Verabschiedung

Ford Focus Mk4

Hallo Gemeinde ,
nach etwas über einem Jahr Focus ST verabschiede ich mich aus dem Ford Lager. Ich gehe wieder zurück zu BMW und werden mir einen 318i Touring G20 LCI zulegen. Ich vermisse halt Sachen wie den IDrive Drücksteller und andere Kleinigkeiten. Es wird zwar nur der 2 Liter mit 156 PS dafür aber super Ausstattung.
Bei Ford hat mir das Winterpaket gefallen , der Service eher weniger.
Schönes Wochenende

26 Antworten

Ich kann dich verstehen... Ich werde auch wieder zu BMW wechseln... Vermisse mein 520i...und überhaupt im Ganzen ist Ford seid MK4 eine einzige Knatterstrophe.... PreisLeistung in Verbindung mit Qualität ist 0 stimmig auch wenn ich Ford zugestehen muss, daß sie für einige Dinge nichts können... Aber für knapp 40 Scheine erwarte ich mehr und zwar viel mehr. Ich bekomm für mein jetzt noch 16900€

Wer von einem 5wer BMW auf MK4 umsteigt muss sich nicht wundern sondern nichts anderes erwarten.

Mein letzter war ein 118 d F21 . Ein 5er ist natürlich eine andere Welt.

Zitat:

@garssen schrieb am 2. September 2022 um 14:47:15 Uhr:


Wer von einem 5wer BMW auf MK4 umsteigt muss sich nicht wundern sondern nichts anderes erwarten.

Kann man so nicht pauschal sagen. Es ist eine Frage wie alt der 5er ist. Wenn der alt ist, ist der MK4 mit seinen tollen Assistenzsystemen schon eine gute alternative.

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gute entscheidung.
vielleicht sieht(liest) man sich wieder.
bin auch von bmw gekommen, und kehre auch dorthin wieder zurück.

Zitat:

@garssen schrieb am 2. September 2022 um 14:47:15 Uhr:


Wer von einem 5wer BMW auf MK4 umsteigt muss sich nicht wundern sondern nichts anderes erwarten.

Also ich fahre privat ja nur einen 'kleinen' 2er (bekanntlich auf Mini-Basis) der im Grunde nicht wesentlich teurer ist als der Focus MK4 und dazwischen liegen auch schon Welten. Ich würde privat auch sicher keinen Ford (mehr) kaufen....

Wer das Geld hat, der soll es den Bayern schenken.
BMW war auch kurz im Gespräch, aber so viel Geld mehr und so viel Auto weniger!
Nein danke.

Zitat:
Also ich fahre privat ja nur einen 'kleinen' 2er (bekanntlich auf Mini-Basis) der im Grunde nicht wesentlich teurer ist als der Focus MK4 und dazwischen liegen auch schon Welten. Ich würde privat auch sicher keinen Ford (mehr) kaufen....

BMW 216Gran Tourer ab 31,000
Focus Turnier ab 23,550

Über Ausstattung, Motorisierung, Rabatt kann man sicher endlos debattieren.
Und man kann sich sicher alles schön rechnen.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 2. September 2022 um 17:00:38 Uhr:



Zitat:

@garssen schrieb am 2. September 2022 um 14:47:15 Uhr:


Wer von einem 5wer BMW auf MK4 umsteigt muss sich nicht wundern sondern nichts anderes erwarten.

Also ich fahre privat ja nur einen 'kleinen' 2er (bekanntlich auf Mini-Basis) der im Grunde nicht wesentlich teurer ist als der Focus MK4 und dazwischen liegen auch schon Welten. Ich würde privat auch sicher keinen Ford (mehr) kaufen....

hierzu...

Falls jemand Interesse an fast neuen Winterrädern 18 Zoll in matt schwarz hat gerne PN . Passen auf alle MK4 und haben Michelin Alpin 5 in 225/40R18 drauf. Sind letzten Winter neu gekauft worden, mit RDKS. Laufen 1a rund und seeehr leise !!

Mein 5er war Baujahr 2005...und was ich meine ist, die Verarbeitung der Materialien ist beim MK4 einfach mieserabel. Es knarrtst an jeder Ecke, das is nich normal. Das ist das Geld nicht wert... Is leider so. Außerdem habe ich noch mein E36 Cab., da wollte ich einen "vernünftigen" Alltagswagen, was aber mit dem MK4 eine riesen Illusion war.

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Bitte nicht verallgemeinern; meiner knarzt nicht. Nich einmal das Panoramadach. Es ist insgesamt gesehen sicher eine andere Materialanmutung und Verarbeitung als BMW aber nicht allgemein ein Problem-Auto. Ich für meinen Teil bin zu 80% zufrieden mit dem FoFo und hätte gerne damals das Leasing über 48 statt nur 36 Monate genommen. Viel mehr zu bezahlen für einen BMW möchte ich nicht; es sind überwiegend Details, die bei BMW besser sind.

Genau. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Es ist einfach nicht wahr, dass der Focus ein so schlechtes Auto ist.
Genausowenig kann man über ihn sagen, er wäre perfekt.
Ich wünsche dem Threadersteller auf jeden Fall alles Gute und knitterfreie Fahrt! 🙂

Danke . Es geht mir auch nicht darum etwas Hochglanz mehr zu haben. Einzig die Bedienung des IDrive fehlt mir. Beim Touch ist es fast unmöglich die richtigen Punkte zu treffen oder zumindest sehr anstrengend. Klappern oder knistern tut bei mir auch nix . Von der BMW Wandlerautomatik erhoffe ich mir allerdings schon etwas mehr 😉

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