverkehr (wenn der Motor mal warm ist), nicht mehr als 10 oder 11, bei verbrauchsoptimierter Fahrweise. Jeder, der mir erzählt, er/sie fährt in der Stadt mit weniger (DSG, Benzin, wohlgemerkt), den/die nehme ich nicht mehr ernst.

Hoffe geholfen zu haben.

Der Einfluss des cw-Wertes steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, liegt beim Anfahren also genau bei null. Bei Deinem Prius wirkt sich das Gewicht bei Stop&Go nur nicht aus, da hier der Hybrid seinen größten Vorteil ausspielt.

Was die Klima angeht: Bei 6kW Kühlleistung hätten wir ca. 1,5kW mechanisch pro Stunde. Bei 50% Wirkungsgrad also 3kW aus dem Tank. Bei 8kWh/l also 0,37l/h. Bei einem Schnitt von 20km/h bist Du folglich bei 1,9l/100km.

Ich kann nicht wirklich erkennen, dass hier Unsinn geschrieben wurde.

Der TE hat einfach nur nach Erfahrungswerten und nach Hinweisen gefragt. Und die wurden geliefert, auch wenn ich mehr Erfahrungswerte erhofft hatte.

Dass sich der BC nach 5000 km zurückstellt, wusste ich nicht und habe ich auch nicht bemerkt.

Selbst wenn es so sein sollte, zeigt er nun zum 4. Mal in Folge den gleichen Durchschnittsverbrauch an. Das ist dann auch ein Erfahrungswert.

Kann man diese bislang unbelegte Aussage, dass der BC sich automatisch zurückstellt, irgendwo nachlesen?

Schönen Sonntag!

P.S.

Dann interessiert mich noch, ob der Verbrauch, den der TE hier angegeben hat, bleibt oder er ihn irgendwie herunter gedrückt bekommt.

am 30. August 2015 um 9:24

Zitat:

@smarty79 schrieb am 30. August 2015 um 08:07:06 Uhr:

Der Einfluss des cw-Wertes steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, liegt beim Anfahren also genau bei null. Bei Deinem Prius wirkt sich das Gewicht bei Stop&Go nur nicht aus, da hier der Hybrid seinen größten Vorteil ausspielt.

Was die Klima angeht: Bei 6kW Kühlleistung hätten wir ca. 1,5kW mechanisch pro Stunde. Bei 50% Wirkungsgrad also 3kW aus dem Tank. Bei 8kWh/l also 0,37l/h. Bei einem Schnitt von 20km/h bist Du folglich bei 1,9l/100km.

Wie kommst du auf 6 kW kühlleistung?

Damit kannst du einen Kühlraum-LKW betreiben.

am 30. August 2015 um 9:30

Zitat:

@smarty79 schrieb am 30. August 2015 um 08:07:06 Uhr:

Der Einfluss des cw-Wertes steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, liegt beim Anfahren also genau bei null. Bei Deinem Prius wirkt sich das Gewicht bei Stop&Go nur nicht aus, da hier der Hybrid seinen größten Vorteil ausspielt.

Was die Klima angeht: Bei 6kW Kühlleistung hätten wir ca. 1,5kW mechanisch pro Stunde. Bei 50% Wirkungsgrad also 3kW aus dem Tank. Bei 8kWh/l also 0,37l/h. Bei einem Schnitt von 20km/h bist Du folglich bei 1,9l/100km.

Wie kommst du auf 6 kW (durchschnittliche) Kühlleistung?

Damit kannst du einen Kühlraum-LKW betreiben.

Wenn es 1 bis 2 sind, ist es wahrscheinlich eh schon zuviel.

Das war jetzt einfach mal grob geschätzt. Mit 1-2kW wirst Du aber niemals hinkommen. Hatte zuhause mal so einen albernen Monoblock mit 2kW, der hätte in einem aufgheizten Wagen vom Format eines 7N nicht den Hauch einer Chance. Belegte Aussagen habe ich keine, aber die Aussage "Deshalb sind PKW-Klimaanlagen mit einer hohen Kälteleistung (6 - 8 kW) ausgestattet" von http://www.truma.com/de/de/klimasysteme/tipps-fragen-antworten-faq.php halte ich da für durchaus glaubwürdig. Der Kühllaster ist im Gegensatz zum 7N mit einer Isolierung und wenigen Fenstern ausgestattet ;-) Er parkt auch selten ohne Kühlung in der Sonne, bevor er Schweinehälften einlädt...

am 31. August 2015 um 7:29

Zitat:

@smarty79 schrieb am 31. August 2015 um 08:55:03 Uhr:

Das war jetzt einfach mal grob geschätzt. Mit 1-2kW wirst Du aber niemals hinkommen. Hatte zuhause mal so einen albernen Monoblock mit 2kW, der hätte in einem aufgheizten Wagen vom Format eines 7N nicht den Hauch einer Chance. Belegte Aussagen habe ich keine, aber die Aussage "Deshalb sind PKW-Klimaanlagen mit einer hohen Kälteleistung (6 - 8 kW) ausgestattet" von http://www.truma.com/de/de/klimasysteme/tipps-fragen-antworten-faq.php halte ich da für durchaus glaubwürdig. Der Kühllaster ist im Gegensatz zum 7N mit einer Isolierung und wenigen Fenstern ausgestattet ;-) Er parkt auch selten ohne Kühlung in der Sonne, bevor er Schweinehälften einlädt...

Also ich weiß aufgrund von Messungen, dass die Kühlleistung moderner KFZ IM SCHNITT nicht mehr als 1 bis 2 kW ausmacht (ausgenommen Klimakompressoren in älteren PKWs).

Bei maximaler Kühlleistung liegen knapp 10 kW an, nur bei großer Hitze und die ersten 2 Minuten, dann eben viel weniger.

Und es kommt dabei auf den Schnitt an, nicht auf Momentanleistung.

Im Übrigen weiß ich auch, was ein Kühl-Wagen im Transporterformat benötigt. Einen Starkstromanschluss mit 16 Ampere. Macht maximal 6,4 kW, und das ist nicht die mittlere Leistung und schon gar nicht die Effektivleistung.

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