ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi Prof

Navi Prof

BMW X3 F25
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:00

Hallo,

mal eine Frage an die Experten:

Wie gut ist das "neue" Navi Prof beim X3??

Ich weiß nicht, ob das Navi besser ist, als das in meinem "alten" X3 von 12/2008.

Da war ich oft enttäuscht, so z.B. als es in Cornwall noch nicht mal die Straße unseres gebuchten Cottages kannte und fand. Auch in den Niederlanden hat es uns ab und zu in die Wallachhei geschickt.

(Ganz anders, das manchmal zur "Sicherheit" mitlaufende TomTom go 720 !!!)

Nach dem was ich kenne, sind TomTom etc. bei fast allen Tests in Aktualität und Ziehlführung

dem alten BMW Navi überlegen.

Mein Händler meint, ich solle beim vorige Woche bestellten X3 2.0d das Navi Prof nachordern, da es "völlig neu" und sehr gut sei. Außer "Festplatten-Navi" und "3-D Ansicht"wusste er aber auch nicht viel. Bei Vorführwagen schaffte der Händler das Freischalten nicht!?!

Wer steckt denn hinter dem Programm?? (BMW selber??)

Freundliche Grüße

und einen gute Übergang!!

Ulrich

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 13:10

Was mich noch mehr ärgert, sind diese ganzen kleinen Gemeinheiten; z.B. dass man ohne Navi Prof. die schlechtere Displayanzeige hat mit der altmodischen, nicht digitalen Verbrauchsanzeige oder ohne Ablagenpaket keine Klappe vorne links, oder ohne Lichtpaket keine Leseleuchten, etc. Das ist einfach nervig und sollte bei 50k einfach nicht der Fall sein; das verleidet einem echt von Anfang an das Erlebnis, da man dauernd ein Defizit-Gefühl hat. Und das betrifft v.a. Leute wie uns, die sich intensiv damit beschäftigen. Wenn man einfach so zum Händler geht, ne Kiste bestellt und die nach 4 Monaten abholt, dann ist man wohl happy. Wenn man aber weiss, was einem alles fehlt, dann ist das eben nicht ganz so toll...

Und am allerkrassesten ist, dass sie sich das in den USA und UK einfach nicht leisten können, mit den DACH-Kunden aber problemlos durchziehen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Ulrich,

ich kenne das alte X3 Navi nicht, habe aber die diversen Beschwerden darüber hier im Forum gelesen. Das neue Navi ist - soweit ich mich in den Vorführwagen herumspielen konnte - meines Erachtens nach sehr gut. Es ist das erste Navi, dass mich als bisher eingefleischten Mobilnavi-Fan schwach werden lässt. Allein die Kartendarstellung auf dem großen Display ist sehr schön.

In der aktuellen AUTO ZEITUNG (vom 22.12.) werden eine ganze Menge Festeinbaunavis unterschiedlicher Hersteller verglichen. Das neue X3 Navi schneidet dabei "Sehr gut" ab. Punktemäßig als vierbestes von 14 getesteten. Einziger Kritikpunkt das nicht ganz aktuelle Kartenmaterial (im übrigen sicher auch der Grund für Eure Irrfahrten in Cornwall und NL). Das wäre aber für mich kein NoGo, denn irgendwann kommt da sicher einmal ein Kartenupdate.

Lg

Pete

Als BMW-Neuling stell sich mir die Frage wie teuer ein Kartenupdate bei BMW ist. Sollte es teurer als 200 Euro sein, knn man sich gleich ein neues portables kaufen (Westeurope 150 €)

Ich wollte auch lange kein Navi ordern, sondern mein IPhone mit TomTom nehmen. Hier bekommt man die Kartenupdates im 3-6 Monate Rhythmus sogar kostenlos.

Jetzt habe ich doch ein Navi bestellt, allerdings das Business. Wollte bei einem 50k Auto eben nicht vorne so ein Ding reinklemmen. Zudem ist der Aufpreis mit 1000€ zum Radio Prof. auch nicht so hoch und das hätte ich auf jeden Fall genommen, alleine schon wegen dem Bildschirm und dem IDriver Controller.

Navi Prof. nehme ich allerdings nicht, da ist mir der Aufpreis dann wieder zu hoch, v.a. auch weil man nicht die USB-Bluethooth Anbindung für 210€ nehmen kann, sondern hier nochmal 800€ berappen muss. Hoffe, dass ich mit meiner Wahl glücklich werde.

P.S.: Habe das Navi Prof. im Vorführer gehabt, ist grosses Kino. Bei wem Geld keine Rolle spielt, unbedingt ordern, ist wirklich toll.

Zitat:

Ich wollte auch lange kein Navi ordern, sondern mein IPhone mit TomTom nehmen. Hier bekommt man die Kartenupdates im 3-6 Monate Rhythmus sogar kostenlos.

Jetzt habe ich doch ein Navi bestellt, allerdings das Business. Wollte bei einem 50k Auto eben nicht vorne so ein Ding reinklemmen. Zudem ist der Aufpreis mit 1000€ zum Radio Prof. auch nicht so hoch und das hätte ich auf jeden Fall genommen, alleine schon wegen dem Bildschirm und dem IDriver Controller.

Navi Prof. nehme ich allerdings nicht, da ist mir der Aufpreis dann wieder zu hoch, v.a. auch weil man nicht die USB-Bluethooth Anbindung für 210€ nehmen kann, sondern hier nochmal 800€ berappen muss. Hoffe, dass ich mit meiner Wahl glücklich werde.

 

P.S.: Habe das Navi Prof. im Vorführer gehabt, ist grosses Kino. Bei wem Geld keine Rolle spielt, unbedingt ordern, ist wirklich toll.

Genau meine Meinung, ob ob ich es geschrieben hätte.

Habe zur Zeit auch Business Navi in meinem 5er und bin sehr zufrieden damit.

Der Aufpreis für das Prof Navi ist es mir nicht Wert.

Hab auch das kleine Navi geordert.

Bei meinem momentan Navigon krieg ich ja jedes Quartal ein Update.

Wie ist das beim BMW Navi

a) wie oft gibt es Updates

b) wie werden sie aufgespielt

c) wie teuer

-Updates gibt es soweit ich das von den DVD Versionen kenne 2x im Jahr.

-Bei der Festplattenversion muss das warscheinlich der :) machen

-Mit 200 € wird man nicht falsch liegen.

200€ pro Update, dh. bei 2mal im Jahr 400€ für updates, unverschämt.

am 2. Januar 2011 um 12:09

Braucht aber auch kein Mensch (ausser vielleicht Aussendienstmitarbeitern) zweimal im Jahr. Einmal in zwei Jahren reicht völlig.

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

Braucht aber auch kein Mensch (ausser vielleicht Aussendienstmitarbeitern) zweimal im Jahr. Einmal in zwei Jahren reicht völlig.

Und nicht mal dass...Falls man jemand kennt, der die neueste Version hat kann der ja von der DVD eine Image DVD brennen und die kann man dann ausprobieren, ob was neues drauf ist und sie sich dann in Original kaufen;)

Allerdings wird das nun mit dem Festplatten Navi nicht mehr möglich sein

am 2. Januar 2011 um 12:59

Nein, das wird wohl nicht mehr möglich sein. Zumindest beim Business Navi muss das beim Händler durch Flash-Update erfolgen; beim Professional bin ich nicht sicher, ob das per DVD auf die Festplatte aufgespielt werden kann, keine Ahnung.

Was ich eigentlich meinte ist die Preispolitik, was rechtfertigt bitte 200€.

Wenn ich mir überlege bei Navigon Fresh Maps 99€ für 2 Jahre und 4mal im Jahr ein Update.Also 8 Updates für 99€, d.h. pro Update ca. 12€ und BMW 200€ pro Update, wirklich unfassbar.

am 2. Januar 2011 um 13:10

Was mich noch mehr ärgert, sind diese ganzen kleinen Gemeinheiten; z.B. dass man ohne Navi Prof. die schlechtere Displayanzeige hat mit der altmodischen, nicht digitalen Verbrauchsanzeige oder ohne Ablagenpaket keine Klappe vorne links, oder ohne Lichtpaket keine Leseleuchten, etc. Das ist einfach nervig und sollte bei 50k einfach nicht der Fall sein; das verleidet einem echt von Anfang an das Erlebnis, da man dauernd ein Defizit-Gefühl hat. Und das betrifft v.a. Leute wie uns, die sich intensiv damit beschäftigen. Wenn man einfach so zum Händler geht, ne Kiste bestellt und die nach 4 Monaten abholt, dann ist man wohl happy. Wenn man aber weiss, was einem alles fehlt, dann ist das eben nicht ganz so toll...

Und am allerkrassesten ist, dass sie sich das in den USA und UK einfach nicht leisten können, mit den DACH-Kunden aber problemlos durchziehen.

Update des Navi Prof kostet 189€ beim :) . 30€ davon sind der Preis für die Navi DVDs. Die restlichen 159€ sind für den Freischaltcode, den man erwerben muss um die neue Software zu nutzen. Dieser Code wird nur für dein Fahrzeug erzeugt und wird über die Datenverbindung deines Fahrzeuges mit BMW München abgeglichen. Es ist also nicht möglich die DVDs einfach zu kopieren und den Code noch mal zu benutzen in einem anderen Fahrzeug.

Es gibt bei BMW auch nur noch ein mal pro Jahr ein Update des Navi Profs. Die NAvi Prof Version 2011 hat den Kartenstand Q4 2009.

Grüße

Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Update des Navi Prof kostet 189€ beim :) . 30€ davon sind der Preis für die Navi DVDs. Die restlichen 159€ sind für den Freischaltcode, den man erwerben muss um die neue Software zu nutzen. Dieser Code wird nur für dein Fahrzeug erzeugt und wird über die Datenverbindung deines Fahrzeuges mit BMW München abgeglichen. Es ist also nicht möglich die DVDs einfach zu kopieren und den Code noch mal zu benutzen in einem anderen Fahrzeug.

Es gibt bei BMW auch nur noch ein mal pro Jahr ein Update des Navi Profs. Die NAvi Prof Version 2011 hat den Kartenstand Q4 2009.

Grüße

Matt

Na das klingt ja mal echt besch.... Man kauft sich ein Auto für >50k€ und hat einen Navi-Kartenstand der über 1 Jahr alt ist. Das steht ja wohl in keiner Relation. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen