ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio einbauen: wohin mit all den Kabeln/Kästen?

Radio einbauen: wohin mit all den Kabeln/Kästen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:39

Hi,

bin neu hier, weil ich ein kleines Problem habe.

Habe das Pioneer Avic F9310BT in meinem Passat B6. Wegen schlechten Empfangs habe ich neulich mal das Radio ausgebaut und mir die Kabeleien hinten angesehen, ich glaube, ich muss das freie blaue Kabel noch irgendwo anschließen zwecks Phantomspannung.

Aber das soll hier gar nicht das Thema sein, sondern folgendes:

Ich habe jedesmal große Probleme, das Radio wieder reinzubekommen, weil dahinter jede Menge Kabel und sonstige Kästchen (Phantomspeiseadapter, Fakra auf DIN-Adapter, RDS/TMC-Tuner etc.) sind.

Frage 1.

Wohin damit? Zur Seite, nach unten, nach oben?

Frage 2.

Muss/kann ich mehr als die Blende um das Radio abnehmen, um mir die Arbeit zu erleichtern? Ggf. was am Handschuhfach, wo einige Kabel hinlaufen (USB, AUX-Anschlüsse) oder die Lüftung oberhalb?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Ähnliche Themen
13 Antworten

... vielleicht nimmst Du erstmal das Klimabedienteil raus und schaust, ob Du das Gerödel dahinter verstauen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Ich habe jedesmal große Probleme, das Radio wieder reinzubekommen, weil dahinter jede Menge Kabel und sonstige Kästchen (Phantomspeiseadapter, Fakra auf DIN-Adapter, RDS/TMC-Tuner etc.) sind.

übliches Problem/Phänomen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Frage 1.

Wohin damit? Zur Seite, nach unten, nach oben?

Alles hinten runter, am besten rechts (Beifahrerseite)

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Frage 2.

Muss/kann ich mehr als die Blende um das Radio abnehmen, um mir die Arbeit zu erleichtern? Ggf. was am Handschuhfach, wo einige Kabel hinlaufen (USB, AUX-Anschlüsse) oder die Lüftung oberhalb?

Blende abmachen reicht, aber um die Kabel aus Frage 1. besser verwurschtel zu können, kannst du die Verkleidung des Mitteltunnels (Fußraum) auf der Beifahrerseite ab machen (2 Schrauben sind das glaube ich, und dann nach vorne unten wegziehen). Das Topping (is nen scheiß Wort, wollte es aber mal geschrieben haben :) )wäre Handschuhfach raus, aber das ist den Aufwand so nicht wert - Verkleidung Mitteltunnel raus reicht, dann kannste die kabel immer nen Stückchen vorsichtig beim Einschieben des Radios mit nach hinten "leiten".

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... vielleicht nimmst Du erstmal das Klimabedienteil raus und schaust, ob Du das Gerödel dahinter verstauen kannst.

Ich glaub das bringt nicht so viel :(

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... vielleicht nimmst Du erstmal das Klimabedienteil raus und schaust, ob Du das Gerödel dahinter verstauen kannst.

Gute Idee, das kann ich ja mal versuchen... in der Hoffnung, dass das Bedienteil nicht selbst zu tief ist... aber das sind ja nur ein paar Knöpfe.

... zumindest das Climatronic-Bedienteil ist relativ "flach".

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... vielleicht nimmst Du erstmal das Klimabedienteil raus und schaust, ob Du das Gerödel dahinter verstauen kannst.

Gute Idee, das kann ich ja mal versuchen... in der Hoffnung, dass das Bedienteil nicht selbst zu tief ist... aber das sind ja nur ein paar Knöpfe.

wie gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... vielleicht nimmst Du erstmal das Klimabedienteil raus und schaust, ob Du das Gerödel dahinter verstauen kannst.

Ich glaub das bringt nicht so viel :(

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Frage 2.

Muss/kann ich mehr als die Blende um das Radio abnehmen, um mir die Arbeit zu erleichtern? Ggf. was am Handschuhfach, wo einige Kabel hinlaufen (USB, AUX-Anschlüsse) oder die Lüftung oberhalb?

