ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventile unter der Ansaugbrücke bleiben offen

Ventile unter der Ansaugbrücke bleiben offen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2013 um 16:25

Hi. Habe wieder keine Ruhe gehabt wegen den Öldruckventilen und habe die Ansaugbrücke abgebaut. Nun viel mir auf das da 3 Ventile offen stehen und die anderen jeweils pro zylinder 3 alle zu. Ist das was defeckt und was? Was sind das für Dinger? Siehe Bilder Rot mackiert.

20130916-181255
20130916-181310
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum hast du nur die halbe Ansaugbrücke runtergenommen??

Man kann ja alles mit einmal runterschrauben.

Da muss jetzt Dichtmasse zwischen wolltest du das nicht eigentlich vermeiden?

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Warum hast du nur die halbe Ansaugbrücke runtergenommen??

Man kann ja alles mit einmal runterschrauben.

Da muss jetzt Dichtmasse zwischen wolltest du das nicht eigentlich vermeiden?

Die Schrauben der Ansaugbrücke wahren alle lose. Dann habe ich überlegt was ich mache. Dichmasse macht mir keine sorgen. Das wird kein Problem. Aber die 3 Dinger die da unten stehen machen mir sorgen.

Das sind die Einlassventile und wenn du den Motor abstellst und den Zahnriemen drauf hast muss einer offen stehen, ist konstruktionbedint so. In diesem Moment steht der Nocken der Nockenwelle genau auf diesem Zylinder auf "Einlass" und drückt somit die Ventile nach unten. ISt dem Nicht so dann ist etwas KAputt.

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Das sind die Einlassventile und wenn du den Motor abstellst und den Zahnriemen drauf hast muss einer offen stehen, ist konstruktionbedint so. In diesem Moment steht der Nocken der Nockenwelle genau auf diesem Zylinder auf "Einlass" und drückt somit die Ventile nach unten. ISt dem Nicht so dann ist etwas KAputt.

also alles normal?

jepp, solltest aufpassen das da nix rein fällt, ist dann gleich im Zylinder und beim nächsten Starten ist das dann zermalmt oder steckt im Kolben

Die Aktion mit dem Saugrohr leuchtet mir aber nicht ein. Schrauben fest ziehen hätte es ja auch getan.

Hast noch nie einlassventile gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die Aktion mit dem Saugrohr leuchtet mir aber nicht ein. Schrauben fest ziehen hätte es ja auch getan.

Kann ja aber nicht schaden,wenn die Schrauben richtig los waren kann eine neue Abdichtung nur vom Vorteil sein.

 

Naja, die originale ist aus Gummi. Wenn man die schrauben nachzieht, presst es die zusammen, dann ist es dicht. Dass die Schrauben locker werden ist leider normal...

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Naja, die originale ist aus Gummi. Wenn man die schrauben nachzieht, presst es die zusammen, dann ist es dicht. Dass die Schrauben locker werden ist leider normal...

Ja die Orginaldichtung ist aus Gummi. Wahr noch ok aber dazwischen war Dichtmasse siehe Bild. Habe sie erneuert und das kann nix geschadet haben. So richtig dicht kann das nicht mehr gewesen sein. Ich habe Spaß daran und ich schraub mal gerne was los auch wenn das nicht immer sein muss ,.Aber so habe ich neues gesehen und neues gelernt.Habe in dem Zuge auch der Saugrohrverstellung nochmal was Schmierstoff gegönnt. Danke euch.

20130916-195339

War keine Kritik meinerseits, nur erstaunen :-)

Irgendwie muss man die Maschine ja kennen lernen :-)

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

War keine Kritik meinerseits, nur erstaunen :-)

Irgendwie muss man die Maschine ja kennen lernen :-)

Tja am liebsten würde ich den ganzen Motor zerlegen. Aber ich bin realist genug das dies einfach ne Nummer zu groß ist. Ich taste mich rann und probiere alles mögliche aus. Im grunde kann man sagen ich habe riesen Spaß daran. Vorallen weis ich genau was ich kann oder auch nicht. Ich denke mal Williwacken du hast auch mal klein angefangen? Immerhin schraube ich nicht an einem alten golf sondern an einem V8. Du kennst dein v8 aus dem ff und du weist auch warum du da so viel zeit reingesteckt hast? Danke dir und allen andern von den ich noch viel lernen kann und auch will;)

Klein angefangen trifft es ganz gut, vor drei Jahren wusste ich fast noch gar nix über Autos :) aber der v8 hat ja öfter Problemchen, da muss man ihn ja zwangsläufig kennen lernen. Ich versteh deine Einstellung gut, lernen durch zerlegen hab ich auch schon oft gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich versteh deine Einstellung gut, lernen durch zerlegen hab ich auch schon oft gemacht :)

Zerlegen sollte auch das Problem nicht sein. :D:D:D

und es ist eine gute Einstellung.

es gibt mehr pfeifen die Geld für ihre Schandtaten verlangen und schlimmer abliefern als angeliefert. bei den steht dann .Service/Werkstatt oder Profi im Schildchen.

leider gibt's nur wenige gute und die jenigen gehören gefördert und warm gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventile unter der Ansaugbrücke bleiben offen