Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers

Audi e-tron GE

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich meinen 55er.
Leider kann ich den Hauptnutzer nicht festlegen. Es kommt immer die gleiche Meldung:
"Festlegen des Hauptnutzers fehlgeschlagen. Es ist eine Verbindungsfehler aufgetreten."

Was wurde schon gemacht:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Privatphäreneinstellungen geändert
- MMI per 20sec Druck neu gestartet
- MyAudi verifizierung und Datenschutzeinstellung geprüft (ok)

Was funktioniert:
- meinen MyAudi Benutzer konnte ich als "Nutzer" schonmal eingeben und der wird auch vom Auto akzeptiert.

Hat jemand noch eine Idee?
Mein Audihändler würde sonst das Auto direkt mal einkassieren... stromlosmachen... und sonstiges Sachen probieren :-).

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Das hat man mir vor einer Woche mal mitgeteilt, bzw. letzten Montag gesagt, dass es Server Probleme gibt.

BTW.:
Ich bin selber RZ Betreiber / IaaS Anbieter, und bei solchen Problemen hätte ich keine Kunden mehr.

Da macht es ein Anbieter aus den USA aber deutlich besser.
--
Aktuell ist man damit nicht in der Lage das Auto von aussen zu steuern und z.B.: vorzuheizen.
Hab gerade in der Service Hotline angerufen. Da hat man das zwar schon vernommen, aber aktuell gibt es keine Information das es eine Störung geben würde.
Was soll ich jetzt davon halten?

147 weitere Antworten
147 Antworten

Ausser "Online Car Care" scheint bei mir wieder alles zu laufen.
Muss ich also nicht mehr frieren wenn ich ins Auto steige...

Bei mir geht auch alles wieder auch die Standklimatisierung, hoffentlich bleibt das so....

aber das setzen geht nach wie vor nicht
gerade probiert

@gmschindler @E-Tron50 Ihr habt aber nicht den Hauptbenutzer fehler oder? Könnt Ihr den vielleicht mal löschen und neu eingeben? Dann wissen wir ob es geht.

Ähnliche Themen

So, nach 24 Stunden offline geht bei mir auch wieder alles. Ich musste nichts machen, nur warten. Was ich nicht wusste ist, dass die Heimatadresse und Büroadresse vom Navi nicht lokal im Auto sondern auf den Audi Servern gespeichert wird. Während ich offline war kannte er diese Ziele nämlich nicht mehr und wollte, dass ich sie neu anlege. Jetzt sinds wieder da.

Zitat:

@schrapke schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:32:43 Uhr:

@gmschindler @E-Tron50 Ihr habt aber nicht den Hauptbenutzer fehler oder? Könnt Ihr den vielleicht mal löschen und neu eingeben? Dann wissen wir ob es geht.

Ich werd den Teufel tun und den Hauptnutzer löschen, jetzt wo wieder alles geht. Tut leid :-)
Wenn das Auto offline ist (weil keine Verbindung zum Audi Server) will ich nicht wissen was passiert wenn man da lokal im Auto den Hauptnutzer löscht und am Server ist der noch definiert. Das eröffnet dann ganz neue Fehlermöglichkeiten in einer Software die schon von Haus aus buggy ist.

Nein, nicht der Hauptbenutzerfehler. Und nein, ich werde meinen Hauptbenutzer nicht entfernen ;-)

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:45:24 Uhr:

Zitat:

Ich werd den Teufel tun und den Hauptnutzer löschen, jetzt wo wieder alles geht. Tut leid :-)
Wenn das Auto offline ist (weil keine Verbindung zum Audi Server) will ich nicht wissen was passiert wenn man da lokal im Auto den Hauptnutzer löscht und am Server ist der noch definiert. Das eröffnet dann ganz neue Fehlermöglichkeiten in einer Software die schon von Haus aus buggy ist.

Exakt!

... auch bei mir noch immer der Verbindungsfehler - versuche das seit vergangenem Mittwoch vergeblich 2 Mal am Tag (e-tron-Ritual sozusagen ;-)

Mein Radio wird außerdem jedes Mal einige Sekunden nach der ersten Abfahrt stummgeschaltet und ich muss wieder auf den Radio-Button im MMI drücken, um wieder Musik hören zu können.
Ist mittlerweile auch schon zum e-tron-Ritual geworden ;-)

Sonst: Nur positive Eindrücke :-))

Bis zur Lösung der Probleme cruise ich wie auf Wolke 7 durch die Gegend und nehme es wie es ist:
Auf der Suche nach dem Warum wurde ein (vorläufiges) Egal gefunden.

Spaß beiseite - ich verstehe euren Ärger und hoffe auch auf baldige Lösung des Problems ...

Habe oder besser gesagt hatte das Verbindungsproblem seit Samstag mit MY21.
Seit einer Stunde wieder online via myAudi App! Im Hintergrund diese beiden SW Updates erhalten!
Ob es einen Zusammenhang hat?

Bild 1.jpg

Unverändert , es geht nicht

Bild 1.jpg

Zitat:

Da ich den Hauptnutzer und auch das Auto zwar mal selbst anlegen konnte, aber wie gesagt eben nur mithilfe des Autohauses (und allen Papieren) verifizieren und damit final alles aktivieren konnte, lasse ich das auch lieber, bevor ich deshalb dann nochmal dorthin muss.

Jetzt habe ich mal einen Werkseinstellungsreset getätigt und es geht immer noch nicht. Also auch Probleme mit irgendetwas im Auto ausgeschlossen. Die letzten 4 Tage scheinen für Connect mal wieder Horror zu sein.

Liegt nicht am Auto. Wir haben alle das gleiche Problem, aber verschiedene Autos. Problem liegt an deren unfähigen IT

Zumindest kenne ich den 10 Stelligen Code schon auswendig. Neben dem Hochzeitstag, Kindergeburtstagen und zig Passwörter, bin ich stolz auf mein Gehirn: singin „ZFLLEHFE....”
Ironie Modus aus

Deine Antwort