Ventilspiel einstellen beim 1.8er 140 PS

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hi zusammen,

Mein Civic mit 140PS Bj 2006 hat jetzt 161.000 KM und die Ventile wurden noch nie eingestellt und im Leerlauf klackern die doch schon ordentlich.

Ich wollte Mal fragen welchen Spiel Einlass und Auslass haben muss?

Im netzt habe ich soweit nix gefunden.

Hat das jemand gemacht? Muss man irgendwas beachten oder ist der normale Vorgang.

Danke

22 Antworten

Respekt. 5,1 auf 300 km ist schon Spitze.
Hatte bei meinem 9er zwar auch schon mal 4,6 stehen, allerdings nur nach 50 km. Meistens lande ich zwischen den Tankfüllungen bei 5,8 bis 6 im Durchschnitt.

In Ungarn sind solche geringen Verbräuche gut möglich.Begünstigend sind warme Temperaturen wegen kurzer Kaltstartphase, kein Stop and Go, viele Kreuzungen mit Kreisverkehr, Geschwindigkeit 80-90 kmh, keine Kurzstrecke unter 10km.

Ich hab viel Stadt und Überland und komme nie unter 7,5L !!! Hab schon überlegt ob nicht die lampdasonden einen Schlag abhaben ???

Auf 7,5Liter komme ich bei konstant 150,160 km/h auf der Autobahn.
Mein Durchschnitt über alle Kilometer liegt nach BK bei genau 6L.

Ähnliche Themen

Sind beim Civic 9 R18Z4 142 PS mit 5 Gang Wandler bei 7,8 Litern im Mix

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1037550.html

In der Stadt wird er zum Säufer aber Überland oder Lange strecken liebt er, da sind wir auch mal bei 6,5 sowas.

Tourer ist auch n Ticken schwerer als der normale. Das der etwas mehr verbraucht, sollte nicht überraschen.
Wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde, hätte ich auch deutlich über 7 Liter Verbrauch.
Ich fahre viel Autobahn und Bundesstraße und während man auf der Bundesstraße meist keine andere Wahl hat, als "nur" sparsam zu fahren, ist der Verbrauch auf der Autbahn direkt überproportional vom Gewicht des rechten Fußes abhängig. Da kann ich zwischen 5 und 20 L/100km alles an Echtzeitverbrauch haben. Je nachdem, ob ich mich entscheide 100 oder über 200 zu fahren...

Die 4,6 auf dem Foto habe ich auch nur geschafft, weil ich einen "Rekordversuch" unternahm und beinahe schon zu langsam für einen Windradtransport war. Allerdings mit Licht und Musik an. 😎

Mobiles Verkehrshindernis

Ich komme auf 5.9 liter, täglich 2x45km, davon 2x15km Autobahn. Meistens mit 90 auf der AB mit gelegentlicher Mittelspur und Überland halt normal fahren. Klima immer auf Auto. Bin zufrieden damit, mit meinem 75PS golf zuvor habe ich 5.4 gepackt, das ist aber nicht wirklich ein Grund zum hinterher trauern.

Autobahn waren wir etz bei 8,2 liter echte 130-150km/h laut GPS permanent (Kasseler Berge etc. gesamt ca. 1800km)
Landstraße 6,5 70-100km/h gps... an der Nordsee... schönes Flachland.

Gesamturlaubsverbrauch 7,52 Liter... absolut top und wir waren zügig unterwegs. Keine Schlaftabletten.

Deine Antwort