Verbauchsanzeige Golf 2 GTI
Servus
Habe einen Golf 2 GTI BJ 1985 mit Verbrauchsanzeige oben in der Mitte. Leide funktioniert diese nicht, und ich weiss eigentlich garnicht wie diese Funktionieren sollte. Sollte den dieser Pfeil leuchten wenn der Optimale verbrach erreicht ist oder was hat diese für eine Funktion ?
(Wird durch den Druck angesteuert, jetzt weiss ich nicht ob nur die Lampe defekt ist oder das ganze System. Der Schlauch ist drann und Druck kommt.)
27 Antworten
Servus brauche eine Tipp eines Urgesteins für meine Verbrauchsanzeige.
Problem: Funktioniert nicht>Hallgeber ersetzt selbes Problem. Weiss jemand ob das deperte Unterdrucksteuergerät auch kaka ist, wenn ja kann man das Prüfen?
Was ich auch nicht weiss ist welches Kabel an den Radio gehängt wurde, halt jenes damit der Radio bei Höherer Geschwindigkeit lauter wird, dass kann meines Wissensauch zu störungen führen?
Zitat:
@Mich.G schrieb am 10. Mai 2021 um 18:17:14 Uhr:
das kann meines Wissens auch zu Störungen führen?
Wenn das Radio das Signal kurzschließt ja.
Sind denn die anderen Anzeigen der MFA, die vom Tachosignal abhängen (Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit), ebenfalls gestört?
Ja funktionieren auch nicht in Stellung 2 zeigt es 99.9 l/km 0km 0kmh in Stellung 1 wird nur .- angezeigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mich.G schrieb am 10. Mai 2021 um 18:17:14 Uhr:
Was ich auch nicht weiss ist welches Kabel an den Radio gehängt wurde, halt jenes damit der Radio bei Höherer Geschwindigkeit lauter wird
Gibt es dazu ein Kabel? Ich dachte das wäre eine Radio-interne Funktion mit Mikrofon.
Ja, GALA gabs schon im Golf 2
@te: schau mal hier wegen dem gala-kabel: https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...
Zitat:
@Mich.G schrieb am 11. Mai 2021 um 07:12:21 Uhr:
Ja funktionieren auch nicht in Stellung 2 zeigt es 99.9 l/km 0km 0kmh in Stellung 1 wird nur .- angezeigt.
Dann könnte tatsächlich das Tachosignal kurzgeschlossen sein. Der Radioschacht ist da die Stelle, wo ich anfangen würde mit suchen/messen.
Soa nach deinem Link müsste beim Schwarzen Stecker auf Pin 2 ein Weiss/Gelbes Kabel sein... ja nu ich habe gar keines auf pin 2 ):
Habe nun mal kontrolliert ob ich ein Signal auf dem 2 Pin bekomme. Wieder gescheutert habe 10.5v auf dem Pin weiss nun nicht mehr weiter. Vielleicht Stimmt auch die Versorgungsspannung von dem Hallgeber nicht. Kann ich diese Prüfen ohne den Tacho auszubauen gurkt mich langsam an, aber will das die Verbrauchsanzeige Funktioniert.
Das Kabel kann auch blau/weiß sein.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zählt VW die Pins in dem Stecker anders als die Norm.
Zitat:
Zitat:
@Mich.G schrieb am 18. Juli 2020 um 01:14:59 Uhr:
Aha ist es eine Verbrauchsanzeige und eine Schaltanzeige?
Ja da sind 2 Anzeigen in einem eine gelbe Diode die zeigt das Du hochschalten sollst und ein Zeiger den Du so nicht siehst dazu muss der sich erst bewegen - der zeigt den (ungefähren) Momentanverbrauch an. (Hab ich das nicht alles schon ausführlich geschrieben?)Falls also garnichts bei Dir geht habe ich Dir für beide Funktionen bereits geschrieben wie Du das überprüfen kannst...
Du hast es definitiv ausführlich genug beschrieben und wenn man einmal was mit Autos zu tun hatte sollte man irgendwie die Brücke schlagen können dass eine Anzeige in der oben l/100km steht und bei der ein Pfeil nach oben zeigt wohl eine Anzeige sein soll die zum verbrauchsoptimalen Fahren animieren soll und dabei den Verbrauch anzeigt.
Ich wundere mich persönlich nur das hier ausschließlich vom 5. Gang gesprochen wird, da ich YouTube Videos sehe wo in jedem Gang Nadel über die Verbrauchsanzeige läuft.
Bei meinem GTI Baujahr 1984 hatte ich das gleiche Problem. Es war die Unterdruckdose (schwarz) im Motorraum. Diese war defekt, habe sie ausgetauscht. Danach hat das System wieder funktioniert. Es kann öfter vorkommen, das die dünnen Schläuche an der Dose sich lösen, weil sie etwas unter Spannung stehen.
Die Anzeige bewegt sich erst im höchsten Gang auf den momentanen Verbrauch. Trittst Du die Kupplung verschwindet sie sofort wieder. Der gelbe Pfeil ist für das ökonomische Fahren gedacht. Den hatte ich ohne Verbrauchsanzeige auch in meinem GTD. Wenn Dieser aufleuchtet sollte man hochschalten in den nächsten Gang.
Ein kleiner Tipp, die KI´s sind auch nicht mehr die Neuesten. Habe mir 3 damals noch besorgt zum testen...ist heutzutage aber nicht einfach. Denn die Preise sind sehr hoch im Netz.
Zitat:
@Alfbabybenz schrieb am 28. Januar 2024 um 19:04:53 Uhr:
Ich wundere mich persönlich nur das hier ausschließlich vom 5. Gang gesprochen wird, da ich YouTube Videos sehe wo in jedem Gang Nadel über die Verbrauchsanzeige läuft.
Wenn das in jedem Gang anzeigt, dann ist was kaputt oder es wurde bewusst modifiziert, damit es "toller" aussieht.
Die Autos mit dieser Verbrauchanzeige haben schließlich extra ein spezielles Getriebe mit einem Mehrfachschalter um die Anzeige ausschließlich im 5.Gang zu aktivieren.