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Ventildeckeldichtung/Zündkabel

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:00

Moin Vectra-Gemeinde,

ich hätte mal einpaar Fragen bezüglich der Ventildeckeldichtung und der Zündkabel:

1.)Die VDD bei meinem Wagen süfft seit geraumer Zeit. Die möchte ich nun selbst erneuern. Muss da zusätzlich noch Dichtungspaste verwendet werden oder ist das lediglich empfehlenswert? Wenn ja, welche nehm ich da am besten und wo bekomm ich die am günstigsten? Mit welchem Drehmoment werden die Vendildeckelschrauben angedreht?

2.)Im Frühjahr habe ich ein Zündkabel erneuert, da dieses sich im Rahmen eines Zündkerzentauschs als defekt herausstellte. Da ich leider, wie viele andere hier im Forum, immer noch mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu kämpfen habe (und ich bin es bald leid), möchte ich nun auch die restlichen drei Zündkabel erneuern. Das neue Zündkabel habe ich bei ATU gekauft. Die anderen drei möchte ich bei einem Teilehändler in Wiesbaden kaufen, da dieser wesentlich günstiger ist. Kann ich diese Kabel bedenkenlos kombinieren, oder sollte immer ein Satz vom gleichen Hersteller verwendet werden?

Für Rat und Tat immer dankbar

Fliegentod

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12 Antworten
Themenstarteram 25. September 2006 um 10:39

Bevor das Thema nach hinten durchgereicht wurde, möchte ich doch noch mal nachhaken!

Hat denn keiner ne Info für mich?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:07

Also, ich hab jetzt mangels Antworten eurerseits, über die Suche einen Hinweis auf das Drehmoment der Ventildeckelschrauben gefunden, und zwar 8 Nm, war allerdings bezogen auf einen 2.0 ltr. Motor. Ist das beim 1.8er identisch? Kommt mir allerdings sehr wenig vor.

Bezüglich meiner Zündkabelfrage hab ich Nichts gefunden!

Wäre nett, wenn jemand ne Idee hätte?!

(Oder bin ich bei allen auf der Ignore-Liste?)

Grüße vom Rhein

Fliegentod

rofl. wie wärs mal mit ein wenig geduld und einer ansage was du überhaupt für einen motor hast?

 

leerlaufschwankungen:

1,6l motoren -> agr reinigen oder ggd. ersetzen

1,8l oder größer -> llr reinigen, hohlschraube aufbohren, ölabschneider nachrüsten SIEHE FAQ das thema ist erschöpfend diskutiert

mit den zündkabeln hat das eigentlich nix zu tun. warum glaubst du das die defekt sind?

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:05

Moin tom,

ja, ja, Ungeduld ist so ein Laster von mir! Ich gelobe Besserung!

Ich habe einen 1.8xe Motor drinne. Das das Thema Leerlaufschwankungen schon bis ins kleinste ausdiskutiert wurde ist mir klar.

Nur irgendwann bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich den Ölabscheider schon nachgerüstet habe, die Hohlschraube aufgebohrt habe, den Leerlaufregler gereinigt habe, die Drosselklappe gereinigt habe, den gerissenen Schlauchbogen über der Drosselklappe getauscht habe, den porösen dünneren Schlauch vom Schlauchbogen zum Ventildeckel getauscht habe..... ABER DIE DREHZAHL IM LEERLAUF IMMER NOCH SCHWANKT BIS HIN ZUM AUSGEHEN!

Die drei Zündkabel will ich tauschen, da ich im Frühjahr, wie gesagt, im Rahmen des Zündkerzentauschs ein Zündkabel tauschen musste, weil ich nach dem Abziehen des Kerzensteckers von der Kerze das Kabel und den Stecker separat in den Händen hielt. Es war quasi an der Verbindung zum Stecker wegoxydiert. Nach dem ich dieses eine erneuert hatte, lief der Motor geraume Zeit einwandfrei. Jetzt geht das Drama wieder von vorne los, und da ich m. E. schon alle anderen mögliche Fehlerquellen beseitigt habe, bleibt mir nur die Hoffnung, dass durch den Tausch aller Zündkabel Besserung in Sicht ist, da die anderen drei Kabel ja genauso alt sind wie das, das zuerst kaputt war.

