1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verarbeitungsqualität Octavia

Verarbeitungsqualität Octavia

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

stehe momentan vor der Entscheidung: A4 (2007er) oder Octavia. Besonders die Sport Edition vom Octavia gefällt mir optisch recht gut und motorenmässig bekommt man eh das gleiche. Preislich ist er natürlich auch attraktiver... Ich habe aber relativ hohe Qualitätsansprüche an mein Auto. Sprich, ich bin vorallem relativ empfindlich gegenüber klappern und quietschen im Innenraum. Daher meine Frage: wie steht so ein Octavia nach ca. 100Tkm denn noch da? Kann bitte mal jemand seine Langzeiterfahrungen posten? Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist nämlich noch das einzige Fragezeichen, das mich vom Octavia abhält.
Mit Audi habe ich da gute Erfahrungen gemacht, mein A3 hat jetzt 140Tkm drauf und mit dem hatte ich noch nie nennenswerte Probleme und alles sieht noch sehr gut aus!

Danke und Grüße

Mashirito

Beste Antwort im Thema

In meinem 11 Jahre alten A4 (1,9l 81kw) klappern nach 190.000km einige vergessene BonBons in der Mittelablage, immer wenn diese hochgestellt ist.

Dagegen klappern in meinem gerade 3 Jahre alten Octavia Elegance (2l, 103kw) nach kaum 105.000 km schon ein paar Peseten und D-Mark (für den Einkaufswagen) in der Schublade unte dem Beifahrersitz immer beim Gaswechsel in der Stadt.

Die Werkstatt weiss keinen Rat.

Sonst sind die Fahrzeuge so gut wie gleichwertig, ausser dass der Skoda erheblich ruhiger läuft.

....ach ja, völlig unakzeptabel....: die verzinkten Verzurrösen im Kofferraum des O2.
Allein hier machen die verchromten Ösen im Audi den Preisunterschied locker wett.

Dafür ist die Soundanlage des Nexus im O2 besser als die Bose Anlage im Audi.

...und meine Frau vermisst die 4 Prestige-Ringe vom Audi sehr !
Was sollen denn die Nachbarn denken, als ob wir uns nur einen Skoda (Ostblock, Rostklotz) leisten könnten....

Im O2 ist weniger Geld voraussichtlich besser angelegt, als im oooo

Wünsche eine gute Entscheidung !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also die vorderen Boxen wechseln sollte soweit ich gesehen habe Kinderleicht sein. Unten und oben einfach die Abdeckunegen abnehmen und dann bei denn unteren Mitteltönern die Schrauben lösen. Die oberen Hochtöner sind so verbaut. Andere Boxen solltest du bei jedem grossen oder kleinen Elektronikhändler bekommen. Hochwertigere Frontsysteme also Hoch- und Mitteltöner haben bloss noch eine extra Frequenzweiche für die ich bis jetzt noch keine Verbaulösung gefunden habe. Habe allerdings auch noch nicht gesucht. Wenn du sowas verbaust kannst mir ja mal nen Tipp geben. Mit einem anderen radio wird der Klang allerdings auch schon ne Ecke besser.

Gruss Zyclon

Hallo erst mal...
Also ich verstehe es nicht. Viele reden von Premium-Klasse, Image... wenn das Wort AUDI fällt. Ich selber fahre mit Stolz eine Skoda Octavia Kombi 1.8T/20V Laurin & Klemend. Alle die skeptisch waren habe ich zu einer Spritztour eingeladen. Danach waren alle Zweifel nicht mehr da. Durch den guten Preis waren noch nette Veränderungen machbar:-))) 18 Zoll OZ Felgen 225/40, Chromgriffe, 5cm. Tieferlegung, AUDI A6/V10 Tagfahrleuchten... Also ehrlich! Da schaut jeder AUDI alt aus:-))) Für alle, die sich für Skoda interessieren: http://www.skodacommunity.de. Mein Auto ist dort unter „KINGGT“ zu finden. Gruß: Ralf

Deine Antwort