ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wieviel Km habt ihr mit den Bremsen geschafft / 1,2 TP

Wieviel Km habt ihr mit den Bremsen geschafft / 1,2 TP

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:01

Hallo,

da seit kurzer Zeit die Bremsen an unserem Corsa C 1,2TP bei leichtem bremsen quitschen bin ich mir nicht sicher, ob die Bremsklötze und eventl. die Scheiben so gut wie platt sind. Daher hätte ich mal gerne gewusst, wann bei Euch die Standardbremsen gewechselt wurden. Der Wagen fährt fast nur Stadt und hat jetzt knapp 20.000km runter.

Eigentlich sind 20.000km ja nichts, aber das ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich.

Im voraus vielen Dank für Eure Infos

Lars

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Bremsscheiben sollten nach 20000 km noch nicht fällig sein, sie halten ca. 2-3 mal solange, wie die Beläge. Bremsbeläge sollten bei Stadtverkehr aber auch so um die 30-40 tkm halten. Wenn die Belagstärke noch gut ist, einfach mal ausbauen und die Kanten der Beläge mit Schleifpapier anschrägen. Dann sollte das Quietschen evtl. weg sein.

am 5. Mai 2008 um 10:10

Meine ersten Scheiben haben gerade mal 35000km gehalten. Danach wurden Sie gewechselt, die jetzigen sind gute 10000km drauf und sehen noch aus wie neu. Die vom Werk aus drauf waren, sind somit nicht das non plus ultra.

am 5. Mai 2008 um 11:15

Also meine Serienscheiben und Belege haben gute 72.000 km gehalten. Allerdings hatte ich auch dieses ekelhafte Quietschen von meinen Bremsen vernommen. Habe dann mit dem Drehmel die äußere Kante an den Bremsscheiben runtergeschliffen und das Quietschen war erstmal weg. Aber ist halt keine dauerhafte Lösung. Habe mir dann gelochte Zimmermann Bremsscheiben geholt mit nem Satz neuer Belege für Zusammen 150 Euro. Bremst wesentlich besser und direkter und macht keine Geräusche mehr, da der Bremsstaub durch die Löcher in den Bremsscheiben abtransportiert wird. Also kann dir nur gelochte Scheiben empfehlen. Fahre meine jetzt schon wieder seit einem 3/4 Jahr und gelaufenen 20 tkm und sehen immernoch wie neu aus.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:23

Gut zu hören, denn so schlimm ist das quitschen nicht und ich wollte demnächst auch damit nochmal ein paar schärfere Bremsungen machen. Vielleicht ist es dann weg.

Da er Ende des Monats zum TÜV muss wollte ich nur mal gewissheit haben, dass die eigentlich länger halten, damit mir der FOH keinen Blödsinn erzählen kann nach dem Motto die müssen getauscht werden, sonst kommt er nicht über den TÜV.

Wen sie dann irgendwann getauscht werden müssen, kommen auf jeden Fall die gelochten Zimmermann drauf.

Danke für die Hilfe

Lars

am 5. Mai 2008 um 15:06

Hallo...

Die Dinger waren für 60.000 km gut, im Mischbetrieb. Corsa C 1.2 75 PS.

Quietschen tun sie immer wieder einmal, aber nur hinten.

Gruss Knullerich.

am 5. Mai 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

... kommen auf jeden Fall die gelochten Zimmermann drauf.

Danke für die Hilfe

Lars

Kein Problem. Dafür sind wir ja schließlich da ;) Falls du noch Fragen zu den Bremsscheiben haben solltest, frag ruhig einfach nochmal nach.

LG Danny

97000 Km Corsa 1.0 TP 09/2003 kein Quietschen, Beläge vorne ca 6 mm, Trommelbremsen 1x gereinigt. Alles noch nicht gewechselt.

80 Km Autobahn / Tag

Gruß Tomspeed

am 6. Mai 2008 um 5:14

HI,

meine Beläge waren bei 98000 fällig, aber noch nicht ganz unten. Ich wollte es so, daß sie früher rauskommen. Scheiben sind noch ok.

am 6. Mai 2008 um 6:43

Moin,

 

bei meinem 1.2Tp waren die Klötze bei ca. 30tkm platt.

 

mfg

am 6. Mai 2008 um 7:18

Also meine hab ich nach 60000 km komplett neu gemacht. Hätte vielleicht noch länger damit fahren können, aber die Scheiben sahen nicht mehr so dolle aus. Hab sie selbst gewechselt und da wars eh nicht so teuer. Corsa C BJ.03 1.4

Corsa C CDTI, Easytronic, sehen nach 48000 Km noch absolut neuwertig aus, vorne minimal eingelaufen, die Beläge sehr gut.

Sollten also noch eine ganze Weile halten.

am 17. Mai 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Die Bremsscheiben sollten nach 20000 km noch nicht fällig sein, sie halten ca. 2-3 mal solange, wie die Beläge. Bremsbeläge sollten bei Stadtverkehr aber auch so um die 30-40 tkm halten. Wenn die Belagstärke noch gut ist, einfach mal ausbauen und die Kanten der Beläge mit Schleifpapier anschrägen. Dann sollte das Quietschen evtl. weg sein.

Bissel Kupferpaste oder dieses weisse Keramikspray auf die Rückseite.

am 17. Mai 2008 um 8:37

mit 99tkm verkauft, sowohl scheiben als auch beläge komplett fertig

am 17. Mai 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von 14Opel

Moin,

bei meinem 1.2Tp waren die Klötze bei ca. 30tkm platt.

mfg

hi!

mein 1,2 tp hat nun 30000runter und beim reifenwechsel neulich hab ich gesehen das die blöcke fast runter sind. sind noch circa 20% drauf.

ich muss dazu sagen das ich mal ein adac sicherheitstaining gemacht habe. vlt ist die belastung für bremsen trotz abs recht hoch.

zu meinem fahrstil muss ich sagen das ich auch schon mal von 120 auf 0 bremse. so stark das es "Kurz" vor abs is. muss jeder selbst wissen wie er fährt. bremsklötze kann man zG selbst wechseln.

mit motor bremens tu ich recht wenig.. hab die rupfende corsa kupplung (kennen ja wohl alle denk ich) und ich wills nciht schlimmer machen.

die bremsscheiben sind noch gut.

 

greez

m_ti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wieviel Km habt ihr mit den Bremsen geschafft / 1,2 TP