Verabschiedung

Ford Focus Mk4

Hallo Gemeinde ,
nach etwas über einem Jahr Focus ST verabschiede ich mich aus dem Ford Lager. Ich gehe wieder zurück zu BMW und werden mir einen 318i Touring G20 LCI zulegen. Ich vermisse halt Sachen wie den IDrive Drücksteller und andere Kleinigkeiten. Es wird zwar nur der 2 Liter mit 156 PS dafür aber super Ausstattung.
Bei Ford hat mir das Winterpaket gefallen , der Service eher weniger.
Schönes Wochenende

26 Antworten

Zitat:

@316limo schrieb am 5. September 2022 um 11:39:26 Uhr:

Von der BMW Wandlerautomatik erhoffe ich mir allerdings schon etwas mehr 😉

Das kannst du auch definitiv, das ist überhaupt kein Vergleich! Ich habe ja beides in der Garage und kann dir aus Erfahrung sagen dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist... ;-)

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 5. September 2022 um 18:20:40 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 5. September 2022 um 11:39:26 Uhr:

Von der BMW Wandlerautomatik erhoffe ich mir allerdings schon etwas mehr 😉

Das kannst du auch definitiv, das ist überhaupt kein Vergleich! Ich habe ja beides in der Garage und kann dir aus Erfahrung sagen dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist... ;-)

und welche Fahrzeuge kannst da vergleichen?

der Golf hat ein DSG,
der BMW 218d hat ein DKG, und der MK4 eine Wandler, was willst jetzt miteinander vergleichen?

der BMW 220d hat eine 8 Gang Wandler, der 218d ist ein Doppelkuppler, so zumindest laut BMW.

die kann man wirklich nicht vergleichen!

Zitat:

@Invio1 schrieb am 4. September 2022 um 15:54:08 Uhr:

Bitte nicht verallgemeinern; meiner knarzt nicht. Nich einmal das Panoramadach. Es ist insgesamt gesehen sicher eine andere Materialanmutung und Verarbeitung als BMW aber nicht allgemein ein Problem-Auto. Ich für meinen Teil bin zu 80% zufrieden mit dem FoFo und hätte gerne damals das Leasing über 48 statt nur 36 Monate genommen. Viel mehr zu bezahlen für einen BMW möchte ich nicht; es sind überwiegend Details, die bei BMW besser sind.

man braucht nur ins BMW Lager schauen, die jammern auch, vor allem vom 1ser, 2er und 3er ist die Verarbeitung und Materialanmutung sehr in der Kritik.
nur weil ein Auto mehr kostet, ist es nicht automatisch besser.

wir sind mit unserem FOFO auch zufrieden.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 11. September 2022 um 10:43:35 Uhr:

der Golf hat ein DSG,
der BMW 218d hat ein DKG, und der MK4 eine Wandler, was willst jetzt miteinander vergleichen?

Im 218d ist kein DKG sondern eine Wandlerautomatik von Aisin verbaut, der G21 des TE verfügt über das ZF 8HP - einen Vergleich mit der Ford AT8 sparen wir uns besser.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 11. September 2022 um 10:46:15 Uhr:

man braucht nur ins BMW Lager schauen, die jammern auch, vor allem vom 1ser, 2er und 3er ist die Verarbeitung und Materialanmutung sehr in der Kritik.
nur weil ein Auto mehr kostet, ist es nicht automatisch besser.

Also seit Erscheinen der Baureihen F40-/G20 ist die Materialanmutung kein Kritikpunkt mehr, wobei man selbst bei den Vorgängern darüber streiten konnte. Der Mk4 ist diesbezüglich einfach nicht mit einem 1er vergleichbar, muss er aber aufgrund der Preisdifferenz auch gar nicht.

Ähnliche Themen

Also mein Mk 4 ist bestimmt nicht mängelfrei gewesen, aber nach wie vor freue ich mich jedes Mal aufs Neue , wenn ich ans Auto heranlaufe und dann kurz darauf den Starterknopf drücken darf. Vor nem A3, 1er und A-Klasse braucht der sich nicht zu verstecken.
Jedes dieser Modelle hat eigene Vor- und Nachteile. Sind mehr oder weniger eng im Innenraum und haben ein unterschiedliches Raumgefühl. Das eine oder andere Detail ist besser oder schlechter gelöst, aber in der Summe war zumindest das vFl den Fahrzeugen überlegen. Insbesondere wenn man den Preis zugrunde liegt.

Warum ich das sagen kann? Bei der Arbeit werden alle 4 bis 6 Monate die Fahrzeuge ausgetauscht und wir haben da alles von A3, A4, A-und C-klasse sowie 1 und 3er-Bmw. Und die Autos fahre ich regelmäßig. Von den Alternativen zum Mk 4 gefällt mir der aktuelle A3 schon sehr gut. Auch wenn mir die Bedienung nicht so wirklich zusagt und das Navi mich regelmäßig nervt.

In 9 Monate läuft allerdings meine Flatrate ab. Aktuell werde ich wohl das Auto dann auslösen und ein Jahr weiterfahren. Was danach kommt, keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass der Focus schon überdurchschnittlich teuer geworden ist und sich der Preisabstand zu den Premiumhersteller verringert hat. Von daher werden die schon eine Alternative. Anderseits gefallen mir auch der neue Astra, der 308 und der Mazda 3. Der i30 und der ceed sind auch ne Option. Alles in allem gibt es echt viele Optionen.

Ich wollte jetzt keinen extra-Thread aufmachen also sage ich es hier: Es war eine schöne Zeit mit meinem Focus Vignale. Im Gegensatz zu vielen Usern hier hatte ich so gut wie keine der genannten Probleme und bin somit im Endeffekt sehr zufrieden mit dem FoFo. Trotz einem neuen, auch geilem Fahrzeug vermisse ich den Focus momentan noch. Der Neue ist ein Kia ProCeed und ich muss mich erst einmal umgewöhnen, weil hier Einiges anders ist.

Ich werde hier immer noch einigermaßen aktiv mitlesen und -schreiben, aber es dürfte immer weniger sein. Somit ist es noch keine Verabschiedung aus dem Forum, aber vom FoFo.

@Invio1
Zuerst Mal Glückwunsch zum neuen Auto! :-)
Wäre auf jeden Fall interessant was du so an Pro und Kontra Argumenten im Vergleich beider Fahrzeuge im Laufe der nächsten Zeit findest... ;-)

Danke 🙂. Aber ich will doch keine Ford-Kunden zu Kia abwerben 😛. Nei Spaß bei Seite, es gibt tatsächlich Dinge, die Ford hat und Kia nicht und auch umgekehrt. Am meisten fehlen mir die adaptiven Scheinwerfer mit blendfreierm Fernlicht; ich habe das Licht beim FoFo echt lieben gelernt. Auch gibt es beim ProCeed kein HUD, dafür aber einen, meiner Meinung nach, ausgefalleneren und besseren Digitaltacho. Auch beim Getriebe ist manches besser und manches nicht. Mal schauen was mir noch so alles nach längerer Nutzung auffällt.

Hier nochmal eine Rückmeldung zum neuen 3er . Ich habe Ihn gestern bekommen . 2 Tage hatte ich einen 1er mit null Ausstattung, das Ding war der Horror schlechthin , da ist der Focus als ST Gold gegen 😉 .
Nun da ich den 3er habe bin ich echt zufrieden . Das Auto ist ein Traum . Das neue OS 8 mit dem Riesen Bildschirm einfach vorzüglich . Die Automatik schaltet unmerklich und das Auto ist sooo leise .
Bis Dato alles richtig gemacht 🙂

Ja, so ist das wenn man bei BMW nicht gerade die 'Holzklasse-Ausstattung' kauft, auch mein 218dA ist verglichen mit den meisten anderen Autos extrem leise, und in Sachen Automatikgetriebe macht BMW so schnell keiner was vor.

Kann mal jemand das Thema schließen. Uninteressant

Er hat sich nun lang und breit verabschiedet

Deine Antwort