ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ventilschaftdichtungen 545i Tipps & Tricks

Ventilschaftdichtungen 545i Tipps & Tricks

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

bin neu im forum angemeldet, und vielleicht habt ihr ein paar tipps tricks?

Da meine Ventilschaftdichtungen defekt sind, und der Motor schon halb zerlegt ist.

Wollte ich fragen auf was man besonders achten muss, damit möglichst alles

wieder funktioniert. Ersatzteile habe ich noch keine geholt, da ich nicht weis was alles nötig ist.

Aber dieses Külwasserrohr und die dichtungen habe ich besorgt, da der Motor schon halb zerlegt ist.

Das fahrzeug ist 205.000 TKM gelaufen.

gruss eb182

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ok, dann gib doch am Schluß bitte nochmal bekannt, wie lange er effektiv da dran war und was es gekostet hat, ok?

Kannst Du bitte nochmal Detailfotos von den oberen Rollen der Zwischenhebel machen, also die direkt auf der Exzenterwelle der VVT laufen und die Chargennummer is da auch eingeätzt ..

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Ok, dann gib doch am Schluß bitte nochmal bekannt, wie lange er effektiv da dran war und was es gekostet hat, ok?

Kannst Du bitte nochmal Detailfotos von den oberen Rollen der Zwischenhebel machen, also die direkt auf der Exzenterwelle der VVT laufen und die Chargennummer is da auch eingeätzt ..

Gruß Ronny

Material hat komplett 700 Euro gekostet, der Mechaniker

Ist noch nicht fertig. Dauert noch etwas. Mit den Fotos muss

Ich mal gucken ob es klappt, will es nicht versprechen.

Gruß eb182

Und, Kiste wieder fertig?

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Naja, der M60/62-Motor hat ja auch seine Schwachstellen. V-Schienen, Steuerkette, Kettenspanner sind praktisch bei fast jedem Triebwerk vorzufinden. Auch die Ventildeckeldichtung ist bei diesem Motor, sowie KGE eine Schwachstelle. Auch die ab September 1998 verbaute, EML-Drosselklappe ebenso - Schwergängigkeiten sind keine Seltenheit. VANOS-Dichtringe auch, auch ab September 1998, da hier Einzel-VANOS verbaut, davor nicht.

Jeder Motor hat seine Schwachstellen - beim M60/62 zählen hierzu auch die Ölpumpen-Schrauben, die man kontrollieren sollte .. ist nicht so, dass der M6x fehlerfrei ist :)

Beim N62-Motor sind nunmal die Ventilschaftdichtungen und das Wassrohr (Dichtung) eine der Schwachstellen.

Mist sind beide Triebwerke nicht, das ist übertrieben!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

......das stimmt wohl, allerdings hat der M62 und d0/2a insbesondere der TÜ weit mehr Probleme als der M60/2.

Ölpumpenschrauben hatte ich direkt gemacht als ich ihn bekam mit 130000km ansonsten nur Pleullager und klar - Ventildeckledichtungen.

Das sind jedoch alles Peanuts zu dem was alles hier an den neuen V8 so anfällt, wobei diese Dinge auch richtig an die Kohle gehen und lange nicht von jedem Hobbyschrauber selbst erledigt werden können entgegen den Dingen die ich beim M60 gemacht habe.

 

Gruss

Joe

Servus Joe!

Man kommt heutzutage an Spezialwerkzeug ran. Man benötigt theoretisches Wissen (damit man sich wirklich SEHR GUT auskennt) und auch praktische Erfahrung (Schraubererfahrung) - dann geht das schneller, als man denkt :) Egal welcher Motor, die sind letztendlich alle gleich aufgebaut.

Wenn jemand keine Ahnung hat, was Valvetronic oder VANOS ist, dann ist es klar, dass der auch nichts zu suchen hat (zu schrauben hat) an solchen Triebwerken :)

Grüße und Guten Rutsch!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Und, Kiste wieder fertig?

Gruß Ronny

Nein leider noch nicht

gruss eb182

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:53

Neue Bilder

Img-2166
Img-2167
Img-2168
+7
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:10

Jetzt ist die Kette dran, sie muss wieder eingestellt werden.

Aber da es sehr schwer war die Kette zu fixieren, hat der Mechaniker beschlossen

die Ölwanne abzumontieren damit alles einwandfrei ist. Er hat es auch gemacht,

die grosse Ölwanne abzumontieren. (Haben ja 2 Ölwannen wusste ich auch nicht)

Danach kam das beste in der Ölwanne gab es Spänne, von einem Plastikteil.

Der Mechaniker hat es auch gefunden von wo es war, an der Kette auf der rechten seite gibt

es eine Plastikhalterung. Irgendwie ist sie abgebrochen und dadurch in die Ölwanne gelangt,

es gab auch andere ganz kleine Späne und Plastikteile.

gruss eb182

 

Ja, ich hatte auch Plastikteile in der Ölwanne liegen, aber nur welche, die wir selber vorher abgebrochen hatten beim VDD Wechsel, von was kamen die bei dir, weiß man das und woher die Späne?

Hat er den Krümmer montiert und dazu die Motorhalter weggemacht oder warum hängt der an der Brücke?

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Ja, ich hatte auch Plastikteile in der Ölwanne liegen, aber nur welche, die wir selber vorher abgebrochen hatten beim VDD Wechsel, von was kamen die bei dir, weiß man das und woher die Späne?

Hat er den Krümmer montiert und dazu die Motorhalter weggemacht oder warum hängt der an der Brücke?

Gruß Ronny

Die Späne kamen von einer Plastikhalterung an der Kette,

Wenn man vor dem Motor steht die rechte Seite an der Kette.

Der krümmer ist dran am Motor, weil er die Ölwanne abmontiert hat.

Er meinte damit er besser sieht, das man die Kette einstellt.

War auch so da kam man gut dran. Er hat viele Aufhängungen

Unten am Motor gelöst, deshalb ist der Motor an der Brücke.

Ist schon ein Horror der Motor .......

Gruß eb182

Gut, wenn ihr wenigstens gefunden habt, woher die Späne kommen!

Ja, der is schon ganz schön zugebaut, der N62 und die Technik ist auch nur solange schön, wenn alles funktioniert, is bei anderen Marken aber auch nicht anders, bei Audi muß auch der V8 raus, wenn was an Steuerkette etc.is, da die hinten an der Spritzwand sitzt, möchte nicht wissen, was es beim 550i F10 fürn Akt is was am Zylinderkopf zu machen, mit seinen innenliegenden Turbos, was da bestimmt noch alles ab muß dann?!

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Gut, wenn ihr wenigstens gefunden habt, woher die Späne kommen!

Ja, der is schon ganz schön zugebaut, der N62 und die Technik ist auch nur solange schön, wenn alles funktioniert, is bei anderen Marken aber auch nicht anders, bei Audi muß auch der V8 raus, wenn was an Steuerkette etc.is, da die hinten an der Spritzwand sitzt, möchte nicht wissen, was es beim 550i F10 fürn Akt is was am Zylinderkopf zu machen, mit seinen innenliegenden Turbos, was da bestimmt noch alles ab muß dann?!

Gruß Ronny

Natürlich hat jede marke schwächen es stimmt, es gibt

Auch schlimmeres.

Mechaniker hat jetzt für die Kette Führungsrollen

Bestellt mal gucken wie es weiter geht.

Gruß eb182

Achtung, die Kunststoffteile können auch vom Rückschlagventil der Ölpumpe kommen. Ist leider auch eine Schwachstelle des Motors. Ist das Ventil kaputt, gelangt das Öl erst viel später zu den Schmierstellen !

Wenn die Ölwanne runter ist unbedingt die Pleuellager tauschen !!!!! Die können bei dem KM Stand schon am Ende sein.

Bitte mach mal Detailbilder von einigen Nocken der Exzenterwelle.

MFG

Die Ölwanne ist ja 2-geteilt, wenn er nur die Blechwanne ab hat, sieht er nicht mal die Pleuel, dazu muß schon mehr abgemacht werden, glaube sogar Vorderachse raus und Motor oben gehalten mit Stütze, das is schon einiges mehr an Arbeit dann...

Gruß Ronny

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:10

Der Motor ist fertig zusammengebaut, und läuft wieder.

Bin bis jetzt 500km gefahren alles in ordnung.

gruss eb182

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ventilschaftdichtungen 545i Tipps & Tricks