Welche Ventildeckeldichtung ist die Richtige
Guten Tag,
ich muss die Ventildeckeldichtung wechseln weil meine durch ist und total sifft.
Ich fahre den X18XE Motor trotz suche im Netz werden mir immer 2 modelle angezeigt leider weis ich nicht welche davon die richtige ist. Vieleicht könnt Ihr mir da helfen.
Habt Ihr ein Bild von der Dichtung die dann auch bei mir passen würde?
Danke schon im vorraus.
24 Antworten
X18XE ist der 16Ventiler, volgedessen mußt du die nehmen. Die andere wird wohl für den 8Ventieler sein.Schraub deinen Deckel runter, da siehst du sie doch und kannst dir selbst ein " Bild " machen.
Gruß
Matze
Nix 8-Ventiler. Das Problem ist, dass die Teileprogramme immer X18XE und X18XE1 in einen Topf werfen obwohl beide Motoren NULLKOMMANIX miteinander zu tun haben. Das Problem mit der Zuordnung gibts seit die Motoren beide auf dem Markt waren und wirds wahrscheinlich noch geben, bis der letzte Wagen damit 2040 nach Afrika verschifft wird.
Da der X20XEV und der X18X aus dem gleichen "Big Bloc" sind, nenne ich hier mal die O. E. Nr., welche in der Rechnung aufgeführt wird:
"90501944 *607647* Dichtung"
Ähnliche Themen
DIESE hier ist die richtige...😉
haha....;-) Noch mal eine andere Frage. Wenn ich später die schrauben wieder anziehe gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie bei den Zyl.Kopfschrauben?? Wie schaut es da mit dem Drehmoment aus?
hallo
ok, es gibt eine reihenfolge sonst wird der kopf nicht dicht und verzieht sich, es ist zwar schon eine weile her, beim zylinder kopf des 2.0 liter vom Manta b GSI wurden diese über Kreuz angezogen, die anzugs momente würde ich direkt bei Opel nach fragen, und der kopf musste damals nochmal nach einer gewissen laufzeit nach gezogen werden.
Gruss Jürgen
Mensch merlin-sky, wir sprechen von ner Deckeldichtung nicht Kopfdichtung!!!!!!
Zieh sie über Kreutz mit 8 Nm an
danke. Hatte ja noch ein threat wegen der Zündspannung an zyl. 2+3 dass mir da die mkl anspringt. mir ist aufgefallen dass das jedes mal während der autobahn fahrt ist. könnte es sein dass dies mit einem defekten Temperatursensor für die kühlflüssigkeit zusamnen hängt? Den seid einiger zeit spinnt die anzeige etwas. drehe ich die heizung auf voll sinkt die Temperatur unter 80°c. und seit dem der fehler mit der Zündspannung auftritt schwankt die temp stark zwischen unter 80°c 100°c. Die nächste frage ist hat der x18xe zwei Temperatur Sensoren. Einmal den zweipoligen und einmal den einpoligen und wofür sind die zwei genau.
Von innen nach außen über Kreuz . VENTILDECKEL <-----
Aber wenns die andere Wäre dann :->
Bei der Kopfdichtung stehts auch auf dem Beipackzettel 😁
ups , stimmt da war was, die ventildeckel dichtung, das ist das nächste bei mir, habe 2stück davon ,da wird alles weg gebaut.
gruss merlin sky