Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers

Audi e-tron GE

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich meinen 55er.
Leider kann ich den Hauptnutzer nicht festlegen. Es kommt immer die gleiche Meldung:
"Festlegen des Hauptnutzers fehlgeschlagen. Es ist eine Verbindungsfehler aufgetreten."

Was wurde schon gemacht:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Privatphäreneinstellungen geändert
- MMI per 20sec Druck neu gestartet
- MyAudi verifizierung und Datenschutzeinstellung geprüft (ok)

Was funktioniert:
- meinen MyAudi Benutzer konnte ich als "Nutzer" schonmal eingeben und der wird auch vom Auto akzeptiert.

Hat jemand noch eine Idee?
Mein Audihändler würde sonst das Auto direkt mal einkassieren... stromlosmachen... und sonstiges Sachen probieren :-).

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Das hat man mir vor einer Woche mal mitgeteilt, bzw. letzten Montag gesagt, dass es Server Probleme gibt.

BTW.:
Ich bin selber RZ Betreiber / IaaS Anbieter, und bei solchen Problemen hätte ich keine Kunden mehr.

Da macht es ein Anbieter aus den USA aber deutlich besser.
--
Aktuell ist man damit nicht in der Lage das Auto von aussen zu steuern und z.B.: vorzuheizen.
Hab gerade in der Service Hotline angerufen. Da hat man das zwar schon vernommen, aber aktuell gibt es keine Information das es eine Störung geben würde.
Was soll ich jetzt davon halten?

147 weitere Antworten
147 Antworten

Moin allerseits wer kennt diese Ansage ??

Du hast einen Etron; gewöhn Dich also schon mal an diese Art “Nachrichten”. Nach 18 Monaten ist man eher verwundert und erfreut, wenn man sie nicht erhält. Die Nachricht bedeutet im weiteren Sinne: keine Verbindung zum Server.

Seit 3h ist auch bei mir der Server down...keinen Empfang zu e-tron...

Korrektur: seit 2‘ ist der Server wieder on

Meiner antwortet. Interessant...

Ähnliche Themen

Die ausführliche Fehlerbeschreibung hat sich bei mir geändert auf : Abruf nicht möglich

Naja, wenigstens ist nun kein Serverfehler mehr vorhanden ??.

Ist aber traurig wenn ich das hier lese. Ich habe so viele von Tesla schwärmen hören, dich ich wollte mehr in unsere Industrie, von der auch wir leben, investieren.
Echt ein Jammer für die Marke ??

Ja das ist echt traurig. Ich verstehe nur nicht, warum sowas nicht bei einschlägigen Zeitungen mal gebracht wird, dass die da mal in Wolfsburg aufwachen.

Sowas kann echt Kaufentscheidend sein. Was bringt mir die Verarbeitung und Matrix Licht, wenn die einfachsten Themen in der IT nicht funktionieren ?
Im übrigen hatte ich mit Leuten von Porsche gesprochen, die ich beim laden getroffen hatte. Waren 3 Taycan Fahrer aus dem Werk, und alle hatten das gleiche berichtet mit dem Thema IT. Auch Porsche ist betroffen.

[Inhalt sowie nachfolgende Off-Topic-Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema "Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers" bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Kann seit Freitag auch keine Daten mehr aktualisieren. Hauptnutzer hinzufügen = Verbindungsfehler zum Server. Weiß grad auch nicht weiter :/

Ruhe bewahren und die nächsten Tage wieder probieren.

Aus Erfahrung gibt es manchmal Server Probleme die sich dann wieder legen

Zitat:

@audicle schrieb am 28. März 2021 um 14:08:01 Uhr:

Ruhe bewahren und die nächsten Tage wieder probieren.

Aus Erfahrung gibt es manchmal Server Probleme die sich dann wieder legen

Okay 🙂

Heute klappt es zumindest bei mir leider auch nicht...

Hallo.
Eigentlich wollte ich meinen Etron am Mittwoch in Neckarsulm abholen, leider klappt das nicht weil meine Zulassungsstelle aufgrund Corona keine zeitnahen Termine frei hat.
Jetzt kann ich das Auto hoffentlich nächste Woche abholen.

Muss ich etwas unternehmen in Richtung Hauptnutzer einrichten?

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 12. April 2021 um 15:28:55 Uhr:

Hallo.
Eigentlich wollte ich meinen Etron am Mittwoch in Neckarsulm abholen, leider klappt das nicht weil meine Zulassungsstelle aufgrund Corona keine zeitnahen Termine frei hat.
Jetzt kann ich das Auto hoffentlich nächste Woche abholen.

Muss ich etwas unternehmen in Richtung Hauptnutzer einrichten?

Einfach im myAudi Portal deine Daten hinterlegen und den Vertrag akzeptieren, den Rest kannst du eh erst machen, wenn du den Wagen und damit den mehrstelligen Code hast.

Deine Antwort