ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verbauen einer anderen Ansaugbrücke.

Verbauen einer anderen Ansaugbrücke.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:37

HI Käfer - Freak`s

Bin früher zwar mehrere Käfer gefahren,aber mit der Technik

sollte es nicht so gewesen sein.

Habe mir einen 1303 Bj.73 dieses Jahr zu gelegt.( ist ein 1300er mit 44PS. )

Nun habe ich eine bescheidene Frage?

Es geht nun über die besagte Ansaugbrücke bez.( Hirschgeweih)

Verbaut ist eine Doppelkanal mit Doppelvorwärmung,mit Vergaser PIC 30 und 31 verbaut.

Nun habe ich mir eine andere Auspuffanlage besorgt,leider nur mit einer Vorwärmung.

Von welchem Motor kann ich ausser der Reihe solche Brücke verwenden?( mit den besagten Vergasern.)

Es geht ja auch wegen des Unterdruckanschluß des Vergaser`s.

Wäre super,wenn mir einer helfen könnte.

Der andere Auspuffanlage ist eine S & S.

Gruß

Moreno

Beste Antwort im Thema

Im Leerlauf..AHHHHH

Das macht man doch nicht .

Das muß der unter Last drehen,denn ich weiß nicht was 5200 im LL aussagen sollen. Ausser das der dir fast um die Ohren fliegt so.

 

Vari-Mann

 

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. Januar 2013 um 20:31

haben die 1300er Doppelkanal auch doppelt gebohrte Kurbelwellen (wenn ja, ab wann) ?

am 19. Januar 2013 um 20:50

Und 40 km/h mehr mit einem etwas größeren Vergaser und polieren?

Der erste April ist noch nicht.

am 19. Januar 2013 um 20:54

Und 40 km/h mehr mit einem etwas größeren Vergaser und polieren?

Der erste April ist noch nicht.

Also da muss ich dem Karl zustimmen: Das wäre mir vollkommen neu, das man damit 40 km/h mehr fährt. 160 km/h hab ich zwar auch schon hin bekommen, aber mit nem 1600er und völlig überfettet gewesen (andere Geschichte9 u der Tach lügt ja sowieso.

Aber zu Deinem Problem: Wie willst Du diese Ansuagbrücke dazwischen fummeln?? Und dann noch der Vergaser - das geht garnicht, der is für die großen Motoren gedacht. Du handelst Dir damit nur Nachteile ein.

Ganz ehrlich: Kaauf Dir Doppelkanalköpfe oder besser gesagt gleich den 1600er u dann kannst auch das frisieren anfangen. Das is nur nen guter Tip - nich falsch verstehen - aber für diese Ansaugbrücke zahlst doch gut und gern auch schon wieder 100 Euro u dann noch den Vergaser. Leg das Geld dann lieber zurück u nimm es für nen 1600er! Macht mehr Spaß! :-D

am 20. Januar 2013 um 8:02

N

Zitat:

Original geschrieben von BjoernsBug1966

 

Und 40 km/h mehr mit einem etwas größeren Vergaser und polieren?

Der erste April ist noch nicht.

[/quote

 

Also da muss ich dem Karl zustimmen: Das wäre mir vollkommen neu, das man damit 40 km/h mehr fährt. 160 km/h hab ich zwar auch schon hin bekommen, aber mit nem 1600er und völlig überfettet gewesen (andere Geschichte9 u der Tach lügt ja sowieso.

Aber zu Deinem Problem: Wie willst Du diese Ansuagbrücke dazwischen fummeln?? Und dann noch der Vergaser - das geht garnicht, der is für die großen Motoren gedacht. Du handelst Dir damit nur Nachteile ein.

Ganz ehrlich: Kaauf Dir Doppelkanalköpfe oder besser gesagt gleich den 1600er u dann kannst auch das frisieren anfangen. Das is nur nen guter Tip - nich falsch verstehen - aber für diese Ansaugbrücke zahlst doch gut und gern auch schon wieder 100 Euro u dann noch den Vergaser. Leg das Geld dann lieber zurück u nimm es für nen 1600er! Macht mehr Spaß! :-D

Danke für deinen Rat, will ja sowieso nicht zu viel in den 1200er stecken, außer den Kompressor den ich auch falls ich keine freude damit haben sollte für gutes Geld wieder loss werde und ein 1600er oder 1800er bei dennen sich Tuning auszahlt wäre bestimmt ein tolles Fahrverhalten mit dem kurzem Getriebe.

Es ist nur so Aufgrund dessen, dass ich eine neue Ansaugbrücke verbaue dachte ich mir warum nicht eine mit mehr Durchfluss als eine originale. Außerdem habe ich eine ganze Kiste voll mit Solexvergasern liegen.

Bei dieser Ansaugbrücke wären halt die vorwärmrohre nur zum draufstecken oder weglassen. Und die Einkanalansaugrohre ab dem 1300er auch nur zum draufschieben in die Brücke. Desshalb wäre das Kürzen der Rohre nicht das große Problem. Auch der 30er und 34er würden darauf passen.

Das Problem wäre nur die Größe der Einkanallrohrflansche.

am 20. Januar 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von BjoernsBug1966

 

Und 40 km/h mehr mit einem etwas größeren Vergaser und polieren?

Der erste April ist noch nicht.

[/quote

Nein ist der gleiche 30pict3 wie davor.

Nur davor war der so schlecht eingestellt hatte undichte Membranen und Einstellschrauben und obendrauf noch eine falsche Dichtung die zwei Kanäle von den Gemischdüsen abdeckte. Deshalb der (40km/h Sprung laut Tacho)

Ansonsten wäre das verückt und nicht möglich. Zussätzlich würde man dem größeren Fallstromvergaser den Unterdruck wegnehmen.

am 20. Januar 2013 um 20:34

Hier mal ein paar Fotos vom heutigen Tag.

Drehzahl neu gemessen!

Resultat 5200 mit Begrenzer!!!

Classicstyle vom 1300er am 1200er

Video hab ich auch gemacht mal schaun wo ich das am Besten hochlade.

 

Dann hast du doch auf der Rolle gesehen wie schnell er ist und was er an PS abdrückt .

Verrätst du uns das ?

Oder hast du einfach im Leerlauf Vollgas gegeben und dann die Drehzahl abgelesen ?

 

Vari-Mann

 

Ich seh da in der Halle gar keine Rolle....:confused:

am 20. Januar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Dann hast du doch auf der Rolle gesehen wie schnell er ist und was er an PS abdrückt .

Verrätst du uns das ?

Oder hast du einfach im Leerlauf Vollgas gegeben und dann die Drehzahl abgelesen ?

Vari-Mann

Das war im Leerlauf mit Begrenzer hatte im Moment keine Möglichkeit für einen Leistungstest.

Hier der Link http://www.myvideo.at/watch/8927442

Video steht leider am Kopf (Iphone)

Im Leerlauf..AHHHHH

Das macht man doch nicht .

Das muß der unter Last drehen,denn ich weiß nicht was 5200 im LL aussagen sollen. Ausser das der dir fast um die Ohren fliegt so.

 

Vari-Mann

 

 

am 21. Januar 2013 um 19:17

Wie gesagt ich hatte auf die schnelle leider keine Möglichkeit für einen Leistungstest. (Hab einenTermin beim Spengler u. Lackierer, deswegen auch der Motorausbau)

Dreht aber auch unter lasst voll in den Regelbereich rein. Ich musste nur mal schnell einen Beweis abliefern da mir hier sowieso fast keiner glaubt.

Denn viele behaupten hier, dass man mit serien Teile nicht mal in diesen bereich quasi zum denken wagt.

Das schnellste was ich mit 2. gang ohne Begrenzer gefahren bin war laut navi 76km/h da glaubst es knallt gleich!!!

Also ich würde mal sagen, dass der einkanähler in der Ebene Maximal auf 4.200 u/min geht. In Bergab vielleicht 4.500 U/min. alles andee halte ich dür Messfehler, Wunschdenken oder einen defekten Drehzahlbegrenzer!

der 1200er hat sein Leistungshoch bei 3900 U/min wieso sollte das bei Dir anders sein??

Zitat:

Original geschrieben von CJS90

Wie gesagt ich hatte auf die schnelle leider keine Möglichkeit für einen Leistungstest. (Hab einenTermin beim Spengler u. Lackierer, deswegen auch der Motorausbau)

Dreht aber auch unter lasst voll in den Regelbereich rein. Ich musste nur mal schnell einen Beweis abliefern da mir hier sowieso fast keiner glaubt.

Denn viele behaupten hier, dass man mit serien Teile nicht mal in diesen bereich quasi zum denken wagt.

Das schnellste was ich mit 2. gang ohne Begrenzer gefahren bin war laut navi 76km/h da glaubst es knallt gleich!!!

Zitat:

Original geschrieben von CJS90

Das schnellste was ich mit 2. gang ohne Begrenzer gefahren bin war laut navi 76km/h da glaubst es knallt gleich!!!

Oh. Wie schnell wird er im 2. mit Begrenzer? (Tacho reicht)

Grüße,

Michael

Also, als mein damaliger 1200er Motor auf dem Höhepunkt seiner Leistung war, bin ich mit dem 34er Vergaser auf leicht abschüssiger Stecke 130-135 km/h (Tacho etwas über 140) öfters mal gefahren. Jeden Tag hat er das aber auch nicht gemacht. Auf das damalige Getriebe (ein kurzes, mit 0,88 im vierten Gang) umgerechnet, sind das niedrige 4000er Drehzahlen.

Mein damaliger 1600er mit Doppelvergasern und Serien-Nockenwelle hatte den 'spätesten optimalen Schaltpunkt' bei 120km/h vom dritten in den vierten. Umgerechnet müssten das damals mit dem langen Getriebe mit kurzem vierten Gang 5000U/min gewesen sein. Auf der Rolle war ich mit dem Motor auch mal. Dort hat er bis 185km/h gelaufen. Umgerechnet wären das 5600U/min. Die Leistungs-Spitze lag bei 140km/h, also etwa 4300U/min. Danach ging die steil Berg ab. Gefühlt war bei dem Motor bei 5000U/min die Luft raus.

Im Stand würde ich sagen, drehte er locker über die 6000U/min. Das aber nur ein mal.:D

http://www.myvideo.de/watch/7203766/Motorschaden

Ähm zwei mal.:p

66ps
am 21. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von CJS90

Das schnellste was ich mit 2. gang ohne Begrenzer gefahren bin war laut navi 76km/h da glaubst es knallt gleich!!!

Oh. Wie schnell wird er im 2. mit Begrenzer? (Tacho reicht)

Grüße,

Michael

Um die 65 bin ich meistens am berg rauf gefahren dann hab ich geschaltet da hat er aber noch nicht abgeregelt. Kann ich dir gar nicht genau sagen, muss ich mal austesten solange die alte "D" noch durchhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen