ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventilschaden mit 26T Km !

Ventilschaden mit 26T Km !

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:59

Hi. Es handelt sich um einen Corsa Bj. 04. Der gehört meiner Freundin. Ist ein 3 Zylinder, weiß leider ned wieviel Hubraum. Alle Inspektionen wurden immer gemacht und die Werkstatt wegen jedem Fehler angefahren.

Sie ist vorgestern mit dem Wagen gefahren. Stellt ihn ab. Macht ihn 2 Stunden später wieder an und der Wagen springt schlecht an, hat keine Leistung mehr und klingt wie ein Traktor. Darauf hin in die Werkstatt. Später hat man bescheid gesagt das es ein Ventilschaden sei, Kosten ca. 750€.

Jetzt kommen wir zu den eigentlichen Fragen. Gab es damals auch schon eine Aktion von Opel, die alle Garantien verlängert (also nicht nur die üblichen 2 Jahre) ? Was zum Fall noch dazu kommt, meine Freundin war schon ein paar mal in der Opelvertragswerkstatt mit dem fehler einer gelben Motorleuchte. Da wurde aber nie etwas gefunden und der Fehler immer kostenfrei gelöscht. Was jetzt vielleicht zum verhängnis wird weil man keinen Nachweis mehr hat das man wirklich mehrfach in der Werkstatt war wegen einem Motorfehler.

Seht ihr irgendwelche Chancen noch den Schaden auf Kulanz oder Gewährleistung ersetzt zu bekommen?

Und mal noch ne Frag in eigener Sache. Ein Ventilschaden entsteht doch nur durch mechanische Einwirkung (Aufschlagen des Kolbens, einfressen Ventilsitz usw.) oder durch termische Überbelastung oder? Solche Schäden rufen aber doch einen höheren Schaden hervor als nur ein defektes Ventil ?!?

Wer auch immer was sinnvolles dazu beitragen kann, dem bin ich sehr dankbar. Tschau

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franky fix

Jetzt kommen wir zu den eigentlichen Fragen. Gab es damals auch schon eine Aktion von Opel, die alle Garantien verlängert (also nicht nur die üblichen 2 Jahre) ?

Ja die gab es, und wenn man sie dazugekauft hat dann hat man sie auch.

Ob das Auto die hat weiß Opel, oder dein Inspektionsheft

 

 

hi!

ventilschaden kann durch mehrer sachen endstehen.falschen sprit getankt also sprit mit zu wenig oktan daher motor am kliengeln wird zu heiß ventil an oder weg gebrannt.dann halt klar steuerkette und zahnriemen gerissen und kolben hat das oder die ventile platt gemacht,oder nockenwellen gebrochen usw..gibt viele sachen kann dir deine fachwerkstatt in deinem fall sicher genau sagen und auch die defekten teile zeigen..

Zitat:

Was zum Fall noch dazu kommt, meine Freundin war schon ein paar mal in der Opelvertragswerkstatt mit dem fehler einer gelben Motorleuchte. Da wurde aber nie etwas gefunden und der Fehler immer kostenfrei gelöscht.

Die Lampe ist links in der Mitte, sieh aus wie ein Motor? Diese Lampe ist für das Abgassystem. Wenn ja dann ist der Motor zu mager gelaufen und somit den Ventilschaden verursacht.

Ist alles richtig, aber, Zahnriemen= Motor läuft nicht mehr (! Der 1,0 hat ne Steuerkette), falsches Benzin=Klopfsensor regelt ab, Nockenwelle= Motor läuft nicht mehr, und das alles so plötzlich?

Wenn jedoch lägere zeit mit brennender MKL gefahren wurde, ist ein Schaden nicht auszuschließen. Wohl aber eher am Kat, aber auch an den Ventilen oder im Kolben..

Ich hab auch schon gesehen, das sich ein Nocken von der Nockenwelle abgearbeitet hat, aber da waren haufenweise Späne im Motoröl..

ABer,wenn ich so recht überlege, Ihr habt recht, wenn mit brennender MKL gefahren wurde, ist ein Ventilschaden nicht auszuschließen, ich würde nun als erstes einen Kompressionstest durchführen. Das kostet fast nix und gibt Gewissheit.

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:56

Hi. Also das ganze wurde jetzt schon repariert. Die Teile konnte man uns nicht zeigen, da kein Meister mehr da war.

Ihr seid also der Meinung das es ein Folgefehler sein kann, von der leuchtenden Abgaswarnleuchte?

Das werd ich dem Meister doch mal glatt an Kopf knallen. Mal sehen was dann zur Verteidigung von dem kommt. Meine Freundin hat mir gesagt, das jedesmal wenn se in der Werkstatt war wegen der Leuchte, immer nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Aber mal noch was anderes, wodurch geht die Leuchte an? Weil das Steuergerät sollte doch die ganze Schei...e von alleine regeln damits hin haut. Ich hab mal gehört das bei Opel immer die Lambdasonde kaputt geht. Kanns sein das die schon länger defekt ist? Aber dann müsste doch das Auto im Notlauf sein und total kacke unrund laufen?

Danke tschau

hi!

"Ihr seid also der Meinung das es ein Folgefehler sein kann, von der leuchtenden Abgaswarnleuchte?"

nein dafür muss man erstmal genau wissen was überhaupt nun kaputt war...

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:43

... Aussage Werkstatt , Ventil defekt. Blöder Weise , konnte man nicht sagen ob verbrannt oder verformt oder so. Aber es kann nur verbrannt sein, denn bei verfromt wären andere Teile in Mittleidenschaft gezogen worden. Aber auf der Rechnung is jeder scheiß Fitzelkram aufgeführt und da steht nur ein Ventil, also auch nichs am Ventilsitz oder sowas.

hi!

wie da steht nur ein ventil?Wenn das anschrögelt,schrögelt auch meist der sitzring mit an usw...

ventil kann wegbrennen wegen falschen sprit,falscher zündung usw...das muss man halt sehen ob genau sagen zu können wie der schaden endstanden ist.müste deine werkstatt dir sagen können.und wenn es durch nen fehler endstanden ist den die MKL anzeigt dann wäre er vermeidbar gewesen,wenn nicht dann nicht..

Zitat:

Das werd ich dem Meister doch mal glatt an Kopf knallen

jeder Fachmann freut sich, wenn Laien ihn mit ihrem angelesen Halbwissen reinreden.

Wenn das dann noch "an den Kopf geknallt" wird, ist eine gütliche Einigung natürlich vorprogrammiert.

Nun mal im Ernst, wenn du es auf die harte Tour versuchst, bist du in der Beweispflicht. Falls überhaupt ein Beweis möglich ist, kostet der Rechtsweg mehr als die ganze Sache Wert ist und dauert Jahre.

gruß player

Hallo,

steht auf der rechnung auch eine steuerkette bzw. satz motorsteuerteile?

bei den 2004er corsas wurden schlechte steuerketten verbaut. diese längten sich und somit könnte sie beim starten übersprungen sein. das könnte den ventil schaden verursacht haben.

zur motor- bzw abgaskontrollleuchte es wurden teilweise falsche luftmassenmesser verbaut, soll dein FOH einfach mal überprüfen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:41

Hi danke für die Antworten.

ALso mit an Kopp knallen , das war bissel hart ausgedrückt. Ich meinte eher hinterfragen. Aber seis drum.

Denn der Fehler mit der Abgasleuchte ist nun nach der Reparatur schon das 4te mal aufgetreten. Und da finde ich es sehr sehr toll das in der WErkstatt gesagt wird es muss sich um einen Zufall handeln. Das hilft mir sehr viel weiter wenn ich mit der Karre alle paar Tage irgendwo stehe und das Ding nich mehr Fährt.

Ich werd das Problem jetzt nochmal bissel genauer erläutern. Es geht also jetzt nicht mehr um die Kulanz oder Garantie ( die is bei Opel in der Bearbeitung, man darf gespannt sein).

Das Problem ist sehr sporadisch. Es kann eignetlich ich nichs mit Temperatur zutun haben. Denn es passiert auch oft nachdem man nur sagen wir 3 Kilometer gefahren ist, das Teil ausschaltet und wieder anschmeißen will.

Was genau passiert: Fahrzeug wird abgestellt, man lässt das Fahrzeug an und es springt schon sau schlecht an bzw. man muss Gas geben, ist das Ding an hat er ne Drehzahl um die 700 rum was zu niedrig ist (normal kanpp 1000), er klingt wie ein Traktor - sehr unrund und scheint nur auf 2 Zylindern zu laufen, nach paar Sekunden geht dann die Abgaswarnleuchte an.

Ich hab jetzt meiner Freundin gesagt, wenn das passiert soll sie das Ding sofort wieder ausmachen und paar Minuten warten. Und danach geht es fast immer wieder ohne Probleme.

Jetzt hab ich mir gedacht das es was mit der Zündung zutun haben müsste. Hat der Corsa einzelne Spulen ? Ich konnte keinen Verteiler finden. Das Zündgerät (was auch immer man damit meint in der Werkstatt) dürfte es nich sein das wurde schon mal gewechselt. Die Zündkabel sehen gut aus und schlagen nicht durch.

Und noch eine Frage in eigener Sache, hat der Corsa elektronisches Gas? Ich konnte keinen Seilzug finden.

So vielleicht hat noch jemand nen Tipp oder mal das selbe erlebt. Ich bedanke mich, tschau

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:42

... ach so , auf der Rechnung steht keine Steuerkette drauf. Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Schaden höher wäre bei Kontakt Ventil und Kolben ...

Es wäre schon um einiges besser, wenn der Fehlercode bekannt wär. Das kann laut deiner Beschreibung so ziemlich alles sein, z.B. AGR, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, usw. Geht bei diesem Modell alles gerne und oft kaputt.

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:01

... dazu kann ich nur die Aussage der WErkstatt geben, im Fehlerspeicher ist nur immer eine Fehlzündung drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen