ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 Hinterachs/Längslager Wechseln

Käfer 1303 Hinterachs/Längslager Wechseln

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:55

HI

haben heute einen 73er 1303er bekommen

Bin auch gleich zum TÜV gefahren der hatte lediglich die hinterachsaufhängung bemängelt.

Link u Rechts sind die Lager verschlissen so dass die achse aufliegt

hier ein foto zur besseren verständugung:

Hinterachse Käfer

@edit on

"""Wollte noch hinweisen dass es nicht die achse ist auf dem Foto

Unser Käfer hat eine Schräglenker Hinterachse

das es ein automatik ist""""

@edit off

Ich meine das Lager im bereich des deckels

bei der SChräglenker achse sieht man es ohne deckel

Meine Frage kann man dass ohne probleme selber machen?

oder braucht man dazu irgendwelches spezialwerkzeug?

DANKE für eure Hilfe

Jul

Beste Antwort im Thema

Ja, genauso wie er rausgegangen ist geht er auch wieder reinzustecken. In der Achsmitte ist eine in aller Regel rostfreie und sogar noch original gefettete Buchse mit der Verzahnung. Geht in aller Regel relativ gut raus.

Wie gesagt, markiere das Schwert am Achsrohr mit Farbe... male einfach das Schwert rundum ab ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist einer auch pingelig:)

Wenn du die Gummis meinst, die hinter dem Deckel liegen - klar, kannste selber machen. Sind die Gummis hinter dem Schwert gemeint, ist das schon was anderes. Kann man auch selbst machen, aber sollte man schon Erfahrung haben, denn die Lage des Schwertes bestimmt den Sturz. Da muss man schon die entspannte Lage mit 'nen Winkelmesser und Wasserwaage notieren und wieder genauso zusammenbauen. 

Es reicht normalerweise das Gummi direkt hinter dem Deckel. Musst nur das Schwert- also das Flacheisen - daran hindern über den unteren Anschlag zu springen; mit 'ner Schraubzwinge geht das. Nur 'ne Sicherung falls doch.. .

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:48

Hi

hab noch ein BILD von oben wo ich mein

LAGER KÄFER

 

Ich schraub den Deckel heut mal auf und schau mal nach was du meinst

DANKE Dir....

 

Dachte immer, dass die Lage des Schwertes die Höhe bestimmt.

Dachte auch, dass der Sturz bei Schräglenker nicht einstellbar ist.

Wenn sich der Drehpunkt des Drehstabs verschiebt, ändern sich alle Daten der Achse etwas...

In aller Regel verschiebt sich der Drehpunkt des Lagers durch den weichgeklopften Gummi nach oben, teilweise soweit, dass das Schwert sogar am Rohr oder Deckel schabt.

Aber nur das äußere Lager zu wechseln ist nur die halbe Miete. Helfen wird es zwar, aber es ist nur zur Hälfte repariert. Das innere Lager trägt auch was... und wenn das nicht mehr gut ist, wird das äußere auch nicht allzu lange halten.

Wenn's auf die Schnelle gehen soll, mach nur das Äußere. Wenn du langfristig keine Probleme haben willst, mach's richtig mitsamt dem inneren Lager. Vielleicht im Zusammenhang mit einer Tieferlegung oder Überholung...;)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:32

hatte heute den deckel ma offen

also ich glaube es nutzt nichts nur das äußere lager zu wechseln

Das äußere is voll intakt....

...allerdings quetscht das innere schon unter dem federblatt hervor....Oo

naja ich geh das ganze dann nächste woche mal an wenn die lager da sind

ich danke euch

@flatfour

du hast geschrieben ich soll das Schwert daran hindern über den Anschlag zu rutschen,

ein bekanter hat mir gesagt das ich, um das schwert abzunehmen, es genau über diesen Anschalg hebeln soll dass es nicht mehr unter spannung ist, un dann kann ich es erst heraus ziehen?

Zitat:

Musst nur das Schwert- also das Flacheisen - daran hindern über den unteren Anschlag zu springen

Güße

Jul

ja sicher dat, das galt für das Erneuern des äusseren Gummis. Wenn du nun hinten auch dran musst, dann muss das Schwert runter. 

Und mess +schreib dir auf wie das Schwert zur Ebene steht. Also welchen Winkel. 1 Grad macht schon was aus! Und auch das Anflanschen(3 Schrauben) an dem Achsträger markieren - ist die Stellung das er auch gerade läuft; parallel zur Vorderachse.

Sonst machst du bald einen neuen Beitrag auf: Hilfe, mein Käfer steht hinten schief.:)

 

@DANGO: eigentlich haste ja recht, eigentlich, aber doch... der Sturz ändert sich, etwas. Nicht soooo extrem wie bei Pendelachsen,klar.

Wenn sich der Drehpunkt des Lagers nach oben verschiebt - durch die weichen Gummis - dann müsste ein größerer negativer Sturz die Folge sein.

Hab ich das richtig begriffen ?

Dann wüsste ich auch schon, warum ich einen so großen negativen Sturz habe.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:51

In welchen Last zustand soll ich den Winkel messen?

Wenn der Käfer auf der Bühne ist liegen ja dieSchwerter auf dem Anschalg auf....

 

Ich werde nachdem ich die Schwerter über den Anschlag gehabelt habe mir noch eine Markierung machen bevor ich sie herausziehe

 

Gibt es einen Trick das die Drehstäbe drinnen bleiben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

Wenn sich der Drehpunkt des Lagers nach oben verschiebt - durch die weichen Gummis - dann müsste ein größerer negativer Sturz die Folge sein.

Hab ich das richtig begriffen ?

Dann wüsste ich auch schon, warum ich einen so großen negativen Sturz habe.

Sagen wir mal so, so ein Gummilager kann sich gut 10mm zerquetschen, das ist schon was. Sagen wir mal so ganz grob etwas über ein Grad mehr Sturz.

Wieweit fehlt es denn?

Zitat:

Original geschrieben von OpwlBmw

In welchen Last zustand soll ich den Winkel messen?

Wenn der Käfer auf der Bühne ist liegen ja dieSchwerter auf dem Anschalg auf....

 

Ich werde nachdem ich die Schwerter über den Anschlag gehabelt habe mir noch eine Markierung machen bevor ich sie herausziehe

 

Gibt es einen Trick das die Drehstäbe drinnen bleiben?

Grüße

Zieh die Schwerter nur über den Anschlag und bleib ausser der Hackreichweite. Alles was da drunter ist, liegt unter einer Guillotine ... dazu gehört übrigens auch der Fussboden. Das Schwert klappt gut 30 Grad runter, also hoch genug aufbocken.

Wenn das Schwert ausgefedert ist, markiere mit Farbpunkten Drehstablager im Schwert und am Achskörper. Damit kannst du sie im selben Winkel wieder einsetzen.

Ob der Drehstab aus dem Fahrgestell oder dem Schwert rausgeht, ist nur eine Frage der Korrosion. Meist bleibt der Stab im Schwert stecken.

Noch was: Sollte das Schwert und die Hülse für den Stab Korrosion zeigen, die bereits ins Schwert reingewandert ist, leg dir beizeiten ein Paar neue Schwerter zu. Es ist Federstahl und der kann an dieser ringförmigen Korrosion abreissen. Kleine Rostnarben sind aber normal und machen nichts.

Habe ca 3 cm negativen Sturz (auf beiden Seiten).

Wieviel Grad das sind ???

Der Sturz wird in Grad angegeben. 3cm....??? kann ich nix mit anfangen.

Aber wenn du wissen willst wieviel Grad negativen Sturz du hast, kannste das ganz einfach messen. Wasserwaage unten neben den Reifen, Libelle ausrichten und Abstand  der Wasserwaage zum oberen Reifen messen.

Die doppelte Höhe deines Reifens (einfache Höhe wäre Radius) ist wie ein Durchmesser x 3,14 eines Kreises, haste also den Umfang. Dann einfachen Dreisatz: errechneter Umfang in cm  sind 360 Grad. Deine (gemessenen) cm sind x Grad.

Alles klar? Aber vielleicht meintest du auch DAS als 3cm, fällt mir so gerade ein. Kannste jetzt ausrechnen. Gut,gelle:)

 

Ich habe mir eine Wasserwaaage mit einen drehbar gelagerten Schweissdraht gemacht, unten auf der Wasserwaage einen Blechstreifen mit Popnieten befestigt und die (ähnlich wie oben errechnete) Gradzahl da eingeschlagen. Wenn man einen halbwegs geraden Garagenboden hat - kein Problem den Sturz sofort abzulesen.

Hat sich mit den neuen Wasserwaagen mit digitaler Gradanzeige schon selbst überholt.  Iss klar, ne.

Die kosten nicht mehr die Welt, kann man sich passend( muss in die Felge reinpassen! Reifen zu ungenau) ablängen und man hat einen hervorragende Sturzwaage. Vorn wie hinten.

Ist der Boden nicht in Waage, muss man das 1 Grad oder so ab oder zuzählen. Neueste W.-waagen kann man "Nullen" wie eine Schieblehre/Messschieber - noch besser.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:45

macht das denn nichts wenn der drehstab mit rausgezogen wird?

also wenn er Im schwert festgerostet ist und ich das dann herausziehe?

kann ich dann den drehstab einfach wieder so einsetzten wie ich ihn herausgezogen habe?

Ja, genauso wie er rausgegangen ist geht er auch wieder reinzustecken. In der Achsmitte ist eine in aller Regel rostfreie und sogar noch original gefettete Buchse mit der Verzahnung. Geht in aller Regel relativ gut raus.

Wie gesagt, markiere das Schwert am Achsrohr mit Farbe... male einfach das Schwert rundum ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 Hinterachs/Längslager Wechseln