Verarscht beim Autokauf?????? Was Nun?? Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vor ca. einen halben Jahr habe ich mir einen Golf V gekauft von einen Seriösen Privatverkäufer.
Optisch super gepflegtes Auto von innen wie von Außen. Probefahrt absolviert und den Wagen auch als Technisch gut befunden.
Habe den Wagen Gekauft mit Kaufvertrag und alles was da zu gehört.
Einen Monat später der erste Technische Mangel. Lambda Sonde mit Steuergerät defekt. (Hatte ich schon einmal hier im Forum Geschrieben) Hat knapp 500 Euro gekostet. Ein paar Wochen später war die erste Zündspule defekt Kostenpunkt ca. 40 Euro. Einen Monat später die nächste Zündspule defekt. Wieder 40 Euro futsch. Letzten Monat ging wieder die Kontrollleuchte an. Wieder auslesen. Pro auslesen 10 Euro!!! Fehlermeldung Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor defekt. Kostenpunkt beide mit Einbau, so ca. 120 Euro. Nun meinte meine Werkstatt das es sehr unwahrscheinlich ist das beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Und es sein könnte dass sich die kette auf dem Ritzel um zwei übersprungen hat.
Ich hätte am Montag den Termin in der Werkstatt gehabt und am Samstag beim einkaufen ließ sich der Motor nicht mehr starten. Ich dachte die Batterie wäre leer. Habe den Wagen überbrücken lassen
Ohne Erfolg. Der Wagen baut keine Kompression auf. Anschließend blieb mir nichts mehr anderes übrig den ADAC zu rufen. Der musste mich dann bis zur nächsten Werkstatt Abschleppen.

Meine Frage,
Kann ich den Verkäufer noch zur Rechenschaft ziehen trotz das der Wagen nun ein Halbes Jahr in meinen Besitz ist.

Könnte meine Werkstatt recht haben mit denen ihren Vermutungen (übersprungene Ritzel) wenn ja was würde mich das wieder kosten?

Hoffe mir kann jemand Helfen und mir einen Rat geben wie ich in der Sache nun vorgehe.
Danke

Beste Antwort im Thema

was erwartest du?? der wagen war sicher so günstig(nehme ich mal an) bzw. günstiger als ein autohaus, weil du eben keinerlei garantie oder gewährleistung hast. Muss man mit einkalkulieren...

128 weitere Antworten
128 Antworten

Einerseits ist die VW-Werkstatt zu teuer, andererseits sind ein paar tausend EUR, die in den Sand gesetzt werden, wenn das Auto jetzt verkauft wird egal. Versteh´ich nicht 🙄

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Einerseits ist die VW-Werkstatt zu teuer, andererseits sind ein paar tausend EUR, die in den Sand gesetzt werden, wenn das Auto jetzt verkauft wird egal. Versteh´ich nicht 🙄

Genau dass ist es es ja die freie Werkstatt die ist genauso gut wie Vw aber güntiger und warum die Kosten noch höher treiben wenn der wagen eh weg geht???

Zitat:

Original geschrieben von Gruni85

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Genau dass ist es es ja die freie Werkstatt die ist genauso gut wie Vw aber güntiger und warum die Kosten noch höher treiben wenn der wagen eh weg geht???

Ja oder so, einmal reparieren lassen und dann weg, oder gleich in Zahlung geben.

Man muss gut überlegen hierbei !
Ggf. sollte man sich einen Kostenvoranschlag geben lassen und zur Werkstatt des Vertrauens fahren !

Ein repariertes Auto kann dann 1000 -2000 € mehr an Wert ausmachen, aber wiegesagt, das muss natürlich durchkalkuliert werden !

Meistens ist es aber so, dass man teure Reparaturkosten nicht mehr raus bekommt. Zumindest nicht komplett. Aber wenn die freie so viel billiger ist, würde ich es auch dort machen lassen und Rechnung beim Verkauf zeigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Meistens ist es aber so, dass man teure Reparaturkosten nicht mehr raus bekommt. Zumindest nicht komplett. Aber wenn die freie so viel billiger ist, würde ich es auch dort machen lassen und Rechnung beim Verkauf zeigen.

Genau das muss eben im Vorfeld geklärt werden.

Konkret ermitteln lassen was genau kaputt ist, und was es eine eventuelle Reparatur kostet.
Sollte die Reparatur über 1000 liegen würde es logischerweise keinen Sinn machen unbedingt.

Sooooo heute war ich in der Werkstatt.

Der Motor ist wieder zusammen gebaut.
Morgen kann ich Ihn wieder abholen. Heute hatte sich noch rausgestellt das der Kurbelwellensensor Kapput war.

Nochmal aufgelistet:
Alle Ventile Krumm, wurden alle erneuert
Kette durchgelutscht, wurde erneuert
Kurbelwellensensor Defekt, wurde erneuert
Motorteile (kopf) wurde gereinigt
alles wieder zusamenbauen ''

KOSTENPUNKT FÜR ALLES 1200€ 3 Tage Arbeit Normalerweise teurer :-)

Wenn ich hier lese was ihr alles fürn Zeug schreibt und mit welchem Gaga ihr euch beschäftigt,wird mir ganz   ü b e l !!!
Hier ist meines erachtens keiner verarscht worden,er hat nur einfach Pech gehabt.
Nicht den Oberschlauen spielen= Schnäppchen machen wollen,sondern beim Händler kaufen,da gibts den Käuferschutz in Form von Gewährleistung.So hat es der Gesetzgeber gewollt.

Zitat:

Morgen kann ich Ihn wieder abholen. Heute hatte sich noch rausgestellt das der Kurbelwellensensor Kapput war.

