ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus TDCI 1,8 115PS AGR Ventil defekt still legen oder reinigen?

Focus TDCI 1,8 115PS AGR Ventil defekt still legen oder reinigen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. August 2011 um 14:58

Hallo

Ich habe jetzt hier schon einige Beiträge darüber gelesen, aber noch nix genaues gefunden.

Mein focus TDCI von 2002 mit 115 PS rußt beim beschleunigen stark, und zeiht nicht immer gut. Nachdem ich das Auto erst vor kurzem übernommen habe, ärgerte mich das. Auf Nachfrage bei Ford sagten die mir der Turbolader sei defekt, kostet ca 1800 Euro mit Einbau. Das Glaube ich jetzt weniger, da der Wagen heute auf der Autobahn leicht auf 200 kmh gekommen ist.

Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich die Sache mit dem AGR Ventil gefunden, und die Sympthome stimmen alle. Meine Frage ist jetzt:

Wie genau, und wo lege ich das ventil still?

Schadet das dem Motor?

Gibts Ärger bei der AU?

Bringt reinigen etwas?

Da das Ventil bei meinem Focus ja im krümmer sitzt geht reigen überhaubt? Über ne Anleitung wär ich echt froh Leute.

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Genau, und dazwischen kommt ein Blech, damit kein Abgas mehr in den Ansaugkrümmer kommt !

alles andere, wie Stecker ziehen, oder U - Schlauch verstopfen, funktioniert nicht, weil die Hauptursache, die klemmende AGR - Klappe, weiterhin Abgas durch lässt.

Blech rein, und Ruhe ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2011 um 17:46

Hallo und guten Abend,

ich suche schon den ganzen Tag nach einem anständigen Foto auf dem zu sehen ist, wo sich dieser ominöse Unterdruckschlauch befindet, der zu verschliesen ist. Ein Blech einzubauen ist mir etwas zu umständlich, würde gerne die Variante per Unterdruck wählen.

Also wenn mir jemand den Schlauch einzeichen kann wäre das echt spitze. Danke schonmal im Voraus.

Hier ein Foto vom Motorraum:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

am 26. Mai 2011 um 18:07

by the way:

der im Foto eingezeichnete Schlauch ist interessanter Weise mit einer Schraube verschlossen...Funktion?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

am 26. Mai 2011 um 20:23

keiner da der sich auskennt und mir schnelll ein pfeilchen auf eines meiner bilder macht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 7:41

Och leute...bitte bitte :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

Ich habe bei mir nur das Kabel bzw. Stecker ausgesteckt und fahre seit 7 Monaten ohne Probleme. Aktueller Verbrauch ca. 5,5l, Laufleistung 177 tkm, 90 PS TDDi Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

Das Problem ist, je nach Zustand oder Stellung der Abgasklappe, kann ein Stilllegen der Steuerung die ganze Sache verschlimmern.

Das bringt nur etwas, wenn man 100 % weis, dass die Abgasklappe auch zu ist.

Ein abziehen des AGR Steckers führt beim TDCI zu einem Fehlereintrag, dem TDDI ist das egal.

Sicher ist nur das verschliessen mittels Blech.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

Hey Leute,

was soll das ganze überhaupt bringen? Mehr Leistung?

Lg william

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

Jein :D

Bei völlig intaktem AGR bemerkt man keinen Unterschied. Leider funktionieren die AGR je nach Fahrzyklus halt nicht sehr lange, und können dann schon Leistungsverlust, sowie erhöhten Russausstoss, verursachen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von LuigiHessen

Hey Leute,

was soll das ganze überhaupt bringen? Mehr Leistung?

Lg william

Das qualmt wie Sau beim TDDI ,und deaktivierst Du es einfach mit abziehen vom Unterdruckschlauch dann ist alles perfekt,wirkt Wunder.

Der Sohn meines Nachbarn hat das auch schon Jahre so und läuft einwandfrei,und ist damit auch schon 2 mal über den Tüv ohne das es da Probleme gab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil deaktivieren (1.8TDCi): Benötige Anleitung (Foto ist dabei)' überführt.]

hatte das damals mit meinem 1.8TDCi auch... kurz nachdem ich die neue Software aufgespielt hatte. das wurde mir von der Werkstatt als Problem des Diesel-Focus geschildert und wurde durch ein neues AGR-Ventil ersetzt. das neue hatte aber einen Anschluss mehr, als meines, dieser Anschluss wurde mit einer Plombe stillgelegt, aber da der Ladedruck zu hoch war, hats den Zapfen rausgehauen :P

mit Gummiteil gestopft und vernünftig montiert...

ich würde mir ein neues AGR montieren (lassen?), musst einfach acht geben, ob dieser eine Anschluss auch zu viel ist, welchen man stilllegen sollte.

Das Ventil ist im Krümmer und müßte mit diesem getausch werden. Den Verschluß der Abgasleitung kann man bei der AU nicht direkt feststellen.

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:03

Hm,ok, wie siehts mit reinigen aus, geht das überhaubt nicht? Und wenn nicht, wogenau kommt das Blech hin?

Reinigen ist nur bei ausgebautem Ansaugkrümmer möglich, sonst läuft die Brühe in die Zylinder !

Ausbau nur bei gleichzeitigem Ausbau des Abgaskrümmers möglich, also Nix mit mal schnell reinigen.

Hier:

Agr204

Ich wiederhole jetzt das was du mit der SUFU auch finden kannst.

 

Ich habe es bei meinem DI einfach ausgesteckt (seit 1 Jahr) und ich merke beim Fahren oder Verbrauch gar kein Unterschied ;)

Hier gibt es eine schöne Erklärung für die Stilllegung, es ist nicht so schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus TDCI 1,8 115PS AGR Ventil defekt still legen oder reinigen?