Blende abmachen reicht, aber um die Kabel aus Frage 1. besser verwurschtel zu können, kannst du die Verkleidung des Mitteltunnels (Fußraum) auf der Beifahrerseite ab machen (2 Schrauben sind das glaube ich, und dann nach vorne unten wegziehen). Das Topping (is nen scheiß Wort, wollte es aber mal geschrieben haben :) )wäre Handschuhfach raus, aber das ist den Aufwand so nicht wert - Verkleidung Mitteltunnel raus reicht, dann kannste die kabel immer nen Stückchen vorsichtig beim Einschieben des Radios mit nach hinten "leiten".

OK, nachdem mein Fieber nun endlich runter ist (Scheiß Frühwinter-Erkältungen!), habe ich mir das eben mal angesehen ;-)

Ich habe mal ein Foto gemacht und beschriftet, siehe unten.

Welche Verkleidung meinst Du, A, B oder C? Ich habe zwei Schrauben gelöst, Schraube 1 (Seite) und Schraube 2 (unten drunter, im Foto schlecht zu sehen), aber bewegt hat sich da nichts und ich wollte jetzt als Laie nicht mit Gewalt etwas lösen, bevor ich die Profis hier gefragt habe ;-)

Schraube 1 lösen und C nach unten wegziehen.

Ich habe drei (!) Quadlockstecker hinter dem Radio. (Originalradio, Gateway und Eton Upgrade). Da muss man ganz schön wursteln, damit das Radio überhaupt noch ganz bis an den Anschlag einschiebbar ist.

Aber zum Glück gibt es rechts hinten (quasi hinter dem Handschufach) einen kleinen Hohlraum, wo das ganze Gewurstel reingeht. Man kommt da vom Einbauschacht sehr gut ran, wenn man nicht allzu grosse Hände hat. Der Ausbau der Climatronic-Steuerung bringt nichts, weil die Kabel des Radios sowieso nicht lang genug sind, um dahinter gefrickelt zu werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von error126

Schraube 1 lösen und C nach unten wegziehen.

Aber wie soll ich von da unten an die ganzen Kabel da oben drankommen? Das klappt doch nie!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich habe drei (!) Quadlockstecker hinter dem Radio. (Originalradio, Gateway und Eton Upgrade). Da muss man ganz schön wursteln, damit das Radio überhaupt noch ganz bis an den Anschlag einschiebbar ist.

Aber zum Glück gibt es rechts hinten (quasi hinter dem Handschufach) einen kleinen Hohlraum, wo das ganze Gewurstel reingeht. Man kommt da vom Einbauschacht sehr gut ran, wenn man nicht allzu grosse Hände hat. Der Ausbau der Climatronic-Steuerung bringt nichts, weil die Kabel des Radios sowieso nicht lang genug sind, um dahinter gefrickelt zu werden.

Klingt gut mit dem Hohlraum. Aber das klappt bei mir trotzdem nicht, wenn ich das Gestrüpp da drinhabe, kann ich das Radio nicht mehr anschließen, weil die Kabel von den Steckern bis zum Radio zu kurz sind. Meine Hände sind nicht das Problem... :-)

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

Zitat:

Original geschrieben von error126

Schraube 1 lösen und C nach unten wegziehen.

Aber wie soll ich von da unten an die ganzen Kabel da oben drankommen? Das klappt doch nie!

Naja, Radio solltest du schon noch rausnehmen... dann kannste von oben nach unten durchfassen und da ggf auch etwaige Boxen hinter der Verkleidung verschwinden lassen.

Man muss die Kabel am Radio anschliessen. Das bedingt, dass man das Radio vor dem Schacht hält und dann mit der Hand oben über das Radio greift. Dann kann man die Kabel in den Hohlraum drücken (müsahm!) - und das ist ein ziemliches gefriemel, weil eben die Kabel so kurz sind. Irgendwie so habe ich das jedenfalls geschafft. :D

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von error126

Zitat:

Original geschrieben von okoetter11

 

Aber wie soll ich von da unten an die ganzen Kabel da oben drankommen? Das klappt doch nie!

Naja, Radio solltest du schon noch rausnehmen... dann kannste von oben nach unten durchfassen und da ggf auch etwaige Boxen hinter der Verkleidung verschwinden lassen.

Und ob das klappte! Hätte ich nicht gedacht - genialer Tipp, vielen Dank. Meine Finger-Knöchel sind jetzt zwar etwas angegriffen (als hätte ich geboxt :-), aber ich konnte einiges dort verstauen und letztendlich ging das Radio dann ganz einfach bis hintenhin rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio einbauen: wohin mit all den Kabeln/Kästen?