Verbräuche 1.5 Turbo mit 6 Gang Automatik

Opel Insignia B

Hallo an Alle!

Ich habe jetzt seit Januar meinen neuen Insignia und würde von Euch gern wissen, wie Eure Verbrauchswerte sind, auch in Relation zur Werksangabe.

Ich fahren einen 1,5 Liter Benziner Sportstourer mit 165PS und 6G Automatik. Bin jetzt bei rund 7.500KM und verbrauche 9,5 Liter im Schnitt. Ich fahre zu 80% Strecken zwischen 35 und 50 Kilometern. Ein bisschen Kurzstrecke und 3 größere Touren mit hohem Autobahnanteil (ohne Raserei) stehen im Fahrtenbuch.

Ich finde den Verbrauch extrem hoch, mein alter 1,6er Sidi A wog mehr, hatte mehr Leistung und kam bei definitiv zügigerer Fahrweise mit 8,2 Litern aus.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch so Hoh Differenzen zur Werksangabe / Vergleichswerten!?

Beste Antwort im Thema

Ich denke es liegt einfach an der Physik. Kleiner Motor , relativ viel PS und ein relativ hohes Gewicht. Du schaffst die Leistung aus Drehzahl, Nicht Hubraum. Der 2 Liter 170 PS braucht wahrscheinlich um die 6 Liter. Mein 136 PS 1,6 braucht ca. 6,3 um Mix.

106 weitere Antworten
106 Antworten

@.newcar.
weshalb ein Vollzitat, macht deine Aussagen nicht glaubwürdiger. Es macht das Ganze hier nicht leserlicher, aber nu denn, geh deinen Weg.

@all,
Jedes Getriebe hat seine Berechtigung, das steht klar außer Frage, nur sollte man für SICH selbst immer abwiegen, ob man das eine oder andere möchte, mit Vor- und Nachteilen.
Vielleicht sagt nun einer, Schalter nie wieder oder umgekehrt, so ist das eben.

Zitat:

@Dae schrieb am 28. Mai 2018 um 20:02:31 Uhr:

@.newcar.
weshalb ein Vollzitat, macht deine Aussagen nicht glaubwürdiger. Es macht das Ganze hier nicht leserlicher, aber nu denn, geh deinen Weg.

@all,
Jedes Getriebe hat seine Berechtigung, das steht klar außer Frage, nur sollte man für SICH selbst immer abwiegen, ob man das eine oder andere möchte, mit Vor- und Nachteilen.
Vielleicht sagt nun einer, Schalter nie wieder oder umgekehrt, so ist das eben.

Was willst du eigentlich die ganze Zeit von mir? Fahre deinen Schalter und gut ist. Niemand tut dir hier was. Leben und Leben lassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mist. Jetzt ist mein Popcorn alle. :-)

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 28. Mai 2018 um 20:18:03 Uhr:

Mist. Jetzt ist mein Popcorn alle. :-)

😁

Ähnliche Themen

newcar, du warst doch hier der Hauptprotagonist, also bekommst du kein Popcorn. Aber ein Danke hast Du dir ja verdient.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 29. Mai 2018 um 06:40:43 Uhr:

newcar, du warst doch hier der Hauptprotagonist, also bekommst du kein Popcorn. Aber ein Danke hast Du dir ja verdient.

Wie kommst du denn darauf? 😁

@Dae
gibt dem Troll kein Futter, der ist nen knappes Jahr dabei und jeder seiner Post sind ohne Inhalt.

.......

Mein aktueller 1.5T aus 09/2017 verbraucht aktuell auch 9 Liter, da mein Insignia Diesel Schalter in Reparatur ist, Kabelbruch.
Vobn meiner Sicht aus, noch völlig Okay und im Rahmen.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 30. Mai 2018 um 06:00:59 Uhr:

@Dae
gibt dem Troll kein Futter, der ist nen knappes Jahr dabei und jeder seiner Post sind ohne Inhalt.

.......

Mein aktueller 1.5T aus 09/2017 verbraucht aktuell auch 9 Liter, da mein Insignia Diesel Schalter in Reparatur ist, Kabelbruch.
Vobn meiner Sicht aus, noch völlig Okay und im Rahmen.

Kannst du mir mal schreiben was du jetzt willst? Dein Post ist ohne Inhalt denn es ist nicht ersichtlich, was überhaupt das Problem sein soll also bleib entspannt und konzentriere dich mal lieber auf das wesentliche hier. Es geht nämlich um den Insignia 😉

Das du erneut nichts zur Thematik hier beigetragen hast.

Bitte mal aufhören mit Krieg der Verbräuche und wieder sachlich werden, Danke.

Blöder Tread hier geworden. :-(

Sehe ich genauso. Es geht schließlich um den Verbrauch, zuletzt wurde sich hier rund um die WK und Schalter festgefranzt.
Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrungen berichten was den 1.5er angeht. Ich habe nur den Vergleich beim Diesel, Schalter und Automatik (8 Gang), da ich beide mittlerweile testen konnte. Da unterscheidet sich der Verbrauch nicht wirklich erkennbar.

Also, ich hab jetzt im Durchschnitt 8,3l mit der AT6. Aber auch nur, weil ich die letzten 14 Tage eher Urlaubsfahrten in den B. Wald mit family gemacht habe. Ansonsten pegelt er sich auch schon bei 11 im Stadtverkehr ein. Aber mir egal. Ich liebe mein Auto.

Wir verbrauchen derzeit nach BC 8,2 Ltr. mit der genannten Motor,- Getriebekombi. Eine Woche Urlaub im Allgäu mit einigen Passstraßen waren super zu fahren. Im Alltagsverkehr nimmt sich unser Familienbomber auch gern mal 9 ltr., aber wie Ichwiededa schon geschiebenen hat ist das auch für uns in Ordnung. Ich vetraue keiner Werksangabe egal bei welchem Hersteller, man fährt halt seinen eigenen Stiefel.

Ich war bisher immer bei ca. 8,1L allerdings mit dem manuellen Getriebe. So ziemlich genau ab 10.000km ging es runter auf 6,9 - 7,0L Verbrauch.

Deine Antwort