ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventilschaftdichtung

Ventilschaftdichtung

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:02

Hallo Gemeinde,

Fahre nen Passat 35i 2,0 Baujahr `92

Ich hab erfahren, dass ich mal meine Ventilschaftdichtungen wechseln soll. Dabei brauch man wohl auch die Zylinderkopfdichtungen. Bin leider kein prof. Schrauber also

trau ich mich da nicht ran. Könnt ihr mir einen Tip geben wieviel das in ner Werkstatt kostet (werde nicht zu VW fahren ;-) )

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus Chris

 

Nein eine neue Zylinderkopfdichtung brauchst du nicht weil der Kopf nicht demontiert wird.

Ein Bekannter hat mal in einer Freienwerkstatt 190€ dafür bezahlt. 

 

 

Mfg Markus 

Zeitvorgabe bei VW knapp 2 1/4 Stunde zuzüglich ne 1/4 Stunde Zündung einstellen. Wären also 2,5 Stunden. Ich weiß nicht wie bei euch die Stundenlöhne sind aber wenn die in ner freien Werkstatt den Zylinderkopf ausbauen um die Schaftabdichtung zu wechseln, dann bist du bei VW vielleicht preiswerter dran, weil es dort als Arbeitsposition ohne Kopf abbauen vorgegeben ist. Lass dir doch einfach mal 2-3 Angebote machen. Die Schaftabdichtungen selber kosten ca 20€. Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum der dir das macht.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:36

Hey UURRUS,

das wäre natürlich die optimale Lösung. Bin aus der nähe von Friedberg/Hessen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden ;-)...

Weberli kommt glaub ich aus der Richtung. Ist zwar noch Thüringen aber der fährt auch durch die ganze Republik! Kannst ihm ja mal ne PN schicken. Im schlimmsten Fall sagt er nein. :D

sag mal Uurrus : hast du auch die Standart VW Sätze für Schaftis Wechsel beim VR6  .

muss die nämlich oder will ich bei meinem 2ten VR6 machen .

und für 190 Euro setze ich mich nicht selber drann. Da arbeite ich lieber 5 stunden mehr - schön gemütlich im clubsessel:D

Eric, schlechte Nachrichten für dich. VW gibt dafür keine Richtzeiten vor. Dauert halt so lange wie es dauert. Da hilft wohl nur ein KVO.

Moin,

ich würde mal rundfragen wer das machen kann. Ein Set um die VSD zu machen kostet bei Ebay knappe 20 Euro und reicht dafür auch.

Am einfachsten direkt die Hydros und den Zahnriemen inkl. Spannrolle erneuern. Und evtl. die VDD direkt mit, Dichtung der Nocke wohl auch ;)

Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden, mit Zigarettenpausen und Bier öffnen können es auch 5 werden :)

Eine gute Anleitung gäbe es hier:

http://www.synbiose.com/how-to/vsd-wechseln.html

 

Gruß

Michael

am 27. Mai 2008 um 20:11

Wieso Hydros wechseln? Für 20€ bekommst Du die auch bei ebay nicht! Kostet einer ja normal schon 15€, und dann mal 8!

 

In ner Stunde max 1 1/2  sollte das erledigt sein! Mit Zahnriemen! Egal ob mit Hydros oder ohne!

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Eric, schlechte Nachrichten für dich. VW gibt dafür keine Richtzeiten vor. Dauert halt so lange wie es dauert. Da hilft wohl nur ein KVO.

 

 

 

eigentlich klar da muss ich ja auch 2 NW ´s wegbauen und Ansaugbrücke etc und und Steuer kette und und und :D

 

dann kann ich das auch beim Kettenwechsel machen wenn es dann nötig ist .

Habe mal dazu wieder eine Frage.

bei mehreren 2E habe ich schon VSD gewechselt mit der Druckluftvariante (alle Spezialwerkzeuge sind vorhanden). Normalerweise mache ich das immer mit so ca. 5bar, dann niederdrücker einsetzen und die Keile raus etc...

heute habe ich hier nen 2E Motor BJ 92 der will nicht!

wenn ich mit dem niederdrücker runterdrücke geht der ganze "salat" runter und das Ventil auf!(als ob keile und oberer Federteller festgebacken aneinader sind.

habe dann den Druck auf 8bar erhöht um mehr Gegendruck auf das Ventil zu bringen aber immer noch das selbe.

Habt ihr so einen Fall auch mal gehabt und wie habt ihr das Problem gelöst ohne den Kopf runter zu machen?

Bitte um Ideen.

Vergiss mal den Scheiß mit der Luft!

 

Schau einfach nur, daß an dem Zylinder, an dem Du die Schafties grad machen willst, der Kolben auf OT steht! Dan kann das Ventil sich beim abdrücken auf dem Kolben abstützen, und die Keile gehen raus!

 

Mach das eigentlich immer so! Erst gestern wieder an nem 1,8er ADZ Motor! Geht also auch ohne Luft, solange der Kolben oben ist!;)

am 16. November 2008 um 16:05

Hallo

 

Du kannst versuchen am betroffenen Zylinder den Kolben auf OT zu drehen und das Ventil geht 2 mm runter und sitzt auf dem Kolben auf, dann bekommst die Keile raus.  Solange der Kolben auf OT ist keine Druckluft einblasen, sonst haut es den Kolben runter ...

 

Evtl ist Dein Ventil nicht mehr dicht, das es mit der Druckluft nich klappt.

 

Gruß Ronny

am 16. November 2008 um 16:07

@ the-padman

... Tippe ich zu langsam oder ist Dein DSL schneller ... :confused::rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

@ the-padman

... Tippe ich zu langsam oder ist Dein DSL schneller ... :confused::rolleyes: 

Das liegt bestimmt am Alter!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen