1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch 1,4 l, 75 PS

Verbrauch 1,4 l, 75 PS

VW Caddy 3 (2K/2C)

Habe das erst Mal getankt und gerechnet: 8,117 l auf 100 - Stadt und Landstraße - und das auf die ersten 550 km. Finde ich eigentlich ganz okay.

Gruss Homa22

20 Antworten

Re: Verbrauch 1,4 l, 75 PS

Hallo! Dafür musst Du bei diesem Motor an Steigungen aber auch den Anlasser zuschalten und innen mitwippen,damit Du hochkommst,oder? Ohne Scheiss,mich würden mal die Fahrleistungen interessieren.Ich selber hab den TDI und sehr zufrieden damit.Fahre oft mit Wohnwagen.Wer den Caddy erfunden hat,war ein Guter!Grüsse !

Zitat:

Hallo! Dafür musst Du bei diesem Motor an Steigungen aber auch den Anlasser zuschalten und innen mitwippen,damit Du hochkommst,oder? Ohne Scheiss,mich würden mal die Fahrleistungen interessieren.

Dann solltest Du ihn mal fahren. 🙂 Er geht auch berauf (Odenwald) sehr gut, natürlich ist der 1.4 keine Zugmaschine wie z.B. der TDI, wer Wohnwägen oder Anhänger hinter sich herziehen will und schneller als 165 kmh (nach Tacho) fahren will, sollte sich keinen 1.4er kaufen. Wer Laufruhe schätzt und nicht unbedingt immer erster sein will, ist mit dem 1.4er bestens bedient. 😉

Gruß LongLive

Wohne "Gott sei Dank" im hohen Norden. Das einzige Gebirge bei uns nennt man Deich, da darf man mit dem Auto eh meist nicht rauf.

Aber ohne Flachs: Ich bin ganz normal in einer Kleinstadt gefahren, der Motor ist sehr flexibel und die kurzen Stücke Landstraße hier im Umkreis darf man sowieso nur 70 (also max. 90) fahren, da kommt er im 5. nicht mal auf 3000 Umdrehungen.

Ansonsten: ich fahre gerne Auto und bin nicht auf der Flucht. Im Caddy sitzt man ja auch ganz bequem, so dass man nicht so schnell wie möglich wieder raus will. Werd demnächst mal Langstrecke fahren, mal schaun, wieviel er dann verbraucht.

Gruß Homa22

Narürlich macht Autofahren nicht nur mit vielen PS Spaß!

Natürlich waren das andere Zeiten, aber ich habe auch mit meinem Uralt-Käfer Baujahr 57 und 30 PS jeden Kilometer genossen! Damals wäre für mich sogar der 1,5 Tonnen schwere Caddy mit 75 PS eine Offenbarung gewesen.

Letztendlich ist es in erster Linie eine Frage der Übersetzung. Wenn das Getriebe passt, dann geht der Caddy auch jeden Berg rauf. Abstriche bei der Vmax lassen sich doch verschmerzen, wenn man nicht dauernd Autobahn fährt. Aber selbst wenn, Richtgeschwindigkeit ist immer drin, wer weiß wie lange mehr überhaupt noch erlaubt ist?

Einen hab ich noch....

Caddyrennen, DER GROSSE PREIS VON GRÖNLAND, am Start Caddy 1.6 - Caddy TDI - Caddy 1.4. Der Startschuss fällt, der 1.6er kommt wegen Sartschwierigkeiten erst garnicht weg, der TDI übernimmt die Führung, der wegen der hohen Motorgeräusche mit Ohrenschützer versehene Fahrer erfriert auf der Strecke...
gaaanz looocker 😎 fährt der mollig warme 1.4er seinen ausgeruhten Fahrer zum Sieg. 😁 😁

...das nimmt aber jetzt keiner Ernst 🙂 ihr wisst ja....

...Hauptsache Caddy

Gruß LongLive

Du hast Wahres gesprochen,die Heizung im TDI ist wirklich Dackelkacke! Was mir am Diesel grundsätzlich gefällt,ist die niedrige Drehzahl(bei 120kmh=ca.2500U/min) und das stabile Standgas.Dafür sind viele sehr teure Bauteile verbaut,die im Alter für böse Überachungen sorgen KÖNNTEN.Ich staune immer wieder über die simple wie gute Starrachse.Mehr brauch kein Mensch,komfortabel und solide.

Moin jukkuhuu,

OT:
oh, ohhh da schneidest Du ganz beiläufig ein schon, in diversen Threads, heiß diskutiertes Thema an:
die Kutschenachse!
Manche meinen tatsächlich sie wäre komfortabel - Andere (mich eingeschlossen) können das nicht unbedingt nachvollziehen - Alles sehr userabhängig, aber wie gesagt...
Allerdings robust und solide ist sie bestimmt, wenn sich nicht gerade irgendwelche Gummipuffer verabschieden oder verhärten: siehe hier 😎

BOT:

Ich glaube, wenn ich die Komentare zum 1.4er lese, dass er von der Motorleistung auch für uns gereicht hätte (meist Kurzstrecke/ Stadt).
Denn der 1.6er zieht nun wirklich keinen Hering vom Teller, ich würde ihn von der Leistungsentfaltung her fast mit meinem 50PS-Arosa vergleichen...

Grüße mollix

75 kW bei 5500 U/min.

Moin mollix,

Zitat:

Denn der 1.6er zieht nun wirklich keinen Hering vom Teller, ich würde ihn von der Leistungsentfaltung her fast mit meinem 50PS-Arosa vergleichen...

mal blöd nachgefragt, wie hoch drehst du den Motor? 😉

Wie du anhand der Grafik (siehe Anhang) sehen kannst, liegen erst bei ca. 5500 U/min. die 75 kW an...

Wenn du schon bei 3000 U/min. hochschaltest, zieht der 1.6'er natürlich keinen Hering vom Teller! 😛

Ab 3000 U/min. geht wahrscheilich erst richtig die Luzie ab 😁

Das ist halt das schöne beim TDI, ab 1500 U/min. (knapp über Leerlaufdrehzahl) schiebt der so was von voran, daß ich locker schon bei 2000 U/min. hochschalten kann (O.k. wenn man Spaß haben will bis 3000 U/min.)... 😉

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von mollix

Richtig, der Caddy mit 1,6 L. Benzinmotor ist kein Durchzugswunder, da lässt sich nicht drüber diskutieren.

Aber langsam fahren muss man nicht, bei richtiger Drehzahl zieht er gut durch. Er ist genauso schnell wie der TDI, nur schalten muss man dann etwas häufiger.

Alles nur eine Sache der Gewöhnung. Fahrspaß ist auf jeden Fall da, zumal das Getriebe sich spitzenmäßig schalten lässt!

Wäre schön wenn sich noch einige 75PS Caddy Fahrer zum Verbrauch melden würden.
Meiner liegt noch bei ca.10,5l (900km) und ich hoffe das sich das noch um ca. 1-2l auf 100km verringert.
Ansonsten immer noch Fahrspaß auch mit 55kW bzw. 75PS.

Gruß
Lars

Unser Caddy braucht mit Winterreifen ca. 8,5 l/100km
mit Sommerreifen braucht er ca. 8,0 l/100 km

Wir haben jetzt rund 18.000 km gemeinsam zugebracht und da ist die Schwankung mittlerweile recht gering.

Spritverbrauch

Hallo Leute, ich habe einen 1.9 TDI Caddy mit 77 Kw

Habe nun mit 1215 km das erste mal den Tank richtig gefüllt und eine Statistik mit dem Spritverbrauch erstellt.

Also mein Caddy hat bisher 7,17 l verbraucht auf 100Km, bei ca. 60% Autobahn und 40% Stadverkehr.

Ich muss aber dazusagen, das ich die ersten 1000Km nicht schneller als 130km/h bei ca. 3000 U/min unterwegs war.

Mal sehen wie sich der Verbrauch im normalen gebrauch verändert, da ich sonst nicht so schleiche auf der Autobahn...:-)

Mit freundlichen Caddy Grüßen.....

Caddy 1.9 TDI Schwarzmetallic, Alufelgen, Climatic Klimaanlage, Radio RCD 300, MFA, Tempomat, etc.

Moin,
wir haben den Caddy als Zweitwagen für meine Frau, daher auch nur der 1.4 mit 75PS. Er hat jetzt gerade mal 2500KM auf der Uhr und wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 10,2L . Wir haben zum einfahren eine Tour von 300KM gemacht, zu 75% Autobahn. Mir sind die Tränen gekommen, eine Geräuschkulisse und Verbrauch wie ein Auto aus den 80ern .

Deine Antwort