ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift

Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 9:28

Ich hab (nach exakt 1000km) noch keine Mängel an meinem Wagen festgestellt, aber was Software und Bedienung angeht, hätte ich schon noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Da hier natürlich ganze Horden von Audi-Ingenieuren mitlesen, liste ich einfach mal ein paar auf :D:D

Wie 99% der Dinge, die wir hier besprechen, natürlich absolute "First World Problems" - bin auch so sehr zufrieden mit dem Auto

  • Virtual Cockpit: Das VC startet immer beim Bordcomputer, meine erste Amtshandlung nach Motorstart ist Wechsel zur Karte. Wäre schön, wenn der Wagen sich die letzte Ansicht merken könnte (oder man zumindest den Startbildschirm konfigurierbar machen könnte
  • VC: die Rundinstrumente kommen ja sehr brav rüber, vielleicht könnte man ein paar Skins anbieten, die eine etwas abwechslungsreichere Optik erlauben, zB in Abhängigkeit von DriveSelect (siehe Volvo/BMW zB)
  • Navi/VC: unterschiedliche Karten in VC und "normalem" Display. Ich fänd es schön, auf einem der Displays die Google Earth-Karte zu haben, und auf dem anderen die normale Straßenkarte. Man kann derzeit nur beides parallel verstellen.
  • CarPlay: da läuft einiges holprig, könnte aber auch an iOS bzw der jeweiligen App liegen. Was Audi noch besser machen könnte: automatischer Wiederaufbau der Bluetooth-Verbindung nach Trennen der USB-Verbindung. Klappt gelegentlich, aber nicht immer.
  • ACC: wie schon fleißig diskutiert: Einführen eines konfigurierbarens Offsets bei Tempolimits (abbremsen auf Tempolimit + X km/h). lt. Aussage eines Codierers wird das häufig angefragt
  • ACC: Speichern der letzten Abstands-Einstellung (aktuell kann man zumindest per Nachcodierung den Default-Wert verändern)
  • Komfort-Blinker konfigurierbar machen (Anzahl "Blinkvorgänge" kann derzeit nur per Codierung geändert werden)

Mist, ich hatte noch mehr auf der Pfanne... ich ergänze die Liste, sobald es mir einfällt^^

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch eher auf 5x Blinken erhöhen lassen.

Änderungswunsch wäre bei mir, daß die Leuchtzeit von Coming Home wieder einstellbar wäre.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Wie oft Blinkt er denn? 3x ?

Gruß Kurt

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:58

Yep. Werd es auf 2x codieren

 

Ah, eins hab ich noch : wäre schön, wenn man "Carplay" auf eine der 8 Speichertasten legen könnte. Geht mit der Wetter-App zB ja auch.

 

Und die Warnung beim connect-Start stört - ein "nicht wieder anzeigen"-Häkchen setzen zu können würde helfen ;)

Kann man nicht Carplay auf die frei programmierbare Lenkradtaste geben?

Hatte ich vor zu tun.

Gruß Kurt

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:05

Nee leider nicht

Mein bescheidenes Kommentar dazu ist schlicht und ergreifend:

1. Was ich nicht hab', kann nicht kaputt werden.

2. Was ich nicht hab', darüber kann ich mich auch nicht ärgern, höchstens

3. ich kann mich ärgern, dass ich es nicht hab', aber

4. wenn ich wüsste, dass ich mich darüber ärgern würde, hätte ich mir Ärger und vermutlich auch Geld gespart.......

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:17

Zitat:

@Marini schrieb am 7. Juni 2017 um 17:08:49 Uhr:

Mein bescheidenes Kommentar dazu ist schlicht und ergreifend:

1. Was ich nicht hab', kann nicht kaputt werden.

2. Was ich nicht hab', darüber kann ich mich auch nicht ärgern, höchstens

3. ich kann mich ärgern, dass ich es nicht hab', aber

4. wenn ich wüsste, dass ich mich darüber ärgern würde, hätte ich mir Ärger und vermutlich auch Geld gespart.......

Yep. Nur deswegen besitze ich kein Flugzeug.

 

Zitat:

@jcwww schrieb am 7. Juni 2017 um 14:58:10 Uhr:

Yep. Werd es auf 2x codieren

Ah, eins hab ich noch : wäre schön, wenn man "Carplay" auf eine der 8 Speichertasten legen könnte. Geht mit der Wetter-App zB ja auch.

Und die Warnung beim connect-Start stört - ein "nicht wieder anzeigen"-Häkchen setzen zu können würde helfen ;)

Warum soll er nur zwei- statt dreimal blinken? Der Blinkerhebel muss doch so oder so einmal angetippt werden und darüber hinaus halte ich es im Sinne der Verkehrssicherheit für besser, wenn das Blinklicht einmal mehr in Gange gebracht wird. Das Risiko, dass eine Änderung der Fahrtrichtung zu spät oder gar nicht erkannt wird, steigt doch eher mit einer Verringerung des Blinkintervalls.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:51

2x reicht mir zum Spurwechsel

Dann hoffe ich für dich, dass andere das so wie du sehen und deine Kuh deswegen keine Schrammen abbekommt. Wäre doch schade drum.

Ich würde auch eher auf 5x Blinken erhöhen lassen.

Änderungswunsch wäre bei mir, daß die Leuchtzeit von Coming Home wieder einstellbar wäre.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:15

Wenn die Situation es erfordert blinke ich "richtig". An meinem alten Auto hatte ich auf 1x runtergesetzt. Es gab weder Tote noch Kratzer.

Zitat:

@jcwww schrieb am 7. Juni 2017 um 21:15:44 Uhr:

Wenn die Situation es erfordert blinke ich "richtig". An meinem alten Auto hatte ich auf 1x runtergesetzt. Es gab weder Tote noch Kratzer.

Kann man bei SQ den Blinker rauskodieren?

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:45

Hab für den SQ keine separaten Codierungen gefunden, denke schon

"Vibrationsalarm fürs Navi"

Ich würde gerne die Navi-Ansagen ausstellen können und das System informiert mich via Vibration im Lenkrad das ein Manöver ansteht (zB nächste Ausfahrt nehmen).

So würde ich nichts "verpassen", aber habe die ständigen Ansagen nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift