ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verbrannter Geruch bei Vollgas

Verbrannter Geruch bei Vollgas

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. November 2021 um 22:26

Hey Leute,

beim Beschleunigen von z.B 120-200 riecht es im Innenraum verbrannt.

Auto ist 33Tausend Km gelaufen Automatik Benziner 182Ps.

Mein Händler meint kein Grund zur Sorge…

Doch ich bekomme bei dem Geruch starke Kopfschmerzen.

Weiß einer was das sein könnte?

Achja kann sein dass das Thema schonmal erstellt wurde, möchte aber neue Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie oft hast du diese Beschleunigungsfahrt schon gemacht?

Und generell wie oft hast du den Wagen schon in den 180-200er km/h Bereich gefahren?

 

Sollte dies noch nicht oft der Fall gewesen sein, dann kann ich dir sagen das ab einer gewissen hohen Belastung auch höhere Temperaturen im Motorraum erreicht werden.

Bei 120-150 km/h wird es natürlich auch heiß, aber noch nicht in dem Bereich, das Öle und Schmierfette im Motorraum verdunsten!

Erst ab einer höheren Temperatur geschieht dies!

 

Das wollte ich zuerst auch nicht glauben, als es mir gesagt wurde. Ich hatte aber das selbe Problem damals und habe es dann ausprobiert. Erst ab ca. 180 km/h fing es an zu riechen und das nach verdunsteten Fett/Öl.

 

Tipp: mache diese schnelleren Fahrten und bring deinen Motor öfter mal auf heiße Temperaturen, dann sollte sich der unangenehme Geruch nach und nach ergeben.

Bleibt es aber weiterhin ein starker unangenehmer Geruch, dann würde ich damit in der Werkstatt vorstellig werden.

 

Noch eine Sache: mein Tipp soll keineswegs zum Rasen anregen oder zu unüberlegten Handlungen im Straßenverkehr.

Bitte nur dort meinen Tipp ausführen, wo es erlaubt ist, wo ihr niemanden gefährdet und natürlich nur, wenn ihr es euch auch zutraut.

 

Gruß

Der wahrgenommene Abgasgeruch war hier schon mehrfach Thema.

Such mal mit dem Schlagwort Abgasgeruch...

Themenstarteram 2. November 2021 um 8:03

Ist kein Abgasgeruch der Zeezer81 hat es auf den Punkt gebracht.

Leider habe ich schon sehr oft diese Vollgasfahrten gehabt aufgrund dieses Geruchs… den Tipp habe ich damals auch bekommen.

Vor 3000 KM war auch die Inspektion und keine Mängel.

Das besprochende Problem habe ich auch angesprochen, leider konnten die das nicht Testen.

am 2. November 2021 um 14:45

Wenn die Temperatur im Motorraum in kürzester Zeit stark ansteigt, dann riecht es so. Hab das im ST auch. Aber wenn ich z.b. die last Stück weiße steigere und dann Vollgas geben, dann kommts nicht vor. Also wenn ich das auto schon auf 100 Grad Öl habe und dann Reinlatsch dann bleibt der Geruch weg

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:09

Genau Vogli so ist es bei mir auch.

Langsam auf 200kmh beschleunigen kein Geruch.

Schnell auf 200kmh =Geruch.

Sobald der Geruch einmal da war kommt er solange er warm ist/war nicht mehr vor.

Meinst du der Geruch ist gefährlich, wenn man ihn einatmet?

Ich bekomme teilweise Kopfschmerzen von dem Geruch.

Wie gesagt, sollte sich das mit der Geruchsentwicklung nicht legen, dann würde ich das definitiv nochmal ernsthafter in der Werkstatt anmerken.

 

Ich hatte dein beschriebenes Problem auch.

Nach der obligatorischen Einfahrphase (ca. 2500km) habe ich dann das erste mal meinen Focus auf der Autobahn getestet.

Grundsätzlich gilt, das man so oder so niemals in die Volllast gehen sollte, bevor nicht die Temperatur stimmt.

 

Wenn man langsam an die Volllast rangeht, dann ist die Geruchsentwicklung auch bei mir nicht so stark gewesen, aber wenn man mal richtig stark reinlatscht und dem Focus sprichwörtlich die Sporen gibt, dann entstehen diese Gerüche.

Bei mir war dies aber komplett weg nach ner gewissen Zeit.

am 4. November 2021 um 10:29

Ob das Schädlich ist für den Mensch weiß ich nicht. Mir Persönlich macht der nix aus. Aber zu der Entstehung: Ist ein Auto neu dann Haftet an allen Bauteilen Dreck und Öle aus der Produktion die sich mit der Zeit wegbrennt. Oder auch Weichmacher in Kunststoff Teile und Gummischläuchen. Auch wenn sich das Öl in kürzester Zeit Stärker erhitzt, ensteht ein Geruch.

Aber ich weiß auch nicht, wie die Geruchsentwicklung mittlerweile bei mir ist mit meinen 17.000 Km. Habe auch mit dem ST angefangen das Auto wirklich immer gut Warm zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verbrannter Geruch bei Vollgas