ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verarbeitungsmängel an Lack und Karosse

Verarbeitungsmängel an Lack und Karosse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2013 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Montag endlich meinen Golf R-Line in Pure White abgeholt und in der Autostadt bereits den ersten Lackmangel (siehe Bild 1) festgestellt. Daraufhin habe ich mich auf die weitere Detailsuche begeben.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass sich beide Stossfänger farblich leicht von der Karosserie unterscheiden. Die Karosse ist in einem schönen reinen weiß, die Stossfänger gehen leicht ins creme-farbene. Ich dachte zunächst, dass sich dies aus den unterschiedlichen Materialen (Metall und Kunststoff) ergibt, jedoch ist beim Dachspoiler kein Unterschied zur Karosse zu erkennen.

Wie ist Eure Meinung hierzu? Ist dies akzeptabel? Kann ich auf Ausbesserung bestehen? Seht ihr (im Nachhinein) eine Chance auf Verbesserung oder ist eher zu erwarten, dass nun erst recht keine Farbtonanpassung mehr möglich ist, wenn nicht alle Teile aus "einem Lackiervorgang" hervorgehen?

Der für mich jedoch kritischste Punkt ist im Bild 2 zusehen, wohingegen Bild 1 eher ein Schönheitsfehler ist. Hier ist in meinen Augen der hintere Radlauf dermassen schlecht "gestanzt", dass ich Folgeschäden in Form von Rost befürchte. Aber wie könnte hier eine Nachbessung aussehen? Einfach überlackieren lassen?

 

VG

Fohlinho

Türinnenrahmen
Radlauf hinten rechts
Beste Antwort im Thema
am 25. August 2013 um 16:40

Es gibt keinen Farbunterschied auf Metall zu Plastik und liegt nicht an den Materialien oder Untergründen.

Nicht ständig solche Unwahrheiten verbreiten, dies ist ein Märchen.;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Im ah wo ich war stehen 2 golf ein rline und ein normaler, beide in pure white...ich hab sie mir aus allen richtungen angesehen, ich konnte mir nicht helfen, aber der normale sah auch mehr cremiger aus, der rline dagegen richtig schön weiß...sie standen nebeneinander...der Verkäufer meinte es liegt am Licht, es ist ihm aber auch aufgefallen....

Seid ihr sicher, das da nicht einmal Orxy bei war? Bzw. die Stoßstange in Orxy und der rest in Pure White ist.

Denn Orxy hat ja einen leichten gelben/chremfarbigen stich!

Kannst du mal ein Foto von dem Farbunterschied machen?

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Seid ihr sicher, das da nicht einmal Orxy bei war? Bzw. die Stoßstange in Orxy und der rest in Pure White ist.

Denn Orxy hat ja einen leichten gelben/chremfarbigen stich!

Kannst du mal ein Foto von dem Farbunterschied machen?

Hi,

Da bin ich mir recht sicher. Das Oryx hat doch den Perlmut-Effekt, der auffallen sollte. Ich gucke mal, ob ich man es auf einem Foto erkennen kann, aber im Moment ist Dauerregen angesagt.

Was haltet ihr vom Radlauf?

Also mein :) hat so ein Tafel, wo die einzelnen Farben als kleines Muster dran hängen.. Und da kann man wunderbar erkennen, das Pure Weiß je nach Modell (Polo, Golf, Jetta, Passat) unterschiedlich weiß ist. Eigentlich kann man sogar sagen, das je größer das Modell, desto Cremèfarbener wird der Pure White Lack!

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Also mein :) hat so ein Tafel, wo die einzelnen Farben als kleines Muster dran hängen.. Und da kann man wunderbar erkennen, das Pure Weiß je nach Modell (Polo, Golf, Jetta, Passat) unterschiedlich weiß ist. Eigentlich kann man sogar sagen, das je größer das Modell, desto Cremèfarbener wird der Pure White Lack!

Das mag ja gut möglich sein, aber ich würde wenigstens erwarten, dass der Farbton am gesamten Fahrzeug gleichmässig ist, was in meinem Fall definitiv nicht so ist :mad:

könnte sein dass dein :) sagt: " Das ist Stand der Technik."

Das ist sowieso der Spruch des Jahres bei VW ;)

Gruss

Robert

Vielleicht wurden deine Stoßstangen nachlackiert?

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von fohlinho

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Also mein :) hat so ein Tafel, wo die einzelnen Farben als kleines Muster dran hängen.. Und da kann man wunderbar erkennen, das Pure Weiß je nach Modell (Polo, Golf, Jetta, Passat) unterschiedlich weiß ist. Eigentlich kann man sogar sagen, das je größer das Modell, desto Cremèfarbener wird der Pure White Lack!

Das mag ja gut möglich sein, aber ich würde wenigstens erwarten, dass der Farbton am gesamten Fahrzeug gleichmässig ist, was in meinem Fall definitiv nicht so ist :mad:

Natürlich, das würde ich auch absolut erwarten, wollte damit nur sagen, vielleicht wurde die Stoßstange zum Nachbessern gegeben und dort wurde der Falsche Farbton verwendet!

Was das also nicht entschuldigen soll.. Da hilft nur Verbesserung fordern!

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:31

Ich denje nicht, dass wirklich der andere Farbton (Orlyx) gewählt wurde, denn soooo gewaltig ist der Unterschied nicht. Aber er ist erkennbar und in meinen Augen für ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von knapp 30k€ nicht akzeptabel. Mal sehen was der :) dazu sagt

Ich würde niemals wegen eines geringen Farbunterschiedes, der bei hellen Farbtönen keine Seltenheit ist, irgend etwas nachlackieren lassen. Schon gleich gar nicht an einem Neuwagen. Das Ergebnis kann nur schlechter werden.

Das mit dem Radlauf ist eine andere Sache, wenn du dort eine Rostgefahr befürchtest.

Solche Dinge sind natürlich, insbesondere bei einem Neuwagen, sehr ärgerlich, aber besser wird's in der Regel nicht. Das ist meine Erfahrung.

Jep, geringe Farbtonunterschiede sind zwischen lackiertem Metall und Kunststoff (leider) normal. Wenn die sich da bei der Farbe vergriffen hätten, würde man das schon aus 50 m Entfernung sehen, so unterschiedlich sind die Weißtöne, wenn man sie mal direkt vergleicht.

Eine Nachlackierung ist eher der Anfang einer endlosen Geschichte, denn viel besser wird es dadurch eher nicht werden. Das hat man leider auch immer wieder bei Unfallreparaturen, dass es sehr schwer ist, bei einer Lackierung wieder genau den richtigen Ton zu treffen.

Das ist dann also eine Frage des persönlichen Seelenfriedens: Sich arrangieren, oder richtig viel Lauferei und Stress für ein zweifelhaftes Ergebnis in Kauf nehmen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Jep, geringe Farbtonunterschiede sind zwischen lackiertem Metall und Kunststoff (leider) normal. Wenn die sich da bei der Farbe vergriffen hätten, würde man das schon aus 50 m Entfernung sehen, so unterschiedlich sind die Weißtöne, wenn man sie mal direkt vergleicht.

Eine Nachlackierung ist eher der Anfang einer endlosen Geschichte, denn viel besser wird es dadurch eher nicht werden. Das hat man leider auch immer wieder bei Unfallreparaturen, dass es sehr schwer ist, bei einer Lackierung wieder genau den richtigen Ton zu treffen.

Das ist dann also eine Frage des persönlichen Seelenfriedens: Sich arrangieren, oder richtig viel Lauferei und Stress für ein zweifelhaftes Ergebnis in Kauf nehmen.

Das ist genau das, was ich auch befürchte

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Eine Nachlackierung ist eher der Anfang einer endlosen Geschichte, denn viel besser wird es dadurch eher nicht werden. Das hat man leider auch immer wieder bei Unfallreparaturen, dass es sehr schwer ist, bei einer Lackierung wieder genau den richtigen Ton zu treffen.

 

Da gab es doch Mal das Polo-Sondermodell " Harlekin " ;)

Da fällt eine Unfallstoßstange nicht auf!:D

Gruß Kurt

Irgendwo stand doch, dass die Stoßstangen fertig lackiert vom Zulieferer kommen. Die Frage ist jetzt: Hat die Karosserie oder die Stoßfänger die falsche Farbe? Wenn es die Stoßfänger sind, braucht die Werkstadt nur neue zu bestellen und zu montieren. Hat die Karosserie die falsche Farbe wird es schon schwieriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verarbeitungsmängel an Lack und Karosse