ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hilfe-esp und lenkrad-symbol im display!

hilfe-esp und lenkrad-symbol im display!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:26

hallo.

eben fuhr ich einkaufen,als plötzlich zuerst das esp-symbol und kurz danach ein lenkread mit ausrufezeichen im display erschienen.

der blinker ging bei betätigung nicht mehr in die ausgangsstellung zurück und die lenkung wurde schwergängiger.

was kann das sein und gibt es eine opel notruf-hotline? ich bin morgen wieder 300 km auf der ab unterwegs.

dankeschön und grüße.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo !!!!!

Welch ein Zufall ...das hatte ich vor 2 Wochen auch..!!!!!!

Denn Opel zum freundlichen..........

Steckmodul am Lenkrad und die Servopumbe wurde getauscht.....

Gottseidank hatte ich die Garantieverlängerung.....

Kostenpunkt in Österreich 900 euro.. :-((((

Lg aus Wien Didi

Scheint irgendwas mit dem Lenkstockmodul zu tun zu haben. Vermutlich Fehler am Lenkwinkelsensor.

Welches Bj. hat dein Vectra? Wurde schonmal das CIM(Lenkstockmodul) getauscht?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:20

ich war kurz danach bei atu. der meister konnte mir nicht helfen. meinte aber, daß es wohl genau das sein könnte.

meint ihr, ich komme 300 km über die autobahn, um dann am montag in die werkstatt zu fahren?

gibt es denn überhaupt einen opel notrufdient?

danke euch .

Wenn der Lenkwinkelsensor fehlerhafte Informationen liefert schaltet das ESP ab - von da geht also im Normalfall keine Gefahr aus. Die Blinkerrückstellung müsstest du eben manuell machen. Ich weiß nicht, wie stark die Probleme mit der Servolenkung sind. Man kann im Vectra C ohne Servolenkung fahren - sofern man darauf eingestellt ist. Aber es ist wirklich nicht toll - sicher auch nicht für die Lenkung, weil man schon richtig Kraft aufwenden muss.

Ne Notrufnummer wäre mir nicht bekannt.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:32

oh, vergessen.

modelljahr 2004.

ob 2004 oder 2004,5-kann ich nicht sagen.

grüße.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:34

danke für die antworten.

dann werde ich das "risiko" mal eingehen und erst montag zur werkstatt fahren.

**** elektronik!

Fahr vorsichtig und stell ich auf eine ungewohnte Lenkung ein.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:46

werde ich machen.

dankeschön.

Genau diese Fehler hatte ich auch öfter mal, ging nach Neustart aber immer wieder weg. Ausfall Lenkwinkelsensor, Folge: auch ESP, Differentialsperre, ABS und Elektrohydraulik weg - ebenso: Blinker selber ausmachen :D

Mein FOH hat das jetzt endgültig behoben, indem das CIM und der Stecker samt Kabel zum ABS-Steuergerät getauscht wurden, in meinem Fall sollen es laut Aussage des Opel-AD diese beiden Fehlerquellen gewesen sein. Habe mich über ein Jahr damit rumgeärgert, bis es jetzt endlich behoben wurde.

Aufgrund einiger alter Threads hier hatte ich ihm vor einem Jahr schon gesagt es ist das CIM - danke nochmal an alle hier dafür, und -->WUT<-- an meinen FOH für seine Ignoranz - jetzt liest er mittlerweile auch hier im Forum, hab ihn auf den Geschmack gebracht :rolleyes:

Dabei hat man mir übrigens noch einen neuen Tempomat+Blinker-Hebel spendiert, da der zuerst als Übeltäter vermutet wurde - der hat jetzt einen viel angenehmeren Druckpunkt beim Blinken als der alte, wurde ja zwischendurch aufgrund einiger Testkritiken mal geändert. Aber die Vermutung war auch OK, da ich öfter mal Tempomatfehlfunktionen beim "Beschleunigen-mit-der-nach-oben-Taste" hatte... er ging halt aus. Stand auch mal hier im Forum :cool:

Gruß

Kuki

am 22. Oktober 2005 um 19:58

Hallo,

Zitat:

Dabei hat man mir übrigens noch einen neuen Tempomat+Blinker-Hebel spendiert, ........ der hat jetzt einen viel angenehmeren Druckpunkt beim Blinken als der alte

das kann aber nicht am Blinkerhebel liegen. Die einzigen beweglichen Teile an deinem Hebel sind die Tasten für den Tempomat.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kuki_79

Dabei hat man mir übrigens noch einen neuen Tempomat+Blinker-Hebel spendiert, da der zuerst als Übeltäter vermutet wurde - der hat jetzt einen viel angenehmeren Druckpunkt beim Blinken als der alte, wurde ja zwischendurch aufgrund einiger Testkritiken mal geändert.

Der neue Druckpunkt liegt aber am neuen CIM, der hat mit den Lenkstockhebeln nichts zu tun. Aber bei MY2004, wie beim Threadersteller wurde meines Wissens nicht mehr die erste Generation der Lenkstockmodule verbaut.

Edit: Hans-Jürgen war schneller :)

Hallo

bin eben auch mal etwas über die AB getuckert und dachte mir...Werf doch mal den Tempomat an.

Gesagt getan, dann get auch gleich das ESP Symbol mit an.

Ein drücken der ESP-Taste bewirkte aber nichts.

Ansonsten funktionierte alles wie gewohnt.

Zuhause angekommen, will ich rückwärts auf meinem Parkplatz fahren...kurzes Piepen der Rentnerradaranlage und zack ist mein Auto aus...

Neustart und er springt normal wieder an.

(Glaube nicht, dass ich Ihn abgewürgt hatte. Kann aber alles möglich sein)

Wenn das mit der ESP-Leuchte auch auf das Lenkstockmodul zu beziehen ist, was Kostet denn ungefähr der Tausch dieses Teils im Garantiefall?

Bj. ist 2003.

useless one

Zitat:

Original geschrieben von useless one

Werf doch mal den Tempomat an.

Gesagt getan, dann get auch gleich das ESP Symbol mit an.

Auä. Also ich würd erstmal den Tempomatschalter tauschen - immer von der billigsten zur teueren Variante probieren. Sollte es der nicht gewesen sein, kannst du ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen, viele gieren danach ;)

Wenn es dann doch das CIM sein sollte - hm - könnte teuer werden. Aber mit dem Baujahr fällt deiner noch in die "kaputte-CIM-Ära", evtl. kann man Opel da in Richtung Kulanz überreden?

[Wo sind die Threadausgraber?]

Also in der erste CIM-Generation fällt er nicht mehr. Aber er fällt doch nach seiner eigenen Aussage in die Garantie? Dann wird der Austausch auch kostenlos für ihn sein. Kurz nach der Garantie würde ich mal tippen, dass er das Material (ca. 350€) nicht bezahlen muss, sondern nur den Tausch und die Fehlersuche -> lässt sich vorher schwer sagen. Mein FOH war damals bei mir sehr gnädig, dementsprechend niedrig waren die Kosten für mich.

@kuki.. meinst du mich? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hilfe-esp und lenkrad-symbol im display!