Verbandskasten - wohin damit ?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

hab´ da mal ne Frage zum normalen Verbandskasten.

Mein bisheriger Golf V hatte dafür extra eine Halterung links im Kofferraum. Beim Passat dachte ich erst, ich könnte ihn ebenfalls links hinter der Klappe verstauen, passt aber nicht, da das Fach zu klein ist - das Fach auf der rechten Seite ist auch zu klein und anscheinend nicht wirklich nutzbar, da man entweder einen Schraubendreher oder Münze zum Öffnen benötigt, also nix für den Notfall. Die beiden offenen Fächer rechts und links sind so groß, so dass der Verbandskasten fröhlich hin und her rutscht, also liegt er bei mir nicht wirklich günstig im Reserveradkasten unter der Abdeckung.

Wo lagert Ihr Euren Verbandskasten, wenn es nicht gerade das passende Päckchen für die Mittelarmlehne der Rückbank ist ?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, carbonF10

60 Antworten

Moin moin,

kaufst Dir im Bauhaus 10 cm selbsklebendes Klettband. Nun kannst Du den Kasten wo auch immer rutschfest im Kofferraum hinkletten......😕

Gruß Schulle

Das 1.Hilfe-Pack gehört in die hintere Mittelarmlehne. In passender Größe z.B. beim Freundlichen zu bekommen.

Gruß
skaven

Passt in:

- Reserveradmulde
- unter den Sitz
- rechts und links in die Kofferraumablage(n)

Sooo groß sind die Dinger doch auch nicht... 😉

Grüße

Ich habe meinen Verbandskissen in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum des Variants "versteckt". Ein kleiner dreh am Knopf und man kommt dran. In der Reserveradmulde würde ich es nicht ablegen, erstens rutscht es da herum und man kommt im Notfall bei vollem Kofferraum gar nicht dran (außer man räumt den gesamten Kofferraum aus).

Bei dem Thema fällt mir ein, daß ich auf die Klappe ein Schild kleben wollte, damit auch jemand anderes den Verbandskasten finden kann ...

Ähnliche Themen

Von welcher Klappe / Klappen ist hier die Rede? Habe nur rechts und links zwei offene "Ablagemulden" - wenn ich die mal so bezeichnen darf. Ist ein 3C Variant Comfortline.

Beim 3BG Trendline habe ich solche Klappen...

cu
cg

Hallo,
die hintere Mittelarmlehne ist ein idealer Platz. Da gibt es von VW für 11.-€ einen Verbandskasten in 2 Beuteln der genau da reinpasst. Da ist das teil auch fast immer sofort zugänglich. Absolut ideal.

Habe den Variant in Cofortline-Ausstattung. Im Kofferraum befindet sich rechts unten die Mulde, darüber ist ein Fach mit Deckel. Hier passt der Inhalt des Verbandskasten (ohne Kasten) hinein. Besser noch, gleich eine Verbandstasche (gleicher Inhalt wie Verbandskasten) kaufen und reinlegen.
Habe meine beim Discounter für etwa 8,- Euro erstanden.
Gruß Svejo

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Von welcher Klappe / Klappen ist hier die Rede? Habe nur rechts und links zwei offene "Ablagemulden" - wenn ich die mal so bezeichnen darf. Ist ein 3C Variant Comfortline.

Beim 3BG Trendline habe ich solche Klappen...

cu
cg

In der Außenwand der linken Ablage im Kofferraum habe ich eine "Klappe" um an die Lampen usw. zu kommen. In der ist jede Menge Patz. Ich hoffe, dass auch Fahrzeuge ohne Standheizung diese Klappe haben ...

Ich schliesse mich skaven an, habe mir direkt in der Autostadt die Verbandstasche für die hintere Mittelarmlehne gekauft. Das ist zwar etwas teurer gewesen als die billig Teile aus dem Baumarkt, jedoch komme ich an die Tasche auch noch ran, wenn es mein Heck aufgrund eines Auffahrunfalls nicht mehr gibt.

Gruß, Laun

Ich denke auch, wer ein Auto im Wert von gut und gerne 30-50TEUR fährt, sollte es gerade noch so schaffen sich einen passenden Verbandskasten zu besorgen der hinten in die Mittelarmlehne passt. 🙂
Ansonsten vielleicht mal so richtig beim Freundlichen rumjammern, dann gibt´s vielleicht einen für lau.

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,
die hintere Mittelarmlehne ist ein idealer Platz. Da gibt es von VW für 11.-€ einen Verbandskasten in 2 Beuteln der genau da reinpasst. Da ist das teil auch fast immer sofort zugänglich. Absolut ideal.

------------------------------------------------------------

Woher hast die Info für 11,-€?

Auf der Homepage von VW ist nur dieser :

Verbandstasche für Mittelarmlehne, Comfortline, Highline, Sportline
Teilenummer: 3C0093108
Preis: € 24,90

Also ich habe mich bewußt gegen die Mittelarmlehnenlösung entschieden, nicht etwa wegen dem unverschämten Preis, sondern wegen meinen Kindern: Die freuen sich über das Fach in der Mittelarmlehne um da ihre Bücher usw. hereinzulegen. Ein 1. Hilfe Päckchen würde da nur durchs Auto fliegen ...

Zitat:

Original geschrieben von windows2020

------------------------------------------------------------
Woher hast die Info für 11,-€?

Hatte meine Werkstatt im Angebot. Ist aber schon ein Jahr her.

Wo habt ihr eigentlich alle euer Auto gekauft, dass ihr euch einen Verbandskasten kaufen müsst?

Bei mir war bei der Auslieferung eine schwarze Verbandstasche in der Klappe rechts über dem Ablagefach im Kofferraum deponiert.

Ein Verbandskasten ist Vorschrift und gehört deshalb auch bei der Auslieferung zum Auto!

Deine Antwort