ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbesserungsvorschläge für B-Klasse

Verbesserungsvorschläge für B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:53

Hallo,

ich möchte zwei Verbesserungsvorschläge ins Forum bringen, vielleicht werden sie auch von den Mercedes Benz Entwicklungsleuten gelesen.

Ich selbst fahre seit 4 Wochen eine B-Klasse 180 CDI.

Hier meine Vorschläge:

1) Heckschürze tiefer ziehen, das man nicht die ganze Auspuffanlage sieht.

2) Warum für Linkshänder keinen Griff links zum herunterziehen der Heckklappe.

Ist bei anderen Autos Standard.

An die Forumsmitglieder: Bitte um Rückantwort ob ich richtig liege.

Gruß WIPAN

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 16:00

Mich stört dieser armselige Drahthaken als Motorhaubenaufsteller.

In dieser Preisklasse sind eigentlich Gasdruckfedern selbstverständlich.

Diese Rotstiftheinis bei MB sind dem Ruf der Marke nicht gerade förderlich.

Gruss

kc3d

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

@Langer46

da hast Du vœllig recht: immer selbst (ausgiebig) testen mit eigenen Vorgaben!

 

 

am 14. Februar 2014 um 8:58

Hallo Zusammen,

es ist ein elendes Gefummel, die Klappen der Staufächer li+re im Kofferraum so zu verschließen, dass der Laderaumboden beim anheben dort nicht jedes mal hakt und beim heruntermachen an den Deckeln der Staufächer hängen bleibt. Damit meine ich diese Einfädeltechnik der Laschen an den Deckeln in diese dafür vorgesehen Schlitze in der Seitenverkleidung. Das war schon beim W169 besser gelöst.

Der Tempomatenhebel am Lenkrad ist nur zu erfühlen und nicht zu sehen. Am witzigsten ist jedoch die LED an diesem, welche dann zur Kontrolle leuchtet, wenn man den Limiter einschaltet. Ich müsste mich dazu hinlegen, die Tür aufmachen oder mich währen der Fahrt übers Lenkrad beugen, um das Teil leuchten zu sehen. Zweites Manko, der Tempomatenhebel ist sonst dort, wobei anderen FZ der Blinkerhebel sitzt. Gefahr für Ungeübte, den Tempomaten statt den Blinker zu betätigen.

Sportsitze aus Sportpaket, jemand schon mal festgestellt, dass die Kopfstützen in der hintersten und untersten Stellung viel zu weit vorn sind? Beim entspannten Anlehnen mit Kopf auf der Stütze, wird Kopf nach vorn unten gedrückt. Mehr als nur Unbequem und ich mag garnicht drüber nachdenken, was bei einem Aufprall mit meinem Genick passiert......

Gruß, JG

Was mir da noch einfällt, in der A Klasse gibts es ein schmuckes farbiges 3D anmutendes Zentraldisplay im Amaturenbrett, in der C Klasse auch. Nur die Kunden der B Klasse werden mit einem monochromen, aus der Anfangszeit der digitalen Anzeigetechnik erinnerndes Display bestraft. Zumal die A Klasse ja auch noch die selben Rundinstrumente der B Klasse links und rechts davon verbaut hat......! Schade!

Armlehnen heißen Armlehnen, weil man darauf mit dem Arm lehnen kann. Bei den Armlehnen in den Türen der B Klasse muss man Schlussfolgern, die Ingenieure von Mercedes haben ihre Arme nicht an den Schultern, sondern an der Taillie. Oder wie kommen die Dinger unerreichbar weit nach unten. Zumal mein Sitz in der tiefsten Position steht....?? Kein Wunder also, dass die Heckklappe nur einen Griff zum schliessen hat. Die kommen da wohl garnicht hoch. Schmunzel.

JG

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Was mir da noch einfällt, in der A Klasse gibts es ein schmuckes farbiges 3D anmutendes Zentraldisplay im Amaturenbrett, in der C Klasse auch. Nur die Kunden der B Klasse werden mit einem monochromen, aus der Anfangszeit der digitalen Anzeigetechnik erinnerndes Display bestraft. Zumal die A Klasse ja auch noch die selben Rundinstrumente der B Klasse links und rechts davon verbaut hat......! Schade!

Armlehnen heißen Armlehnen, weil man darauf mit dem Arm lehnen kann. Bei den Armlehnen in den Türen der B Klasse muss man Schlussfolgern, die Ingenieure von Mercedes haben ihre Arme nicht an den Schultern, sondern an der Taillie. Oder wie kommen die Dinger unerreichbar weit nach unten. Zumal mein Sitz in der tiefsten Position steht....?? Kein Wunder also, dass die Heckklappe nur einen Griff zum schliessen hat. Die kommen da wohl garnicht hoch. Schmunzel.

JG

Ich muss mich korrigieren. Die Mittelarmlehne hat natürlich die richtige Höhe zum bequemen lümmeln. Also ist nur der linke Arm des Ingenieurs an der Taillie, der Rechte hingegen normal an der Schulter. Und das erklärt nun auch, warum der Heckdeckel nur rechts den Griff zum schließ hat, da er links keinen brauch, weil er nicht hoch kommt. Hehe.....

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Was mir da noch einfällt, in der A Klasse gibts es ein schmuckes farbiges 3D anmutendes Zentraldisplay im Amaturenbrett, in der C Klasse auch. Nur die Kunden der B Klasse werden mit einem monochromen, aus der Anfangszeit der digitalen Anzeigetechnik erinnerndes Display bestraft. Zumal die A Klasse ja auch noch die selben Rundinstrumente der B Klasse links und rechts davon verbaut hat......! Schade!

Ab MJ2014 ist es genauso "bunt" auch in der B-Klasse... ist aber glaube ich auf Pakete bezogen, gibt es wohl erst bei Sport- und/oder Exklusiv-Paket...

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Was mir da noch einfällt, in der A Klasse gibts es ein schmuckes farbiges 3D anmutendes Zentraldisplay im Amaturenbrett, in der C Klasse auch. Nur die Kunden der B Klasse werden mit einem monochromen, aus der Anfangszeit der digitalen Anzeigetechnik erinnerndes Display bestraft. Zumal die A Klasse ja auch noch die selben Rundinstrumente der B Klasse links und rechts davon verbaut hat......! Schade!

Ab MJ2014 ist es genauso "bunt" auch in der B-Klasse... ist aber glaube ich auf Pakete bezogen, gibt es wohl erst bei Sport- und/oder Exklusiv-Paket...

Nun gut, meiner ist aber aus 10/12. Kann jemand etwas über den Tausch gegen ein farbiges Zentraldisplay beitragen? Reicht ein Wechsel oder muss da gleich das ganze Steuerteil neu? Wer weiss was?

JG

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

 

Ab MJ2014 ist es genauso "bunt" auch in der B-Klasse... ist aber glaube ich auf Pakete bezogen, gibt es wohl erst bei Sport- und/oder Exklusiv-Paket...

Nun gut, meiner ist aber aus 10/12. Kann jemand etwas über den Tausch gegen ein farbiges Zentraldisplay beitragen? Reicht ein Wechsel oder muss da gleich das ganze Steuerteil neu? Wer weiss was?

JG

Wenn Dir eh die hälfte des Autos nicht gefällt warum willst du dann noch Geld reinstecken:confused:

Versteh einer die Leute die ein Auto kaufen ohne es ausgiebig Probe zu fahren:rolleyes:

Gruß

Bei der Menge an Vorschlägen kann Daimler ja ein ganzes Entwicklungsteam einstellen.

Meine Vorschläge wären eine bessere Geräuschdämmung ( Windgeräusche Spiegel, Abrollgeräusch Räder), die Position des Zündschlüssel könnte ein wenig höher sein. Bin 1.90 und mein rechtes Knie hätte fast den Schlüssel gekillt. Ein wenig bessere Materialien im Innenraum ( Knarzen, Knacken der Verkleidung) könnte man schon verbauen.

Leider zählen heute nur noch Stückzahlen und Kostenersparnisse statt ausgereifte Fahrzeuge. Und der dumme ist der Kunde.

Also " Das Beste oder Nichts"

Hallo Roklost

Ich frage mich bei Deinem Kommentar: Was hat das MB Entwicklungsteam überhaupt gemacht bei der Entwicklung des Fahrzeugs? Wie von Dir beschrieben liegen hier einige eindeutige Fehler schon im argen.

Denke wie Du schon sagst : Werden Heutzutage nur Stückzahlen gemacht.

Meine Meinung ist : Wer Heutzutage gute Fahrzeuge entwickelt, braucht sich im Nachhinein keine Gedanken über Stückzahlen zu machen.

mfg

langer

 

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

Leider zählen heute nur noch Stückzahlen und Kostenersparnisse statt ausgereifte Fahrzeuge. Und der dumme ist der Kunde.

Also " Das Beste oder Nichts"

Ja so sehe ich das auch.

Wenn ich schon sehe wie oft allein die aktuelle B-Klasse seit erscheinen überarbeitet wurde (Code 80"X")

könnte ich heulen. Und jetzt steht Ende des Jahres eine große Modellpflege an.

Früher hat man sich mit der Entwicklung Zeit gelassen. Da wurde über die Laufzeit einer Modellreihe hinweg kaum bis gar nichts verändert. Auch weil sie mit viel Überlegung gerade bei Detaillösungen konstruiert wurden. Und die Fahrzeuge wurden teilweise viel länger produziert als es heute der Fall ist..

Jetzt nur noch schnell schnell. Danach schauen wie die Rückmeldung des Kunden ist und dann wird halt jährlich nachgebessert. Wer da ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kauft, ist meist der Dumme.

Ich hoffe, dass Mercedes in dieser Richtung einige Sachen hinterfragt. Aber derzeit schielt man zu sehr auf die Konkurrenz und auf den eigenen Anspruch bis 2020 Marktführer im Premiumbereich zu werden. Scheinbar geht Quantität vor Qualität.

Kleiner Tipp an den Vorstand von Daimler. Schaut mal nach USA und da speziell nach GM. Die Gier nach dem größten Autoproduzenten der Welt hat die fast in den Bankrott getrieben. Aktuell scheint VW diesem Ziel alle Tugenden vergangener Jahre über Bord zu werfen.

Baut einfach zuverlässige, qualitativ hochwertige Autos, dann kommen die Kunden von ganz allein. Und da spielt dann auch der Preis keine Rolle. Auch weil der Kunde bereit ist, für Qualität mehr auf den Tisch zu legen. Genau aus diesem Grund ist Mercedes in den ersten 100 Jahre ihrer Geschichte groß geworden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

Leider zählen heute nur noch Stückzahlen und Kostenersparnisse statt ausgereifte Fahrzeuge. Und der dumme ist der Kunde.

Also " Das Beste oder Nichts"

Ja so sehe ich das auch.

Wenn ich schon sehe wie oft allein die aktuelle B-Klasse seit erscheinen überarbeitet wurde (Code 80"X")

könnte ich heulen. Und jetzt steht Ende des Jahres eine große Modellpflege an.

Früher hat man sich mit der Entwicklung Zeit gelassen. Da wurde über die Laufzeit einer Modellreihe hinweg kaum bis gar nichts verändert. Auch weil sie mit viel Überlegung gerade bei Detaillösungen konstruiert wurden. Und die Fahrzeuge wurden teilweise viel länger produziert als es heute der Fall ist..

Jetzt nur noch schnell schnell. Danach schauen wie die Rückmeldung des Kunden ist und dann wird halt jährlich nachgebessert. Wer da ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kauft, ist meist der Dumme.

Ich hoffe, dass Mercedes in dieser Richtung einige Sachen hinterfragt. Aber derzeit schielt man zu sehr auf die Konkurrenz und auf den eigenen Anspruch bis 2020 Marktführer im Premiumbereich zu werden. Scheinbar geht Quantität vor Qualität.

Kleiner Tipp an den Vorstand von Daimler. Schaut mal nach USA und da speziell nach GM. Die Gier nach dem größten Autoproduzenten der Welt hat die fast in den Bankrott getrieben. Aktuell scheint VW diesem Ziel alle Tugenden vergangener Jahre über Bord zu werfen.

Baut einfach zuverlässige, qualitativ hochwertige Autos, dann kommen die Kunden von ganz allein. Und da spielt dann auch der Preis keine Rolle. Auch weil der Kunde bereit ist, für Qualität mehr auf den Tisch zu legen. Genau aus diesem Grund ist Mercedes in den ersten 100 Jahre ihrer Geschichte groß geworden.

 

Hallo,

ja, diese Darstellung trifft den Nagel auf den Kopf. So ist es wohl in Wirklichkeit. Ich will nicht sagen das die B-Klasse schlecht ist, aber wesentlich günstigere Autos können durchaus mithalten.

Nur alles weiß man vorher auch nicht, nachher ist man meistens schlauer.

In diesem Sinne schönes Wochenende

WIPAN

Zitat:

Original geschrieben von tommygun1977

Zitat:

Original geschrieben von JG666

 

Nun gut, meiner ist aber aus 10/12. Kann jemand etwas über den Tausch gegen ein farbiges Zentraldisplay beitragen? Reicht ein Wechsel oder muss da gleich das ganze Steuerteil neu? Wer weiss was?

JG

Wenn Dir eh die hälfte des Autos nicht gefällt warum willst du dann noch Geld reinstecken:confused:

Versteh einer die Leute die ein Auto kaufen ohne es ausgiebig Probe zu fahren:rolleyes:

Gruß

Es soll auch Menschen geben, die nicht 4 Wochen Zeit haben, um zu testen, sondern von heut auf morgen einen Neuen brauchen. Habe bisher einen W169 gefahren. Dann musste es schnell gehen und ich suchte einen Jungen Stern mit erhöhter Sitzposition. Probe bin ich eine Stunde ein ähnliches Modell gefahren und war zufrieden. Einen Gebrauchten kannste eben nicht wochenlang testen. Außerdem fallen die Kleinigkeiten eh erst im Laufe der Zeit auf. Uns nun steht der Belch bereits das 4. Mal innerhalb von 4 Wochen nach Kauf in der Werkstatt.

JG

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Zitat:

Original geschrieben von tommygun1977

 

Wenn Dir eh die hälfte des Autos nicht gefällt warum willst du dann noch Geld reinstecken:confused:

Versteh einer die Leute die ein Auto kaufen ohne es ausgiebig Probe zu fahren:rolleyes:

Gruß

Es soll auch Menschen geben, die nicht 4 Wochen Zeit haben, um zu testen, sondern von heut auf morgen einen Neuen brauchen. Habe bisher einen W169 gefahren. Dann musste es schnell gehen und ich suchte einen Jungen Stern mit erhöhter Sitzposition. Probe bin ich eine Stunde ein ähnliches Modell gefahren und war zufrieden. Einen Gebrauchten kannste eben nicht wochenlang testen. Außerdem fallen die Kleinigkeiten eh erst im Laufe der Zeit auf. Uns nun steht der Belch bereits das 4. Mal innerhalb von 4 Wochen nach Kauf in der Werkstatt.

JG

Bei uns im Firmenangehörigengeschäft kannst dein Fahrzeug nicht mal Probe fahren.

Bei Übergabe sieht man sein (gebrauchtes) Fahrzeug das erste mal.

Man kauft die Katze im Sack.

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

Zitat:

Original geschrieben von JG666

 

Es soll auch Menschen geben, die nicht 4 Wochen Zeit haben, um zu testen, sondern von heut auf morgen einen Neuen brauchen. Habe bisher einen W169 gefahren. Dann musste es schnell gehen und ich suchte einen Jungen Stern mit erhöhter Sitzposition. Probe bin ich eine Stunde ein ähnliches Modell gefahren und war zufrieden. Einen Gebrauchten kannste eben nicht wochenlang testen. Außerdem fallen die Kleinigkeiten eh erst im Laufe der Zeit auf. Uns nun steht der Belch bereits das 4. Mal innerhalb von 4 Wochen nach Kauf in der Werkstatt.

JG

Bei uns im Firmenangehörigengeschäft kannst dein Fahrzeug nicht mal Probe fahren.

Bei Übergabe sieht man sein (gebrauchtes) Fahrzeug das erste mal.

Man kauft die Katze im Sack.

Ganz ehrlich? Habe meinen B200CDI 10/12 Sport, Spiegel, Kofferraum, mit 19000km eines Werksangehörigen über die hiesige Niederlassung gekauft. Hatte das Gefühl, der Mitarbeiter hat zum Abschied noch mal seinen Frust an dem nun meinen Belch rausgelassen. An der Klimaautomatik waren beide Regler rausgerissen. Die Lichteinheit im Dach war wie defekt..... Wutausbrüche? Anfang einer Leidensgeschichte!

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

 

Bei uns im Firmenangehörigengeschäft kannst dein Fahrzeug nicht mal Probe fahren.

Bei Übergabe sieht man sein (gebrauchtes) Fahrzeug das erste mal.

Man kauft die Katze im Sack.

Ganz ehrlich? Habe meinen B200CDI 10/12 Sport, Spiegel, Kofferraum, mit 19000km eines Werksangehörigen über die hiesige Niederlassung gekauft. Hatte das Gefühl, der Mitarbeiter hat zum Abschied noch mal seinen Frust an dem nun meinen Belch rausgelassen. An der Klimaautomatik waren beide Regler rausgerissen. Die Lichteinheit im Dach war wie defekt..... Wutausbrüche? Anfang einer Leidensgeschichte!

Der ein oder andere Vorbesitzer ( gerade Leasing o. Miete) wird sich sagen ist nicht meiner. Der geht nach 1Jahr sowieso wieder zurück. Aber die Händler o. NL haben dafür zu sorgen das die Autos tiptop wieder in den Verkauf kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbesserungsvorschläge für B-Klasse