ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ventile einstellen

Ventile einstellen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:25

Das lese ich hier sehr häufig, und da habe ich ein paar Fragen dazu:

Wann wird das gemacht? In gewissen Abständen (Inspektion)? Beim Zahnriemenwechel? Hab jetzt gerade das Servicebuch nicht zur Hand...

Wer macht das am besten? Kann das jede Werkstatt? Oder Bosch-Dienst? Oder am Besten der Freundliche?

Ist das sehr aufwendig/teuer?

Bringt es viel? Oder ist es eher "das Tüpfelchen auf dem i"?

Ich frage deswegen: ich weiß jetzt nicht, ob und wann das bei meinem (1.8 16V von 2004) schon mal gemacht wurde. Zwar wurde erst vor ein paar Monaten der Zahnriemen gewechselt - aber ob die Werkstatt dann auch die Ventile kontrolliert/eingestellt hat, weiß ich nicht. Grenzenloses Vertrauen habe ich in die Werkstatt jedenfalls nicht...

Und nein, selber machen werde ich es auf gar keinem Fall - ich habe von sowas nullkommagarkeine Ahnung, und will den Motor nicht schrotten...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ventilspiel Kontrolle sollte alle 160tkm gemacht werden! Und ggf auch einstellen!

 

Ps wenn eingestellt werden muss wird es teuer! Sofern man nicht weis wie es geht ohne den Zahnriemen zu lösen/ern und die Nockenwellen auszubauen.( Es ist Möglich aber man riskiert dabei das einem die Nockenwellen brechen und deshalb teile ich hier auch nicht mit wie es geht)

 

Man muss das Ventilspiel bei jedem Ventil prüfen und wenn eins nicht im soll Abstand ist muss laut Ford der Zahnriemen ab und die Nockenwellen ausgebaut werden im Anschluss wird bei dem Ventil wo das Spiel außerhalb vom soll ist die Dicke des Ventilshims gemessen und ein entsprechender anderer Shim rein!

 

Im Anschluss Nw rein gegenprüfen wenn’s passt zusammenbauen!

am 3. Februar 2018 um 15:07

Also bei meinen ist das noch nicht gemacht worden hat jetzt 316,420km auf der Uhr. Es merkt man auch an Ölverbrauch, aber auch an klingeln des Motors.

Was hat jetzt das Ventilspiel mit dem Ölverbrauch zu tun ?

Und, mit etwas mehr als 316 Km ist dein Motor ja noch fast neu :D

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:43

Ja, was passiert denn, wenn das Ventilspiel (minimal) nicht optimal ist? Unrunder Lauf? Hoher Verbrauch?

Also aus meiner Erfahrung weis ich erstmal merkt man nichts außer einen schleichend steigenden Verbrauch! Viel später kommt unrunder Motorlauf und dann teilweise je nach Baujahr kommt die MKL

 

 

0,05mm ist die Einstellmöglichkeiten und sobald man 0,03mm spiel Zuwenig hat würde ich aktiv werden!

 

Das ventilspiel dient lediglich dazu um bei der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Werkstoffe immer zu gewährleisten das die Ventile vollständig schließen können! Ist das mal nicht der Fall verbrennen mit der zeit die Ventilsitze und/oder Ventile.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:31

Na, dann werde ich wohl morgen mal im Scheckheft nachgucken.

Aber WO läßt man das Ventilspiel am besten prüfen? Beim Freundlichen? Oder eine Werkstatt, die Ford-Erfahrung hat?

Prüfen kann normal jede Werkstatt !

Einstellen dagegen nicht, weil dazu Spezialwerkzeug und / oder die notwendigen Shims oder Tassenstössel fehlen.

also lieber gleich bei Ford machen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:29

Ui, Urgrufty, das war aber ein sehr GEISTreicher Beitrag (wegen der Uhrzeit). ;-))

Also im Serviceheft ist nichts vermerkt, es ist sowieso sehr lückenhaft. Eine Inspektion bei ca. 120 TKM, die nächste fast 100 TKM später... Derzeit gut 270 TKM auf der Uhr...

Werd ich halt iwann zum Freundlichen pilgern. Wobei - wenn das Einstellen deutlich mehr wie 500 € kostet, lasse ich es nicht machen.

Schon mal was von Bereitschaft gehört ?

War ich nicht schnell, nach 10 Sekunden hier geschrieben :D

Zu den Ventilen:

Mit den Km verändert sich das Spiel. Normal bleibt es bei "Überprüfen"

Ich kenne Focus, die sind 400 T Km gelaufen, ohne einmal einzustellen :D

Und Welche, wo mit 150 T das dritte Mal das Ventilspiel nicht passte :confused:

Aber gerade bei den kleinen Motoren sind manchmal "Ruckler", wenn er warm ist, auf das Ventilspiel, zurück zu führen.

Bei "Gas -Betrieb" muss zwingend laufend das Ventilspiel kontrolliert werden......

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:35

Ist der 1.8er ein kleiner Motor?

Also Ruckeln hab ich nicht. Hab vorhin -nach Deiner Anleitung- das Steuergerât mal geresettet. Jetzt scheint er besser zu laufen (besserer Durchzug).

Werd halt irgendwann das Ventilspiel prüfen lassen. Jetzt will ich erst mal die Rechnung für die letzte Reparatur abwarten...

1,8 ist auch kein "großer" Motor :D

5 -6 -7 Liter Hubraum :D, das sind große Motoren, für PKW :D

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:05

Ach so, ich dachte, Du beziehst das jetzt auf die im Mk1 verbauten Motoren...

Du hast im Prinzip schon recht:

1.4 und 1.6 sind im MK1 die "kleinen" Motoren, 1.8 und 2.0 schon die "Großen":D

am 4. März 2018 um 8:21

Ich vermute mal, bei vielen MK1, die jetzt noch auf den Straßen zu sehen sind, wurde das Ventilspiel nicht geprüft/ nachgestellt.

Meiner hat nun seit dem letzten Service die 160.000km überschritten und im 16-Jahres Service (320k km) ist das Ventilspiel prüfen nun auch aufgeführt. Ist nun die Frage, ob ich diese beim nächsten FFH Aufenthalt im April in Auftrag gebe oder nicht ? Ölwechsel und Aktivkohlefilter & grobe Durchsicht auf der Bühne habe ich schon selbst durchgeführt.

Spritverbrauch liegt bei 5,9l(Sommer) bis 6,6l (Winter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen