ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbräuche 1.5 Turbo mit 6 Gang Automatik

Verbräuche 1.5 Turbo mit 6 Gang Automatik

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. April 2018 um 12:13

Hallo an Alle!

Ich habe jetzt seit Januar meinen neuen Insignia und würde von Euch gern wissen, wie Eure Verbrauchswerte sind, auch in Relation zur Werksangabe.

Ich fahren einen 1,5 Liter Benziner Sportstourer mit 165PS und 6G Automatik. Bin jetzt bei rund 7.500KM und verbrauche 9,5 Liter im Schnitt. Ich fahre zu 80% Strecken zwischen 35 und 50 Kilometern. Ein bisschen Kurzstrecke und 3 größere Touren mit hohem Autobahnanteil (ohne Raserei) stehen im Fahrtenbuch.

Ich finde den Verbrauch extrem hoch, mein alter 1,6er Sidi A wog mehr, hatte mehr Leistung und kam bei definitiv zügigerer Fahrweise mit 8,2 Litern aus.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch so Hoh Differenzen zur Werksangabe / Vergleichswerten!?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 16:24

Ich denke es liegt einfach an der Physik. Kleiner Motor , relativ viel PS und ein relativ hohes Gewicht. Du schaffst die Leistung aus Drehzahl, Nicht Hubraum. Der 2 Liter 170 PS braucht wahrscheinlich um die 6 Liter. Mein 136 PS 1,6 braucht ca. 6,3 um Mix.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ist das gerechnet oder nach Bordcomputer? Mit den 165 PS verbrauchst Du ja mehr als meine 300 PS Schuhschachtel und mehr als mein 116 PS GSi Cabrio...

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:34

Der Verbrauch ist lt. Bordcomputer. Ich habe auch schon 3x an der Zapfsäule gerechnet, da waren es 9,3 & 9,6 Liter. Angegeben ist der mit 6,x Litern. Erwartet habe ich was bei 7,5-8,0 Litern aber fast 10 finde ich sehr viel.

Ich finde auch, dass der Spritverbrauch alles andere als zeitgemäß ist. Mit dem 140 PS Benziner verbrauchte ich auf 6700 km gemittelt 7,63 l pro 100 km bei überwiegend Autobahnfahrten und meist bewusst sparsamer Fahrweise. Der Bordcomputer gibt den Durchschnittsverbrauch ca. 3 % zu niedrig mit 7,4 l an.

Das kann man alles locker auf Spritmonitor.de komfortabel vergleichen, dafür ist das gemacht. Die Vergleiche dort sind auch um einiges ausgefeilter da sie Angabe von Last und Strecke ermöglichen und die Daten sind bis runter zum einzelnen Tankvorgang einsehbar. Z.B. kann man alle 1.5er filtern, klick.

Dort sieht man dass es den Nutzern, die ihre Daten dort angeben, wohl auch so geht.

MfG BlackTM

9,5 l ist ein Verbrauch, den ich mit meinem 2,0 T nur schaffe, wenn ich bewusst extrem sparsam fahre. "Normal" bewegt lande ich eher bei 12 l. Grundsätzlich ist mir das relativ egal, da ja die Firma den Treibstoff bezahlt, die Tankstopps nerven halt und die Umwelt würde sich auch über geringeren Verbrauch freuen.

Den Golf meiner Frau (1,4 TSI mit 125 PS und Handschaltung) fahre ich auf den gleichen Strecken mit dem halben Verbrauch.

am 5. April 2018 um 16:24

Ich denke es liegt einfach an der Physik. Kleiner Motor , relativ viel PS und ein relativ hohes Gewicht. Du schaffst die Leistung aus Drehzahl, Nicht Hubraum. Der 2 Liter 170 PS braucht wahrscheinlich um die 6 Liter. Mein 136 PS 1,6 braucht ca. 6,3 um Mix.

Hi

Alleine die Automatik erhöht den Verbrauch um ca. 1l/100km. Dieses 6-Gang AT ist nicht mehr zeitgemäß. Die neue 8-Gang AT von Peugeot ist sogar sparsamer als das alternative 6-Gang MT.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 5. April 2018 um 15:48:02 Uhr:

9,5 l ist ein Verbrauch, den ich mit meinem 2,0 T nur schaffe, wenn ich bewusst extrem sparsam fahre. "Normal" bewegt lande ich eher bei 12 l. Grundsätzlich ist mir das relativ egal, da ja die Firma den Treibstoff bezahlt, die Tankstopps nerven halt und die Umwelt würde sich auch über geringeren Verbrauch freuen.

Den Golf meiner Frau (1,4 TSI mit 125 PS und Handschaltung) fahre ich auf den gleichen Strecken mit dem halben Verbrauch.

Ganz einfach!! Halbe Leistung/ halber Verbrauch:D :D :D

Grüße

Lars

Halbe Leistung passt schon ungefähr. Leider fahre ich mit dem Insignia auf der Strecke für den doppelten Verbrauch nicht schneller.

Hallo Zusammen,

ich fahre den 1.5 165 PS Automatik Grand Sport.

Sparsame Fahrweise und Vorausschauend liege ich bei 7 Liter im Mix , 120 Kmh Autobahn & 2.5 Bar Reifendruck

Sobald ein paar Kurzstrecken dazu kommen ( 5 KM ) im Ort steigt der Mix Verbrauch schnell auf 8,5 Liter. " Kalte Temperaturen unter 10 Grat ".

Mein Höchster Verrauch war einmal 700 KM Autobahn ACC auf 150 Kmh " 9,5 Liter " Durch den Abstandstempomat und ständigen Bremsen und wieder Beschleunigen ist der Verbrauch nur so hoch geschossen !

Gruß Simon

Ich fahre ja den 140 ps mit Handschaltung und komme auf 7.5 ca ist noch ok ,,,,aber da geht noch was .

Mazda 3 2.2 mit Automatik der kam auch auf 7 ltr als l Diesel .

Ich frage mich nur immer warum tuhen sich Menschen so eine Automatik an egal ow Wandler oder DSG ?

Die Automatik im Mazda grauenvoll ......wenn er kalt war das gejaule ,dann am Berg das Runterschalten der hohe Verbrauch ,und 380 Nm und 150 Ps kamen mir nicht viel besser vor als der 1.5 Benziner mit nur 250 Nm und 140 Ps......

Zitat:

@oneling schrieb am 5. April 2018 um 18:24:49 Uhr:

Ich denke es liegt einfach an der Physik. Kleiner Motor , relativ viel PS und ein relativ hohes Gewicht. Du schaffst die Leistung aus Drehzahl, Nicht Hubraum. Der 2 Liter 170 PS braucht wahrscheinlich um die 6 Liter. Mein 136 PS 1,6 braucht ca. 6,3 um Mix.

Tut mir leid aber dieses Drehzahlgebabbel stimmt bei einem Sauger aber nicht bei einem Turbo Motor, und vor allem nicht beim 1.5T der richtig schön aus dem Drehzahlkeller anzieht für seine Leistung und da schon mehr als genug Drehmoment hat...

 

am 8. April 2018 um 19:02

Jedenfalls säuft er mehr als unser Cascada (>1700kg) mit dem 200PS 1,6l und Handschaltung.

Wüsste schon sehr gerne, ob Motor oder Automat die Hauptursache ist....

Also meiner braucht mit Handschalter aktuell nicht ganz 9,1Liter und das fast nur in der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb, im sommer sollte es weniger werden da der Kaltstartbetrieb viel kürzer ausfällt, bei sanfterem Gasfuß komme ich auch unter 9l....

Langstrecke habe ich noch nicht absolviert...

Im Vergleich zum 1,6T 180PS ist der neue eine deutliche Verbesserung, Stadt waren 11,5-12l normal darunter ging nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbräuche 1.5 Turbo mit 6 Gang Automatik