Es ist also meine letzte Hoffnung, da ich ansonsten nicht wüsste, was ich noch machen soll! Mittlerweile macht es schon keinen Spaß mehr mit dem Wagen zu fahren. An jedem Stauende, an jeder roten Ampel, aber am schlimmsten im Stop-and-Go-Verkehr bin ich nur noch damit Beschäftigt den Motor am Laufen zu halten!

Geduldige Grüße

Fliegentod

Hi.

Da hilft wohl nur noch der Austausch des Leerlaufstellers.

Wenn die Dinger einmal einen Schlag weg haben,kannst du reinigen wie du willst das wird nix mehr.

Das war bei mir genauso. Mehrmals gereinigt und immer die selbe Scheisse wieder. Ich hab mir dann bei 321 einen nagelneuen für 50 Öcken geholt und seit dem läuft er tip top.

Gruß Kü

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:36

Hi kümmel,

darauf wirds wohl rauslaufen. Ich ersetze aber jetzt zunächst mal die drei alten Zündkabel gegen neue, weil ich davon ausgehe, dass die auch nicht mehr viel besser sind als das erste, bereits ersetzte. Vielleicht hilfts ja wenigstens ein wenig.

Ich müsste aber noch wissen, ob ich diese drei bei einem anderen Teilehändler kaufen kann als das im Frühjahr bei ATU gekaufte Kabel. Kann ich die kombinieren oder brauch ich einen Satz, also 4 Stück vom gleichen Hersteller? Nicht dass ich damit die nächsten Probleme bekomme!

Gruß

Fliegentod

Das sollte meines Erachtens egal sein.

Zündkabel ist Zündkabel.

Gruß Kü.

seh ich auch so.

gruß tom

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:44

Jo danke schon mal, werde dann heute Abend erst mal den Ecotec-Deckel abmachen und im Dunkeln nachschauen, ob die Zündkabel wildes Feuerwerk veranstalten. Dies soll ja wohl EIN Zeichen von defekten Kabeln sein, und solche Funkensprünge tragen sicher nicht zu einem runden Leerlauf bei. Zugleich kann ich mir dann das Ausmaß der süffenden VDD anschauen.

Wie ist das jetzt mit der Dichtungspaste? Muss, kann oder soll diese eher nicht in Kombination mit der neuen VDD verwndet werden?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Hi.

Doch,Dichtmasse wäre empfehlenswert an den Stellen wo "scharfe Ecken" sind. Zum Beispiel die Halbkreise der Nockenwellen.

Hab bei mir auch an den Stellen Dichtmasse verwendet und es ist alles dicht.

Gruß Kü.

Themenstarteram 27. September 2006 um 6:48

Moin, moin,

so, habe gestern Abend den Ecotec-Deckel entfernt und mal nachgeschaut. Funkensprünge sind an den Kabeln keine zu erkennen und die scheinen alle drei auch noch solide zu sein. Die lass ich also erst mal drinne.

Aber durch die defekte VDD ist Motoröl in die Zündkerzenlöcher geflossen. Drei Kerzenstecker waren voll eingesüfft, auch innen drinn. Ich werd also primär schnellstens die Dichtung wechseln und schauen, ob das Besserung bringt.

Welche Dichtungspaste ist denn zu empfehlen? Ich hab mal irgendwo was von "Hylama"..."Vylma"... oder so ähnlich gelesen! Gibts die im Zubehörhandel oder nur beim FOH?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Hi.

Das Zeug nennt sich Hylomar und ist eine Dauerplastische Universal-Dichtung. Ist so ne gelb-blaue Tube.

Gruß Kü.

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