ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verarbeitungsqualität Octavia

Verarbeitungsqualität Octavia

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:53

Hallo,

stehe momentan vor der Entscheidung: A4 (2007er) oder Octavia. Besonders die Sport Edition vom Octavia gefällt mir optisch recht gut und motorenmässig bekommt man eh das gleiche. Preislich ist er natürlich auch attraktiver... Ich habe aber relativ hohe Qualitätsansprüche an mein Auto. Sprich, ich bin vorallem relativ empfindlich gegenüber klappern und quietschen im Innenraum. Daher meine Frage: wie steht so ein Octavia nach ca. 100Tkm denn noch da? Kann bitte mal jemand seine Langzeiterfahrungen posten? Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist nämlich noch das einzige Fragezeichen, das mich vom Octavia abhält.

Mit Audi habe ich da gute Erfahrungen gemacht, mein A3 hat jetzt 140Tkm drauf und mit dem hatte ich noch nie nennenswerte Probleme und alles sieht noch sehr gut aus!

Danke und Grüße

Mashirito

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 15:21

In meinem 11 Jahre alten A4 (1,9l 81kw) klappern nach 190.000km einige vergessene BonBons in der Mittelablage, immer wenn diese hochgestellt ist.

 

Dagegen klappern in meinem gerade 3 Jahre alten Octavia Elegance (2l, 103kw) nach kaum 105.000 km schon ein paar Peseten und D-Mark (für den Einkaufswagen) in der Schublade unte dem Beifahrersitz immer beim Gaswechsel in der Stadt.

 

Die Werkstatt weiss keinen Rat.

 

Sonst sind die Fahrzeuge so gut wie gleichwertig, ausser dass der Skoda erheblich ruhiger läuft.

 

....ach ja, völlig unakzeptabel....: die verzinkten Verzurrösen im Kofferraum des O2.

Allein hier machen die verchromten Ösen im Audi den Preisunterschied locker wett.

 

Dafür ist die Soundanlage des Nexus im O2 besser als die Bose Anlage im Audi.

 

...und meine Frau vermisst die 4 Prestige-Ringe vom Audi sehr !

Was sollen denn die Nachbarn denken, als ob wir uns nur einen Skoda (Ostblock, Rostklotz) leisten könnten....

 

Im O2 ist weniger Geld voraussichtlich besser angelegt, als im oooo

 

Wünsche eine gute Entscheidung !

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann wurde ich aber bei Audi bleiben. Meine erfahrungen mit Skoda Fahrzeugen und Service sind sehr negativ. Auf den ersten Blick gut gemachte Autos, aber qualitativ doch eine andere Liga (undichte Türen usw.).......

Gruß

am 26. Mai 2008 um 15:21

In meinem 11 Jahre alten A4 (1,9l 81kw) klappern nach 190.000km einige vergessene BonBons in der Mittelablage, immer wenn diese hochgestellt ist.

 

Dagegen klappern in meinem gerade 3 Jahre alten Octavia Elegance (2l, 103kw) nach kaum 105.000 km schon ein paar Peseten und D-Mark (für den Einkaufswagen) in der Schublade unte dem Beifahrersitz immer beim Gaswechsel in der Stadt.

 

Die Werkstatt weiss keinen Rat.

 

Sonst sind die Fahrzeuge so gut wie gleichwertig, ausser dass der Skoda erheblich ruhiger läuft.

 

....ach ja, völlig unakzeptabel....: die verzinkten Verzurrösen im Kofferraum des O2.

Allein hier machen die verchromten Ösen im Audi den Preisunterschied locker wett.

 

Dafür ist die Soundanlage des Nexus im O2 besser als die Bose Anlage im Audi.

 

...und meine Frau vermisst die 4 Prestige-Ringe vom Audi sehr !

Was sollen denn die Nachbarn denken, als ob wir uns nur einen Skoda (Ostblock, Rostklotz) leisten könnten....

 

Im O2 ist weniger Geld voraussichtlich besser angelegt, als im oooo

 

Wünsche eine gute Entscheidung !

 

 

am 28. Mai 2008 um 7:12

Hallo,

also ich hatte einen Golf der hat ab 150tkm angefangen zu klappern !

Wir hatten einen Audi A4 hat nach ~ 160tkm angefangen !

Hatten einen Skoda Oktavia der war nur halb so viel in der Werkst. wie der Audi und da hat nichts geklappert bis zum Verkauf bei 174tkm ! Und mit der Quallität und dem Service bei Skoda vor allem mit den Preisen der Werkst. konnte Audi nicht mithalten.

Übrigens gehört Skoda ganz klar zum VW Konzern (für die die es nicht schon wußten)! Die Teile sind alle von VW und Audi egal wo man hin sieht überall die Label von den 4 Ringen und dem Wolfsburger Zeichen !

Nun fahren wir einen Superb der hat seit gestern rund 70tkm und wir sind hoch zufrieden. Ich fahre auf Arbeit einen A6 der ist von der Quallität schon sehr gleich. Und Made in Germany ist leider keines der Autos zu 100% warum dann nicht einen Skoda kaufen der nur noch den Namen des 3 ältesten Autoherstellers der Welt trägt "Skoda" !

Wir sind vom Preisleistungsverhältnis und vor allem vom Service von Skoda sehr überzeugt !

Vielen Dank Skoda ! ;-)

am 28. Mai 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von flortep

In meinem 11 Jahre alten A4 (1,9l 81kw) klappern nach 190.000km einige vergessene BonBons in der Mittelablage, immer wenn diese hochgestellt ist.

Dagegen klappern in meinem gerade 3 Jahre alten Octavia Elegance (2l, 103kw) nach kaum 105.000 km schon ein paar Peseten und D-Mark (für den Einkaufswagen) in der Schublade unte dem Beifahrersitz immer beim Gaswechsel in der Stadt.

Die Werkstatt weiss keinen Rat.

Sonst sind die Fahrzeuge so gut wie gleichwertig, ausser dass der Skoda erheblich ruhiger läuft.

....ach ja, völlig unakzeptabel....: die verzinkten Verzurrösen im Kofferraum des O2.

Allein hier machen die verchromten Ösen im Audi den Preisunterschied locker wett.

Dafür ist die Soundanlage des Nexus im O2 besser als die Bose Anlage im Audi.

...und meine Frau vermisst die 4 Prestige-Ringe vom Audi sehr !

Was sollen denn die Nachbarn denken, als ob wir uns nur einen Skoda (Ostblock, Rostklotz) leisten könnten....

Im O2 ist weniger Geld voraussichtlich besser angelegt, als im oooo

Wünsche eine gute Entscheidung !

Und noch was : "Ostblock Rostklotz" wo kommt das denn her ? SKoda hat nichts mehr mit den alten Skodas zu tun !

Kaufen Sie einen Skoda kaufen sie automatisch einen VW Made in CZ !

Diese Aussage zeigt wieder mal das typisch Deutsche ! G* Habe ich mal gehört soll schlecht sein (das war aber vor 20 Jahren so ! Das sagt keiner ! G*

Und das nächste typisch Deutsche, bei dem wir uns auch oft erwischen ist : "Ist billig/günstig" kann nichts taugen !

Die 4 Ringe waren schon schön, aber da muß man drüber stehen ich denke es ist alles nur Prestige !

am 28. Mai 2008 um 7:50

'Ostblock->Rostklotz' war ironisch gemeint und zu lesen, mein Freund. so, wie der ganze Beitrag.

Für mich sind beide Fahrzeuge technisch gleichwertig. Dies sowohl in der Verarbeitungsqualität, als auch in der Wahl des Materials.

Unterschiede in der "Anmutung" sind sicher seitens des Marketing gewollt, da man sonst die Konkurrens im eigenen Konzernhaus noch

weiter anheizt.

Und das ist aus Wolfsburger Sicht sicherlich kontraproduktiv.

Dem Preisvorteil des Octavia hat Audi tatsächlich nur den Imagegewinn voraus.

Wer da nicht drübersteht, muss sich von Skoda verabschieden.

Das ist alles natürlich 'imho' (meine ganz persönliche Meinung)

am 28. Mai 2008 um 8:14

Da kann ich nur zustimmen !

MFG

Stefan

am 28. Mai 2008 um 9:16

In der Familie haben wir einen A3 - 170 tkm runter. Der wirkt auf mich robuster, als unsere beiden Skodas, auch was die Klapperneigung betrifft. Mir persönlich wäre das aber nicht den Mehrpreis wert. Bevor wir uns den Fabia geholt haben, warfen wir auch einen Blick auf den Polo Bluemotion (wegen Diesel und so), aber da hat uns die Materialanmutung echt abgeschreckt (unter anderem).

Unterm Strich kriegt man bei Skoda viel VW für's Geld, weswegen wir da gelandet sind.

LG,

chlor

am 28. Mai 2008 um 9:26

Hallo,

zum Thema Bluemotion ! Ich kann nur Autogas empfehlen ! Aber um keine Garantie zu verlieren, bitte bei Bosch umbauen lassen.

Ist schon der zweite Skoda und das Tankstellennetz "Autogas" ist mitlerweile wirklich super, im Gegensatz zu Erdgas !

Auch Leistungsmäßig hat man(n) mit einer original Anlage von Bosch keine Leistungs-Verluste sowie keinen Mehrverbrauch !

Die Boschanlagen spritzen über das vorhandene Steuergerät des Skodas ein und haben somit keinerlei Probleme die man sonst so vom Autogas hört.

Auch die Reichweite stimmt, denn in den Superb passt ein Netto Radmuldentank von ~ 55 Liter !

Für unseren Superb kostete das ~ 2700,- € und dauerte 3 Werktage !

Man merkt kein Umschalten zwischen Benzin und Gas, Verbrauch 1:1, Leistungsprüfstand ergab ein + mit Gas von 4Nm (nicht viel) aber immerhin !

Würde ich sofort wieder machen und das bei den Spritpreisen von ~ 68 Cent pro Liter (das bleibt so bis 2018) !

Auch mein Kollege fährt einen Superb mit Boschgasanlage incl. 200 000km Garantie !

Das nur mal am Rande !

Bin nach fast 10 Jahren Audi zu Skoda gewechselt und habe den Entscheid trotz erheblichen Überwindungsschwierigkeiten nicht bereut.

Klar kommt Skoda nicht an die Verarbeitungsqualität (Materialien, Spaltmasse etc.) ran, aber das ist bei dem Preisunterschied auch nicht verwunderlich.

Ob man vom Klappern verschont bleibt oder nicht, ist eher Glückssache.

Der Skoda fährt sich genau so unproblematisch wie meine Audis zuvor.

am 28. Mai 2008 um 14:11

Zitat:

Würde ich sofort wieder machen und das bei den Spritpreisen von ~ 68 Cent pro Liter (das bleibt so bis 2018)

Es ist schön, wenn alles glatt läuft. Es kann aber auch viel Ärger mit Einstellproblemen, Ventilen usw. geben. Außerdem kostet LPG 2018 garantiert nicht mehr 68 Cent. Es wird nur wahrscheinlich bis dahin nicht stärker besteuert. Der Preis wird aber trotzdem steigen.

am 28. Mai 2008 um 15:23

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität bzw. der Verarbeitung desOctavias.

Leider findet man bei jeden Auto so einige Dinge die zu beanstanden sind.

Mir sind beim Octavia leider alle drei Fensterscheiben schon einfach so reingefallen.

Es wurde mal wieder am Material gespart, es war ein kleines Plaste_Ding.

Und dieses Ding ist im Passat aus Metall.

Um ein Fenster reparieren zu lassen dürfte ich schon mal 90.€ hinlegen.

Aber sonst war nur der Luftmassenmesser defekt .

Bin so eigentlich gut zufrieden damit, solange nicht mehr defekt geht....lächelnd!

Gruß Klinki13

am 29. Mai 2008 um 4:47

Hallo,

für mich war der Preisunterschied von fast 12.000€ zum A4 mit meiner Wunschausstattung ausschlaggebend. Wenn man sucht und genauer hinschaut sieh man schon mal den ein oder anderen "Makel", aber Skoda hat die Qualität denke ich sehr gut im Griff.

Grüße

Ronny

am 29. Mai 2008 um 5:16

Es sind die Kleinigkeiten dir hier wohl auch den Unterschied ausmachen und die bei genauem Hinschauen zeigen, dass es eben kein Audi ist.

1 Beispiel: In der Bedienugsanleitung steht beim Auffüllen des Scheibenwischwaschers, dass dies wegen Schmutzpartikel nur mit Sieb erfolgen darf -> der Skoda hat ab Werk kein Sieb verbaut (gibts für ca. 0,67€uro beim Händler)

2 Beispiel: Das Beifahrergurtschloss ist nicht mit Platik ummantelt, sondern das blanke, verchromte Metall - hier muss man sich eben selbst Abhilfe leisten. Der Audi-Kunde würde dies nicht tolerieren, obs dem Skodakunden überhaupt auffällt ?

Grundsätzlich ist der Octavia aber ein gutes Fahrzeug für jeden der auf so Kleinigkeiten verzichten kann und dessen Image nicht Premium sein muss - ich hab mir die Woche auch einen O² gekauft (Abholung nächste Woche) - wo kriegst du für gut 24k€ einen 6 Monate alten vollausgestatteten Familienkombi? Bei BMW und Audi würde sowas (es wird ein RS, also als Vergleich die Sportausführungen der Hersteller, inkl 18 Zoll Felgen) noch ca. 40k€ kosten

am 29. Mai 2008 um 13:35

Mein Rat: Finger weg!

Ich habe seit Oktober 2007 einen Octavia TSI Elegance Combi. Schickes Auto mit Teilleder, Soundsystem (bescheidene Klangqualität, auf keinen Fall eine Empfehlung) etc.

Seit EZ im Oktober war ich schon 16x (in Worten: sechzehn!) in der Werkstatt. Größtes Problem: Knarzgeräusche in der B-Säule. Sogar Skoda Auto Deutschland hatte schon einen Techniker geschickt. Nach jeder Reparatur der Innenverkleidungen ist immer 3-4 Tage Ruhe, dann geht es wieder munter los. Zudem macht auch die Rücksitzbank fließig Geräusche. Daher meine Vermutung: Es stimmt was nicht mit der Karosseriesteifigkeit.

Im Moment spreche ich mit Skoda über Wandlung des Autos als letzte Alternative. Noch dazu kommt leider, dass auch die Werkstatt zwar sehr freundlich und bemüht ist, aber viele Fehler macht (und auch das Auto mit einem ramponierten Schalthebel etc. wieder an den Kunden gibt).

Vorher hatte ich einen Seat Toledo, da war trotz Baujahr 1999 NICHTS! - soviel zum Thema "Seat - schlechte Qualität" - sehe ich ganz anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verarbeitungsqualität Octavia