ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ventildeckeldichtung

Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:40

Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag.

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass mein Vecci Öl aus dem Motor drückt, was ja eigentlich nicht weiter schlimm wäre. Nur das Problem ist dass er nicht einfach nur feucht ist, sondern schon richtig leckt.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist nur die Ventildeckeldichtung (so hiess sie zumindest beim Corsa) hinüber. Kann man die genauso einfach wechseln wie bei dem Corsa? Deckel ab, Dichtung raus, saubermachen, neue Dichtung mit Dichtmasse rauf, Deckel rauf und schrauben festziehen.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kann man nicht abdichten. Man kommt erstens nicht ran, und zweitens gibt es keine Dichtpaste, die diese Temperaturen aushält.

Kipp bloß nicht dieses A*U- Ölkreislaufdicht- Schei**- Zeug ins Öl. Damit verklebt du dir die Kolbenringe, dann frisst der nur noch Öl.

Da hilft nur die ZKD zu wechseln.

Ich muss mal das alte Thema rausholen, unzwar muss ich bei meinem Bruder sein X18XE die Dichtung neu machen, ist das nicht eine Flüssigdichtung und wenn ich den Ventiledeckel runter nehmen, wo werden dann die Nocken gehalten? Sitzen die in einer Führung?

 

MfG Dark-Angel712

Hallo!

 

Die Nockenwellen sind extra angeschraubt! Wenn du den Deckel runter machst dann bleibt innerhalb des Motors alles da wo es ist und sein soll...

 

Gruß vecrta i500 

HI,

richtig - Deckel runter, Dichtung tauschen, Deckel drauf, wahrscheinlich auch noch vorsichtig alte Dichtungsreste abkratzen... Anzugsmoment der Deckelschrauben soweit ich mich erinnere 6 Nm

Ich habs in einer Freien machen lassen, 43 € komplett.

Gruß cocker

Moin!

Das ganze ist halt ein bischen fummelig, weil die Dichtung doch sehr unförmig ist und viele Kurven und Windungen verfolgt!

Aber das siehst du schon beim Demontieren! Hinzu kommt, so ist es mir zumindest ergangen, dass beim Umstülpen des Deckels zum Aufsetzen die Dichtung auch schnell wieder die richtige Position verlässt, man aber auch gleichzeitig nicht mehr genau sieht, was dann jetzt unter dem Deckel, gerade passiert!

Im Großen Ganzen aber kein Problem!

Gruß

Fliegentod

Aber ist das nicht eine Flüssigdichtung?

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Aber ist das nicht eine Flüssigdichtung?

MfG Dark-Angel712

Nein, die VDD ist eine Gummidichtung!

Gruß

Fliegentod

Gut dann weiß ich bescheid, weil bei meinem C18XE ist es eine Flüssigdichtung.

 

MfG Dark-Angel712

Meine Ist Aus Kork. WEIN Korken

DICHTUNG...Astra F cc 1,6 i Gehäuse...

Föllig fertig. Wird immer mehr undicht.

Kann man auch Hylomar nehmen zusätzlich zum Dicht bekommen?

Oder geht es generell auch nur mit Dirko

DICHTMASSE alleine, ohne Korken?

...schöne dicht Grüße

Du weißt schon das hier der Vectra b Bereich ist?

Und eine fast zehn Jahre alte Leiche ausgebuddelt...

Tot geglaubte leben länger! ;)

Übrigen war der TE seit 11.2.2016 zuletzt zu Besuch im Forum.

Live on Death ' Danke Leute, für die Informationen.

Peace Out

Und Grüzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen