MKB: ADZ, Tausch der Ventilschaftdichtungen. Kostenvoranschlag realistisch?
Hallo zusammen,
seit 3 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer von meinem tornadoroten Passat B4. Tolles Auto, toller Verarbeitung und ein schönes Fahren.
Inzwischen habe ich festgestellt das der gute sehr viel Öl verbraucht und habe daher mal in der Freien um die Ecke angefragt was der Austausch der Ventilschafftdichtungen Kosten würde. Ich solle mich auf wenigstens 350-400€ einrichten wenn nichts weiter dazwischen kommt. Das Spezialwerkzeug (dieses Druckluft-Dingens - weiß den Namen nicht) Könne er nicht benutzen, da im Motor kein Platz sei. So müsse also der Zylinderkopf ausgebaut werden, alle Dichtungen, Kühlwasser und das Öl ersetzt werden.
Frage: Ist diese Einschätzung nachzuvollziehen und der Preis im Rahmen? Standort ist Berlin.
1,8l 90PS
MKB: ADZ
Vielen Dank für euer Feefback und einen schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Arbeitsreihenfolge zur erneuerung der Ventilschaftabdichtungen: (erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Kleinigkeiten lasse ich weg)
1. Nockenwelle demontieren
2. Tassenstößel ausbauen (Reihenfolge notieren)
3. Zündkerzen lösen und ein ausbauen
4. mit der "Druckluft-Zündkerze" den Zylinder unter Druck setzen (min. 8bar) http://www.hazet.de/.../product_info.php?...
5. mit einen passenden Rohr und einem Hammer den obereren Ventilteller mit einem senkrechten Schlag "lockern" (wenn das mal richtig verstanden wird...)
6. mit dem "Niederdrückhebel" die Ventilfeder zusammendrücken und die "Klemmkeile" am oberen Ventilteller entnehmen (VORSICHT s.o.) und den Teller mit Feder heraus nehmen http://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896031481
oder http://www.ebay.de/.../161048352479
6a. AB JETZT KEINEN UNNÖTIGEN DRUCK AUF DEN VENTILSCHAFT GEBEN, SONST BESTEHT ABSTURZGEFAHR!!!!
7. mit der Zange die alte Ventilschaftdichtung abziehen (was meisten seehr viel Kraft benötigt). Unbedingt darauf achten, das nichts von der alten Dichtung hängen bleibt. http://www.hazet.de/.../product_info.php?...
8. die bei den neuen Dichtung beigelegten Montagehilfe auf den Ventilschaft stecken (kleine Plastikkappe) und den Ventilschaft einölen.
9. die neue Dichtung über den Ventilschaft stecken und mit dem Montagewerkzeug und einem Hammer (und gefühl) aufschlagen/montieren http://www.stahlgruber.de/.../index.php?...
10. das ganze wieder zusammenbauen. Dabei BESONDERS auf den korrekten Sitz der "Klemmkeile" achten.
Erster Zylinder fertig, der nächste bitte......
Wenn alle fertig Nockenwelle wieder einbauen und auf die Steuerzeiten achten, sonst war die ganze Arbeit umsonst ;;-))))
Die Arbeit dauert so ca. 1-1,5 Std. (wenn alle Schrauben mitspielen)
Benötigte Materialien:
VDD (Ventildeckeldichtung)
Satz Schaftdichtungen
18 Antworten
Welcher Motor ist verbaut. ?
Wo ist da kein Platz ?
Das geht ohne ZK runter zu bauen .. habe das selbst gemacht.
Kommt beim Kaltstart ne blaue Wolke aus dem Auspuff?
Zitat:
@referenz3 schrieb am 29. September 2015 um 20:48:12 Uhr:
Das Spezialwerkzeug (dieses Druckluft-Dingens - weiß den Namen nicht) Könne er nicht benutzen, da im Motor kein Platz sei.Frage: Ist diese Einschätzung nachzuvollziehen?
Nein diese Einschätzung ist gerade beim ADZ-Motor NICHT nachzuvollziehen.
Der ADZ-Motor bietet dafür sehr viel Platz.
Tip: Denke über einen Werkstattwechsel nach.
Ähnliche Themen
Also ich wüsste jetzt auf Anhieb im Passi B4 keinen Motor, bei dem man das Druckluft Ventilhalter und Montage-Werkzeug nicht nutzen könnte. Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, daß er(die Werkstatt) bei jedem Zündkerzenwechsel den Zylinderkopf ausbauen müsste/würde :-(
Bei dem avisierten Arbeitsumfang ist der Preis ausserdem unrealistisch niedrig angesetzt und auch unsinnig, denn wennschon Zylinderkopf runter, dann auch gleich Ventilführungen erneuern. Alles andere ist Murks.
Arbeitsreihenfolge zur erneuerung der Ventilschaftabdichtungen: (erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Kleinigkeiten lasse ich weg)
1. Nockenwelle demontieren
2. Tassenstößel ausbauen (Reihenfolge notieren)
3. Zündkerzen lösen und ein ausbauen
4. mit der "Druckluft-Zündkerze" den Zylinder unter Druck setzen (min. 8bar) http://www.hazet.de/.../product_info.php?...
5. mit einen passenden Rohr und einem Hammer den obereren Ventilteller mit einem senkrechten Schlag "lockern" (wenn das mal richtig verstanden wird...)
6. mit dem "Niederdrückhebel" die Ventilfeder zusammendrücken und die "Klemmkeile" am oberen Ventilteller entnehmen (VORSICHT s.o.) und den Teller mit Feder heraus nehmen http://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896031481
oder http://www.ebay.de/.../161048352479
6a. AB JETZT KEINEN UNNÖTIGEN DRUCK AUF DEN VENTILSCHAFT GEBEN, SONST BESTEHT ABSTURZGEFAHR!!!!
7. mit der Zange die alte Ventilschaftdichtung abziehen (was meisten seehr viel Kraft benötigt). Unbedingt darauf achten, das nichts von der alten Dichtung hängen bleibt. http://www.hazet.de/.../product_info.php?...
8. die bei den neuen Dichtung beigelegten Montagehilfe auf den Ventilschaft stecken (kleine Plastikkappe) und den Ventilschaft einölen.
9. die neue Dichtung über den Ventilschaft stecken und mit dem Montagewerkzeug und einem Hammer (und gefühl) aufschlagen/montieren http://www.stahlgruber.de/.../index.php?...
10. das ganze wieder zusammenbauen. Dabei BESONDERS auf den korrekten Sitz der "Klemmkeile" achten.
Erster Zylinder fertig, der nächste bitte......
Wenn alle fertig Nockenwelle wieder einbauen und auf die Steuerzeiten achten, sonst war die ganze Arbeit umsonst ;;-))))
Die Arbeit dauert so ca. 1-1,5 Std. (wenn alle Schrauben mitspielen)
Benötigte Materialien:
VDD (Ventildeckeldichtung)
Satz Schaftdichtungen
In dem Werkzeugsatz ist eigentlich alles drin, was man als Hobbyschrauber für die Ventilschaftabdichtungsarbeiten braucht. Ist nix besonderes aber für Hobbyschrauber ausreichend http://www.ebay.de/.../191146908839
@ Ronny & Claudia
Dachte Ichs mir doch :/
uny ja, es kommt eine Wolke aus dem Auspuff.
@ PKGeorge
Auf jeden Fall. Die Beratung kam mir gleich wie ein Verkaufsgespräch vor. Nicht seriös!
@ Zolly49
Sehr schöne Anleitung, vielen Dank! Da bekomme ich direkt Lust das selber zu machen. Aber ich vermute das ist keine Einstiegsreparatur für einen angehenden Bastler, oder???
Schönen Abend euch
Zitat:
@zolly49 schrieb am 29. September 2015 um 21:36:18 Uhr:
...
3. Zündkerzen lösen und ein ausbauen
Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, dass man die unter Pkt. 6a aufgeführten Probleme weitestgehend vermeiden kann, wenn man nun den jeweiligen Zylinder auf OT stellt und diese Stellung durch Einlegen des ersten Ganges fixiert. Dann verschwinden die Ventile zumindest nicht im Zylinder.
Zitat:
...
4. mit der "Druckluft-Zündkerze" den Zylinder unter Druck setzen (min. 8bar) http://www.hazet.de/.../product_info.php?...5. mit einen passenden Rohr und einem Hammer den obereren Ventilteller mit einem senkrechten Schlag "lockern" (wenn das mal richtig verstanden wird...)
6. mit dem "Niederdrückhebel" die Ventilfeder zusammendrücken und die "Klemmkeile" am oberen Ventilteller entnehmen (VORSICHT s.o.) und den Teller mit Feder heraus nehmen http://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896031481
oder http://www.ebay.de/.../1610483524796a. AB JETZT KEINEN UNNÖTIGEN DRUCK AUF DEN VENTILSCHAFT GEBEN, SONST BESTEHT ABSTURZGEFAHR!!!!
...
Wenn die Kolben auf OT stehen kann man die Ventile auf die Kolben setzen.
Kolben auf OT und Druckluft ist gefährlich, das Auto macht dann schnell nen Satz nach vorne.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 30. September 2015 um 08:14:18 Uhr:
Wenn die Kolben auf OT stehen kann man die Ventile auf die Kolben setzen.Kolben auf OT und Druckluft ist gefährlich, das Auto macht dann schnell nen Satz nach vorne.
Zum Verständnis für Einsteiger, was ist OT?
Heißt also ich kann das auch ohne Druckluft wechseln?
OT-> oberer Totpunkt, dh. der Kolben ist auf dem höchsten Punkt angelangt.
kann man gut prüfen, Kunstoffstab in das Zündkerzenloch und dann im Uhrzeigersinn die Kurbelwelle drehen. Der Wechsle ist in 2 bis 3 Stunden erledigt.
Gruß Wester
ja das geht. Man kann die VSD auch ohne Druckluft-Adapter tauschen. Wichtig ist aber, das der Zylinder bei dem man die VSD wechselt, auf OT steht.
Etwas geübt sollte man aber schon sein. Ich habe es mir nicht zugetraut und habe mir dann meinen Schrauber-Kumpel zu Hilfe geholt und der hat es dann genau so gemacht.
Wenn man nicht die ZKD auch tauschen muss, ist die Demontage von dem ZK völliger Blödsinn und macht nur mehr Arbeit.