Verabschiedung, Wechsel zum Phaeton
Hallo!
Ich wollte mich aus dem Forum verabschieden. Habe am Freitag meinen Phaeton bekommen und der 535d ist verkauft.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Wechsel:
Wie ich ja auch hier geschrieben habe, haben mich die Windgeräusche des 5ers wahnsinnig gemacht. Da hat man über 300 PS und dann fährt man nie über 200 km/h weil das Auto so extrem laut und störend ist. Leider hat es die Werkstatt bis zum Schluss nicht hinbekommen. Das war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Zudem hat mich immer die Verarbeitungsqualität des BMW gestört (Total schiefe Dichtungen, z.B. unter dem Lautsprecher im Türdreieck etc...).
Der Phaeton ist unglaublich leise, ich fahre 240 km/h und höre nahezu keine Windgeräusche, vom Motor ist sowieso nix zu hören. Die Verarbeitung im Innenraum ist absolut mustergültig. Natürlich ist der Phaeton deutlich schwerer als der 5er und nicht so fahraktiv, dafür aber viel komfortabler.
Gruß AudiV6
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich wollte mich aus dem Forum verabschieden. Habe am Freitag meinen Phaeton bekommen und der 535d ist verkauft.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Wechsel:
Wie ich ja auch hier geschrieben habe, haben mich die Windgeräusche des 5ers wahnsinnig gemacht. Da hat man über 300 PS und dann fährt man nie über 200 km/h weil das Auto so extrem laut und störend ist. Leider hat es die Werkstatt bis zum Schluss nicht hinbekommen. Das war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Zudem hat mich immer die Verarbeitungsqualität des BMW gestört (Total schiefe Dichtungen, z.B. unter dem Lautsprecher im Türdreieck etc...).
Der Phaeton ist unglaublich leise, ich fahre 240 km/h und höre nahezu keine Windgeräusche, vom Motor ist sowieso nix zu hören. Die Verarbeitung im Innenraum ist absolut mustergültig. Natürlich ist der Phaeton deutlich schwerer als der 5er und nicht so fahraktiv, dafür aber viel komfortabler.
Gruß AudiV6
35 Antworten
Hallo,
super vielen Dank!
Bei den Konditionen muss man sich ja dann jedes Jahr nen neuen Phaeton holen :-)
Jetzt ist mir klar woher die Fahrzeuge für das 1%-Leasing alle kommen :-)
VG
MondeoCHIA
Zitat:
@norto schrieb am 26. November 2014 um 17:47:54 Uhr:
Ja, das habe ich so rechnen lassen, da 12 Monate die günstigste Alternative ist. Ein Leasing auf 36 Monate wird deutlich (ca. doppelt so viel) teurer!Eine Kalkulation mit "nur" 10tkm p.a. habe ich leider nicht. Das kam zu keiner Zeit in Frage. Wir brauchen halt eher 50-60tkm p.a. Die Minder-km wurden mit 4,6Ct./km netto angegeben. Inwieweit man das nun runterrechnen kann, weiß ich nicht.
Bei Interesse kann ich aber gerne den Kontakt/Ansprechpartner per PN mitteilen.
(Ich kriegen dafür auch keine Provision oder sonstige irgendwie geartete Vergütung!)
Man kann es aber positiv sehen. Der zweite Phaeton wird wahrscheinlich günstiger werden, da es dann Loyalitätsprämie geben könnte. Diese würde dann u.U. noch einmal knapp 50-100€/Monat ausmachen.
Der Phaeton wurde leider sehr stiefmütterlich behandelt und dies muss man halt so ausgleichen, dass er überhaupt noch Absatz findet. Ist eigentlich sehr schade darum, da er wirklich ein sehr, sehr gutes Reisefahrzeug war bzw. eigentlich noch immer ist. Wer also auf die neusten Techniktrends verzichten kann, wird hier sicherlich einen zuverlässigen Wegbegleiter finden, der komfortabel von A nach B (und auch noch C, D, ...) führt.
Zitat:
@norto schrieb am 26. November 2014 um 16:21:00 Uhr:
Das kannst du doch ganz einfach vergleichen. Ein werksneuer (und individuell konfigurierter) VW Phaeton V6 TDI mit BLP ca. 94.000€ kostet bei 12 Monaten, 50tkm p.a. und 0,00€ Anzahlung inkl. Wartung/Verschleiß und Versicherung ca. 950€ netto/1150€ brutto zzgl. Kfz-Steuer, Zulassungskosten, Sprit und Überführungskosten.Einen neuen 530dA mit vergleichbarer Ausstattung und zu diesen Konditionen wird wohl eher nicht "günstiger" sein.
Aus aktuellem Anlaß ist mir zu Ohren gekommen, dass die gleiche Infoquelle berichtet haben soll, dass die günstigen 12 Monate-Konditionen nicht mehr sind und dafür in den Markt wieder die 36 Monate momentan günstig firmenpolitisch gepusht werden.
Wobei günstig relativ zu sehen ist - definitiv nicht für "kleines Geld", aber als 36/25k/0 durchaus um die weiter oben angesprochene Preisdimension, vielleicht auch ein Stückchen drunter
Das kann durchsus sein, dass VW jetzt längerfristige Bindungen anstrebt um die Lücke bis zum Phaeton II bei Kunden sicher zu schließen. Da bist du näher am Thema dran.
Ähnliche Themen
Viel Glück und Spaß mit dem Schlachtschiff.
Als der A6 zur Verabschiedung stand war der Phaeton ganz oben in der Liste. Die Probefahrt war Klasse aber uns haben der Verbrauch, das altbackene Infotainment, das Ästheten Ambiente und das viele Holz abgeschreckt. Der Phaeton wäre als FL zum Preis meines 5er jetzt gleich gewesen. Die Vernunft (Unterhalt) hat dann aber doch gesiegt.
Zitat:
@norto schrieb am 26. November 2014 um 16:21:00 Uhr:
Das kannst du doch ganz einfach vergleichen. Ein werksneuer (und individuell konfigurierter) VW Phaeton V6 TDI mit BLP ca. 94.000€ kostet bei 12 Monaten, 50tkm p.a. und 0,00€ Anzahlung inkl. Wartung/Verschleiß und Versicherung ca. 950€ netto/1150€ brutto zzgl. Kfz-Steuer, Zulassungskosten, Sprit und Überführungskosten.Einen neuen 530dA mit vergleichbarer Ausstattung und zu diesen Konditionen wird wohl eher nicht "günstiger" sein.
Da sind wir aber erheblich drunter mit unserem Phaeton-Neuwagen-Leasing bei gleicher km-Laufleistung und etwas höherem Neuwagen-Preis.
Überführungskosten fallen auch nicht an. Egal ob Auslieferung in DD oder beim Händler.
Die W&R Pauschale liegt bei uns bei 15,00 Eur netto im Monat. Versicherung bei 85,00 Eur im Monat.
Haben jetzt seit 6 Jahren jedes Jahr 2 Phaeton für 12 Monate geleast. Die Fahrer wollen nichts Anderes.
Es gibt für Langstrecken auf Autobahnen fast kein besseres Auto.
Meine Werte sind/waren unverhandelte Raten und ohne jeden Bonus.
Die Fahrer kann ich verstehen. Kenne da auch einige Leute, die alles/vieles probiert und dann den Phaeton für sich gefunden haben.
@Golliath
Das Infotainment ist sicherlich nicht gerade das aktuellste auf dem Markt, aber es funktioniert. Für mich reichte das eigentlich aus. Aber mir reicht grds. auch ein altes BMW Mk4-Navi. Hauptsache ich komme an.
@norto von dem was der BMW scheinbar kann nutze ich auch nur 15 % und der Rest ist nunja nice to have. Bissle was um bei Opel und Ford anzugeben vielleicht. 😁
Letztlich ist es ja auch die Darstellung und Bedienbarkeit die einem passen muss. VW hätte im FL ruhig etwas mehr machen können. Der Phaeton wirkte wie ein altes Arbeitszimmer mit hochwertigen Vollholz Möbeln. War einfach nicht unser Geschmack. Aber trotzdem ein tolles Fahrzeug und jeden Euro wert.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden und hierzulande darf glücklicherweise auch jeder seinen eigenen Geschmack weitestgehend ausleben.
Und BMW sind gewiss auch sehr schöne Fahrzeuge, wenngleich auch die aktuellen Modelle für mich weitestgehend die Charakteristiken verloren bzw. sehr stark verblassen ließen, welche für mich die Identität der Marke und v.a. des Fahrspaßes waren. Daher bevorzuge ich auch eher ältere BMW-Modelle/Fahrzeuge und fahre ja auch ein solches derzeit.
Zitat:
@norto schrieb am 27. November 2014 um 17:46:46 Uhr:
Geschmäcker sind zum Glück verschieden und hierzulande darf glücklicherweise auch jeder seinen eigenen Geschmack weitestgehend ausleben.Und BMW sind gewiss auch sehr schöne Fahrzeuge, wenngleich auch die aktuellen Modelle für mich weitestgehend die Charakteristiken verloren bzw. sehr stark verblassen ließen, welche für mich die Identität der Marke und v.a. des Fahrspaßes waren. Daher bevorzuge ich auch eher ältere BMW-Modelle/Fahrzeuge und fahre ja auch ein solches derzeit.
Vollkommen richtig. Mir geht es da nämlich ganz anders. Seit der F Reihe finde ich die BMWs erst ansehnlich. Einen E hätte ich mir nie gekauft.
Zitat:
@Golliath schrieb am 27. November 2014 um 14:43:42 Uhr:
@ Der Phaeton wirkte wie ein altes Arbeitszimmer mit hochwertigen Vollholz Möbeln. War einfach nicht unser Geschmack. Aber trotzdem ein tolles Fahrzeug und jeden Euro wert.
Wenn da nicht der immense Wertverlust wäre. Quelle: mobile.de
Zitat:
@radster schrieb am 27. November 2014 um 18:34:52 Uhr:
Wenn da nicht der immense Wertverlust wäre. Quelle: mobile.de
Mich als GW Käufer stört das nicht. 😉
Wertverlust haben nahezu alle Fahrzeuge - insbesondere als Neuwagen. Der VW Phaeton hat halt prozentual einen hohen Wertverlust, der jedoch relativ (also nicht in Prozent sondern in Euro/Bargeld) wohl eher als klassenüblich anzusehen ist.
Wirklich interessant ist es ohnehin für die meisten Erwerber dieser Fahrzeuge nicht, da die Leasingraten in dieser Fahrzeugklasse wohl ausnahmslos durch die Massenmodelle quersubventioniert werden. Denn ca. 50% Wertverlust in 3 Jahren/45tkm wird man bei einem 100.000€-Fahrzeug nicht allein durch die Rate realisieren können.
Wenn da nicht der immense Wertverlust wäre. Quelle: mobile.deAber immer noch höher als bei unseren Autos.Zitat:
@radster [url=http://www.motor-talk.de/.../...dung-wechsel-zum-phaeton-t5127691.html
Persönlich würde ich mir keinen Phaeton kaufen, weil langweilig, egal wie man drüber denkt.
Ah lustig.
Ich war kurz davor einen Phaeton zu holen. Das war schon fast beschlossene Sache.
Immer nur VW Gefahren, jeder aus meiner Familie... gute Kontakte zu Werkstatt, Autohaus und Freunden bei VW.
Aber ich fand den BMW F11 mit M-Paket immer optisch so super.
Am Ende hab ich mich dann doch für BMW entschieden und das was ich wirklich will.
Auch weil es endlich mal was anderes ist. :>