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Ventilschaftdichtungen 545i Tipps & Tricks

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

bin neu im forum angemeldet, und vielleicht habt ihr ein paar tipps tricks?

Da meine Ventilschaftdichtungen defekt sind, und der Motor schon halb zerlegt ist.
Wollte ich fragen auf was man besonders achten muss, damit möglichst alles
wieder funktioniert. Ersatzteile habe ich noch keine geholt, da ich nicht weis was alles nötig ist.
Aber dieses Külwasserrohr und die dichtungen habe ich besorgt, da der Motor schon halb zerlegt ist.
Das fahrzeug ist 205.000 TKM gelaufen.

gruss eb182

31 Antworten

Exzenterwellen der VTT genau ansehn ob sie eingelaufen sind und am besten gleich tauschen mit den passenden Zwischenhebeln dazu, wird aber kostspielig, da die Hebel schon alleine 600 kosten...

Was wird noch gemacht an dem Motor, Block auch revidiert?

Am besten gleich alle Dichtungen mit tauschen, die für späteren Ölverlust etc.verantwortlich sein könnten...

Gibt's auch Bilder zu dem Projekt, wer macht die Arbeit überhaupt?

Kühlwasserrohr nimmst Du nen originales dann?

Gruß Ronny

Hallo!

Ich würde die KGE gleich mitmachen, die Ventildeckeldichtung, die VANOS-Magnetventile reinigen, Riementrieb tauschen (bei 200.000 km ist dies von Nöten) , Vakuumpumpe kontrollieren, ob diese undicht ist (O-Ring evtl. tauschen, bei manchen ist auch der komplette Tausch notwendig, damit man sie dicht bekommt), Dichtungen der Ansaugbrücke, Drosselklappe anschauen und ggbfs. reinigen (auch wenn die beim VVT nicht mehr lastgeregelt ist).

Grüße,

BMW_Verrückter

...was hat BMW mit diesem Motor nur für einen Mist gebaut? Eingebautes Verfalldatum?

Mein M60/2 hat mittlerweile 322000km drauf und läuft noch wie am ersten Tag. Ich muss keine Öl zwischen den Intervallen nachkippen.

Einzig bei 180000 hat er vorbeugend mal neue Pleuellager bekommen obwohl die alten waren noch lang nicht durch.

Hallo!

Naja, der M60/62-Motor hat ja auch seine Schwachstellen. V-Schienen, Steuerkette, Kettenspanner sind praktisch bei fast jedem Triebwerk vorzufinden. Auch die Ventildeckeldichtung ist bei diesem Motor, sowie KGE eine Schwachstelle. Auch die ab September 1998 verbaute, EML-Drosselklappe ebenso - Schwergängigkeiten sind keine Seltenheit. VANOS-Dichtringe auch, auch ab September 1998, da hier Einzel-VANOS verbaut, davor nicht.

Jeder Motor hat seine Schwachstellen - beim M60/62 zählen hierzu auch die Ölpumpen-Schrauben, die man kontrollieren sollte .. ist nicht so, dass der M6x fehlerfrei ist 🙂

Beim N62-Motor sind nunmal die Ventilschaftdichtungen und das Wassrohr (Dichtung) eine der Schwachstellen.

Mist sind beide Triebwerke nicht, das ist übertrieben!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Also steht es steht noch nicht fest, ob der Motor ausgebaut wird.
Bilder gibts keine ein guter KFZ mechaniker wird die Arbeit ausführen,
jahrelange praxis hat er schon er ist aber gut hat ahnung.
Kühlwasserrohr wurde vom 7er Forum E65 bestellt, ist in ordnung
kein original. Exzenterwellen der VTT und die Zwischenhebel muss ermal gucken.
Ok KGE wechsele ich mit und alle dichtungen gute idee.
Stimmt der Motor ist leider eine enttäuschung, und dann noch BMW.
Aber man muss da durch, einmal danach nie wieder die arbeiten.

gruss eb182

Servus!

Berichte dann bitte und mache doch ein paar Fotos, wenn Zeit ist und die Hände nicht so schmutzig sind (das ist der Grund, wieso ich nie was dokumentiere, da es nervig ist 😁).

Grüße,

BMW_Verrückter

"Eingelaufene" Nocken der Exzenterwellen zu erkennen soll schwierig sein, das würden nur die Profis erkennen, bzw.die, dies schon paar Mal gemacht haben, angeblich würde schon das Tragbild Auskunft geben ob ok oder nicht, schon mal die Charge/Produktionszeitraum der Hebel kontrolliert, ob sie in den betroffenen Zeitraum fallen?

Hast Du Kaltstartprobs jetzt im Winter bei minus Temperaturen?

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Servus!

Berichte dann bitte und mache doch ein paar Fotos, wenn Zeit ist und die Hände nicht so schmutzig sind (das ist der Grund, wieso ich nie was dokumentiere, da es nervig ist 😁).

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok ich werde es versuchen mit fotos und berichte, da ich auch arbeiten gehe versuche ich ob es klappt.

grusseb182

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4


"Eingelaufene" Nocken der Exzenterwellen zu erkennen soll schwierig sein, das würden nur die Profis erkennen, bzw.die, dies schon paar Mal gemacht haben, angeblich würde schon das Tragbild Auskunft geben ob ok oder nicht, schon mal die Charge/Produktionszeitraum der Hebel kontrolliert, ob sie in den betroffenen Zeitraum fallen?

Hast Du Kaltstartprobs jetzt im Winter bei minus Temperaturen?

Gruß Ronny

Mit den hebeln muss der mechaniker mal gucken, ich selber habe da keine ahnung.

Habe keine kaltstartprobleme, im März wurden beide Ventildeckeldichtungen und

Zündkerzenrohre gewechselt danch war ruhe.

gruss eb182

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4


"Eingelaufene" Nocken der Exzenterwellen zu erkennen soll schwierig sein, das würden nur die Profis erkennen, bzw.die, dies schon paar Mal gemacht haben, angeblich würde schon das Tragbild Auskunft geben ob ok oder nicht, schon mal die Charge/Produktionszeitraum der Hebel kontrolliert, ob sie in den betroffenen Zeitraum fallen?

Hast Du Kaltstartprobs jetzt im Winter bei minus Temperaturen?

Gruß Ronny

Hallo

Welcher Zeitraum war denn betroffen, und von was ?
Wir äußert sich der Fehler?

MFG

5series.net

Gruß Ronny

Habe Bilder

Img-2117
Img-2118
Img-2119
+8

Und, warste debei bei der ganzen Aktion, scheiß Arbeit oder, wie lange habt ihr gebraucht?

Wasserrohr haste gleich mit gemacht sehe ich, sieht mir nach Sebek aus?!

Habt ihr die Ventile mittels Druck durchs Zündkerzenloch oben behalten, ging der Wechsel der VSD einfach dann?

Wieviele km hat der jetzt runter gehabt?

Gruß Ronny

Der Motor hat 205.000 km runter.
Der Motor ist jetzt Nackt, der Mechaniker wird weitermachen.
Alles ist abgebaut wie man auf den bildern sehen kann.
Ja das Wasserrohr ist von sebek aus dem 7er e65 forum.
Ich selber habe keine Ahnung Vom reparieren des motors, deshalb
ist der Mechaniker dran. Aber er hat auf ein spezialwerkzeug gewartet,
dann gehts weiter wegen der Kette.

gruss eb182

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