Nochmal aufgelistet:

Ohh das ist aber eine ganze Menge !

Da bist Du nochmal günstig bei weggekommen in der Tat.

Normalerweise wäre so eine Reparatur fast doppelt so teuer.

Jetzt weisst du bescheid...
In Zukunft kaufst Du Deinen (Gebraucht)- Wagen bei einem seriösen Händler mit Garantie !

Zitat:

Original geschrieben von Objective

Zitat:

Nochmal aufgelistet:

In Zukunft kaufst Du Deinen (Gebraucht)- Wagen bei einem seriösen Händler mit Garantie !

Jo dass auf jeden fall

Wer weis, vieleicht hätte VW auch garnicht repariert. Sondern nur ausgetauscht

Zitat:

Zitat:

Jo, dass auf jeden Fall
Wer weiß, vielleicht hätte VW auch garnicht repariert. Sondern nur ausgetauscht

Ja stimmt, wer weiß !

Diese Vermutung ist begründet.

VW würde nämlich eher die Teile komplett austausche zumal sie dann wegen der Garantie (Teile/ Arbeit) haften müssen.

Und fährst Du jetzt mit Deinem Golf noch ne Weile oder gibst Du ihn demnächst in Zahlung ?

Zitat:

Zitat:

Jo, dass auf jeden Fall
Wer weiß, vielleicht hätte VW auch garnicht repariert. Sondern nur ausgetauscht

Ja stimmt, wer weiß !
Diese Vermutung ist begründet.
VW würde nämlich eher die Teile komplett austausche zumal sie dann wegen der Garantie (Teile/ Arbeit) haften müssen.

Und fährst Du jetzt mit Deinem Golf noch ne Weile oder gibst Du ihn demnächst in Zahlung ?

Ich werde den Wagen abgeben. Auch wenn viele es nicht verstehen und sagen der ist doch bekloppt. Aber sooo viel ärger. Die nächsten Reparaturen kommen bestimmt bei der Karre. Joa, man kann sagen dass ich fast 2000€ zusätlich reingesteckt habe. Tut zwar weh aber nach Pech kommt Glück :-)

Was würdest du hier von halten??? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So etwas soll es in der richtung werden

Zitat:

Soll es so etwas in der Richtung werden oder doch von diesem Händler???

Wenn Du zum Beispiel von diesem Händler hier einen Gebrauchtwagen in der engeren Wahl hättest - könnte ich Dir über das Auto auch keine Auskunft geben. 😰 Wie auch. 😁
Aber der Händler ist auf jeden Fall seriös und die Werkstatt ist sehr gut.🙂

Der Anbieter hinter dem Suzuki ist direkt nebenan.
Die Homepage sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt und der Firmenname spricht dafür, dass dort (zu) viele Köche kochen.
Muss nichts heißen, kann es aber.😁

Frag mal andere Leute die von dort kommen (so wie ich 😁 ) ob jemand den neuen Stern am KFZ-Himmel dort kennt.
Ich kenne den nicht. Was ja auch nichts heißen muss.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Soll es so etwas in der Richtung werden oder doch von diesem Händler???

Wenn Du zum Beispiel von diesem Händler hier einen Gebrauchtwagen in der engeren Wahl hättest - könnte ich Dir über das Auto auch keine Auskunft geben. 😰 Wie auch. 😁
Aber der Händler ist auf jeden Fall seriös und die Werkstatt ist sehr gut.🙂

Der Anbieter hinter dem Suzuki ist direkt nebenan.
Die Homepage sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt und der Firmenname spricht dafür, dass dort (zu) viele Köche kochen.
Muss nichts heißen, kann es aber.😁

Frag mal andere Leute die von dort kommen (so wie ich 😁 ) ob jemand den neuen Stern am KFZ-Himmel dort kennt.
Ich kenne den nicht. Was ja auch nichts heißen muss.

Och, wasn zufall, du kommst von dort???

mhhh was soll ich dazu sagen? Das ist halt Opel. Die bieten garantiert auch mehr an und haben auch bestimmt mehr angebot und nachfrage.

Klar, die Opel site macht schon mehr her.

Mal eine andere Frage, angenommen ich kaufe mir jetzt einen Gebrauchten bei diesem suzuki händler, bekomme ich dann 2 Jahre Garantie oder nur ein Jahr?
Straßenhändler geben nur ein Jahr gewehrleistung.
oder ist das verhandlungssache???
Was kann ich bei einen Kauf auf jedenfall noch rausschlagen?
Wenn ich jetzt bei einem Händler kaufe dann diesmal richtig

Zitat:

Ursprünglich ja.

Zitat:

Mal eine andere Frage, angenommen ich kaufe mir jetzt einen Gebrauchten bei diesem suzuki händler, bekomme ich dann 2 Jahre Garantie oder nur ein Jahr?

Musst DU fragen.

Zitat:

RICHTIG!

Wobei wenn es den Händler in einem Jahr nicht mehr gibt hast Du eventuell wieder die Ar....karte.

Zitat:

Hoffentlich.

Zitat:

Zitat:

Ursprünglich ja.

Zitat:

Zitat:

Musst DU fragen.

Zitat:

Zitat:

RICHTIG!
Wobei wenn es den Händler in einem Jahr nicht mehr gibt hast Du eventuell wieder die Ar....karte.

Zitat:

Zitat:

Hoffentlich.

Neee bei einen Straßenhändler würd ich auch nicht kaufen. Es sei den, wie du sagtest das man im Ort sich erst über den Händler kundig macht.

Diesmal geht es mir glaub ich echt nur um Garantie.

Privat werd ich nieeee mehr machen und wird Garantiert nicht mein letztes Auto sein.

Deine Antwort