ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift

Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 9:28

Ich hab (nach exakt 1000km) noch keine Mängel an meinem Wagen festgestellt, aber was Software und Bedienung angeht, hätte ich schon noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Da hier natürlich ganze Horden von Audi-Ingenieuren mitlesen, liste ich einfach mal ein paar auf :D:D

Wie 99% der Dinge, die wir hier besprechen, natürlich absolute "First World Problems" - bin auch so sehr zufrieden mit dem Auto

  • Virtual Cockpit: Das VC startet immer beim Bordcomputer, meine erste Amtshandlung nach Motorstart ist Wechsel zur Karte. Wäre schön, wenn der Wagen sich die letzte Ansicht merken könnte (oder man zumindest den Startbildschirm konfigurierbar machen könnte
  • VC: die Rundinstrumente kommen ja sehr brav rüber, vielleicht könnte man ein paar Skins anbieten, die eine etwas abwechslungsreichere Optik erlauben, zB in Abhängigkeit von DriveSelect (siehe Volvo/BMW zB)
  • Navi/VC: unterschiedliche Karten in VC und "normalem" Display. Ich fänd es schön, auf einem der Displays die Google Earth-Karte zu haben, und auf dem anderen die normale Straßenkarte. Man kann derzeit nur beides parallel verstellen.
  • CarPlay: da läuft einiges holprig, könnte aber auch an iOS bzw der jeweiligen App liegen. Was Audi noch besser machen könnte: automatischer Wiederaufbau der Bluetooth-Verbindung nach Trennen der USB-Verbindung. Klappt gelegentlich, aber nicht immer.
  • ACC: wie schon fleißig diskutiert: Einführen eines konfigurierbarens Offsets bei Tempolimits (abbremsen auf Tempolimit + X km/h). lt. Aussage eines Codierers wird das häufig angefragt
  • ACC: Speichern der letzten Abstands-Einstellung (aktuell kann man zumindest per Nachcodierung den Default-Wert verändern)
  • Komfort-Blinker konfigurierbar machen (Anzahl "Blinkvorgänge" kann derzeit nur per Codierung geändert werden)

Mist, ich hatte noch mehr auf der Pfanne... ich ergänze die Liste, sobald es mir einfällt^^

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch eher auf 5x Blinken erhöhen lassen.

Änderungswunsch wäre bei mir, daß die Leuchtzeit von Coming Home wieder einstellbar wäre.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Ok, danke.

Wie gesagt, mir wurde erzählt es gebe kein Update und automatisch machen die da auch nix.

Ich hatte das Problem auch, war deswegen beim Freundlichen und mir wurde ohne Probleme das update eingespielt und sogar vor Ort geprüft ob das Problem behoben ist.

Mal ne Frage ... hat von Euch schon jemand das Softwareupdate wegen der vermeintlichen Anfahrschwäche beim 3.0TDI bekommen (23CK)?

Merkt man das im alltäglichen Betrieb?

Auswirkungen auf den Verbrauch?

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:46:31 Uhr:

Mal ne Frage ... hat von Euch schon jemand das Softwareupdate wegen der vermeintlichen Anfahrschwäche beim 3.0TDI bekommen (23CK)?

Merkt man das im alltäglichen Betrieb?

Auswirkungen auf den Verbrauch?

Komisch - vor ein paar Monaten konnte es einigen garnicht schnell genug gehen, das Audi eine Lösung liefert und jetzt sind die entweder alle „geplatzt“ oder es war wohl doch nicht so wichtig ;)

Weiß jemand was es mit dem anstehenden Update des Motorsteuergeräts (2.0 TDI - DETA - EA288 Baureihe) auf sich hat?

 

Ist das Aufspielen freiwillig, da hier kein offizieller Rückruf des KBA zugrunde liegt, oder muss dies gemacht werden.

 

Kann dadurch die Haltbarkeit beeinflusst werden oder sich z. B. eine Gedenksekunde beim Anfahren einstellen?

Hallo,

Danke für die Information. Davon wusste ich noch gar nichts. Frage mal meinen : ) .

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 26. Dezember 2020 um 08:37:31 Uhr:

Weiß jemand was es mit dem anstehenden Update des Motorsteuergeräts (2.0 TDI - DETA - EA288 Baureihe) auf sich hat?

 

Ist das Aufspielen freiwillig, da hier kein offizieller Rückruf des KBA zugrunde liegt, oder muss dies gemacht werden.

 

Kann dadurch die Haltbarkeit beeinflusst werden oder sich z. B. eine Gedenksekunde beim Anfahren einstellen?

Hast Du nähere Informationen oder ein Schreiben zu diesem Update?

Zitat:

@hoewel schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:23:31 Uhr:

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 26. Dezember 2020 um 08:37:31 Uhr:

Weiß jemand was es mit dem anstehenden Update des Motorsteuergeräts (2.0 TDI - DETA - EA288 Baureihe) auf sich hat?

 

Ist das Aufspielen freiwillig, da hier kein offizieller Rückruf des KBA zugrunde liegt, oder muss dies gemacht werden.

 

Kann dadurch die Haltbarkeit beeinflusst werden oder sich z. B. eine Gedenksekunde beim Anfahren einstellen?

Hast Du nähere Informationen oder ein Schreiben zu diesem Update?

Leider nicht. Daher die Frage hier im Forum.

Bei VW, Skoda, ... gab es im Laufe des Jahres ja schon schriftliche Informationen zum Softwareupdate der EA288 Baureihe. Daher wäre ein solches Schreiben mit näheren Informationen auch von Audi zu erwarten. Auch mit Erklärungen zum Hintergrund und der Versicherung, dass eventuelle Folgekosten (Versottung AGR, ...) in einer erweiterten Gewährleistung übernommen werden.

 

Und auch sehr wichtig wäre, dass sich nicht plötzlich eine Gedenksekunde einstellt. Bis dato ist das Ansprechverhalten der Motor-Getriebe-Kombination (190 PS TDI - S-tronic) gut und es wäre schön, wenn es so bliebe ;).

 

Deswegen wäre ich sehr daran interessiert hier Näheres zu erfahren und natürlich auch an Erfahrungsberichten, falls es jemand einfach hat aufspielen lassen :).

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich meinen MKB finde?

Zitat:

@Oldenburger_87 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:42:07 Uhr:

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich meinen MKB finde?

Die Motorkennbuchstaben stehen z. B. im Fahrzeugschein. FIN, darunter Audi, ... FY und darunter die Kennbuchstaben ;)

Kann hier jemand von euch mal das Schreiben zum Softwareupdate posten?

Soweit ich im Bilde bin, gibt es von Audi hierzu kein offizielles Schreiben an die Fahrzeughalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verbesserungen-Software-Updates/Modelljahreswechsel/Facelift